Ram Spannung ändern -> Gefahr?

Brot!!

Banned
Hallo,

da ich mir einen XP-M kaufen will und der dann einen FSB von 200 machen soll, habe ich mir schon im Vorfeld 2x "512MB Kingston Value DDR400 CL3 gekauft". Allerdings will ich nicht auf gute Latenzen verzichten, die ich auch bei DDR333 fahre, denn die Zählen ja beim Athlon XP...
Habe den Ram im BIOS auf DDR400 gestellt und Latenzen von CL 2.5-4-4-8 eingestellt. Rechner booted und startet dann, nachdem ich ca. 2 Minuten im Windows war, einfach neu.
Habe danach die Latenzen auf CL 2-4-4-8 gestellt und die Spannung der Ram´s auf 2,7V gestellt. Und er startet und ich bin bis jetzt (ca. 10Min und einen kleinen Benchmark später) immernoch im Windows. ;)
Kann dir Anhebung der Spannung um 0,1 Volt den Ram auf dauer zerstören oder ist das noch im grünen Breich.
Ich weis die Standart Volt-Vorgaben der JEDEC für den DDR400 Ram nicht mehr, vll mache ich mir nur verrückt und 2,7V sind vollkommen k?

Hi,

also bei 2,7 V brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Bis 2,8V passiert den RAM's nix.

EDIT: zu spät

Prince

Schließ ich mich an. Bei 2,7V sollte nix passieren. :cool_alt:

Ja 2,6 Volt ist für DDR400 Module als Standard gedacht.
Da hält sich aber kaum noch ien Hersteller dran.

Interessant ist, was in den White Papers für die Kingston Module steht.
Die findest du auf der Kingston Homepage, suchen kannste die ja selbst.

Einige Module sind sogar bis 2,9 oder 3,0 Volt freigegeben.

mfg Simon

Danke für die Antworten... Aber schon erstaunlich, wie man mit einer Zugabe von 0,1V (2,6V -> 2,7V) die Latenzen von CL3 auf CL2-4-4-8 senken kann. Das finde ich echt erstaunlich. Mal schauen, vll werde ich den FSB und Ram doch noch über 200MHz jagen, 210-220MHz sind für den Ram sicherlich noch drin. :)

die anderen latenzen sind aber genauso wichtig.

versuch doch mal, die teile auf 2.5-3-3-7 oder so laufen zu lassen, das bringt mehr als 2-4-4-8 und klappt eher.

ansonsten würde ich dir noch raten, mit prime95 die stabilität zu testen.

210 mhz sollten drin sein, da hast du recht, aber garantiert nicht mit cl2.

Stimmt, aber die laufen garantiert auch auf CL2-3-3-7, hatte die CL2-4-4-8 nur mal zum Test genommen und seit dem noch nichts daran geändert.
Klar sind die anderen Latenzen auch wichtig, doch wie gesagt, muss mich da noch weiter ran testen. Zu "prime95"... Wie funzt das Prog richtig, muss ich das Stunden lang laufen lassen oder wie lang braucht das ungefähr... Wenn du mir da eine kleine Anleitung für den besten (nicht schnellsten) Test geben könntest, währe ich echt froh...

installieren --> starten --> "just stress testing" auswählen --> "torture test" im menü auswählen --> "custom" auswählen
meine settings sind immer:
min size: 8k; max size: 4096
kein haken bei "in-place"; memory to use: 768mb (bei 1024mb gesamtspeicher, also 75%)
time to run: 10 min

das ist imho so ziemlich der beste test. nen "schnellen test", wie du sagtest, gibt es leider nicht.
das ganze läuft immer mindestens 6h bei mir, meistens aber so um 12h rum oder bissel mehr (ne nacht in den ferien bzw. die nacht und während der schule wenn zufällig grad mal keine ferien sein sollten ;))

benutze übrigens version 23.8.1

Und was auch noch schön ist, dass du deine Garatie eigendlich behalten solltest, da der JDEC (?) Standart vorschreibt, dass die Module mit einer Spannung von 2,6V + 0,1V betriebern werden sollen/müssen(?) und das sind dann 2,5V - 2,7V :D

Cu Rockzentrale

Zurück
Oben