RAM Spannung

T

telex

Gast
kann mir mal jemand folgendes Satz erklären, den ich bei Geizhals gelesen hab, der auf meinen RAM zutrifft, welche Spannung ist hier gemeint im Bios?

habe seit gestern 4 1GB Riegel auf meinem Board. Es ist kein Anheben vom VDimm nötig - lediglich die NB braucht mehr Saft (1,55V) bei 500MHz und mehr.

hatte nämlich 2 Gbyte/800/4-4-4-12 cellshock bei mir eingebaut und auf 4 Gbyte erweitert. seitdem ist mein Vista immer abgestürzt.

Mit VDIMM soll wohl die RAM-Spannung gemeint sein.
Die 1,55 Volt beziehen auf die Spannung des Chipsatzes des Mainboards, der standardmäßig nur bei 1,5 Volt liegt.

Vollständiges Zitat:
"Wirklich genial... auch bei Vollbestückung..."
...kann ich nur sagen - 500MHz 4-4-4-10 @ 2,2V 1:1 auf einem P5B-Deluxe, dabei wird der RAM während Memtest nur handwarm (allerdings bläst ein leiser 80mm @ 5V auf den RAM). Ich bin sehr zufrieden, dabei habe ich das Maximum noch gar nicht ausgetestet (inzwischen doch - mit Memtest86 liefen 525MHz CL4 bei 2,2V fehlerfrei). Klare Empfehlung (meine sind Woche 50/2006)...

Update: habe seit gestern 4 1GB Riegel auf meinem Board. Es ist kein Anheben vom VDimm nötig - lediglich die NB braucht mehr Saft (1,55V) bei 500MHz und mehr."

Zur Klarstellung sei gesagt, dass der Verfasser sich wohl darauf bezieht, dass bei Vollbestückung mit 4x1GB bei 500 MHz RAM-Takt kein weiteres Anheben der RAM-Spannung auf über 2,2 Volt notwendig ist. Nur die Chipsatz-Spannung musste leicht erhöht werden.

MfG tuem

Was bei dem P5B-Deluxe völlig normal ist,
da es mit RAM nicht unbedingt Taktrekorde aufstellt.

Dein Vista stürzt nicht zufällig immer beim Boot ab und startet neu?

Wenn nicht, such im BIOS nach einer Einstellung,
wo du OVerclocking Features von Auto auf Manual setzen kannst, dann müsste auch RAM-Spannung dabei sein.

nein, cirka 2 bis 5 min . nachdem es läuft.

Ich denke es geht hier um die 1,55 Volt bezogen auf die Spannung des Chipsatzes des Mainboards?

die RAM Spannung anheben ist mir klar wo es eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Features sollte weiter unterhalb der RAMSpannung auch eine Einstellung der NB Voltage möglich sein.

MCH Chipset oder ICH Chipset? was ist hier gemeint? Diese beiden Optionen hab ich im menü gefunden....

MCH müsstes sein.
ICH auf keinen Fall, das ist die Southbridge.

Ich bin nichtmehr in der ASUS Materie drin, seit ich mein P5B verkauft hab :D

Danke für die Bestätigung meiner Aussage :D

mfG

P.S.: Das ändert sich Ende des Jahres hoffentlich nochmal ;)

Zurück
Oben