RAM-Timing - ich blick nicht mehr durch

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Meine Internetrecherche war erfolglos, vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich habe das Motherboard Gigabyte GA-K8NF-9 und verwende 4 GB RAM (4x 1 GB Kingston).
Klar ist extrem viel RAM... brauche es für die Bildbearbeitung.
CPU: AMD Athlon64 3000+ Winchester-Core

Über meine Kingston Module weiss ich folgendes:
Kingston KVR400X64C3A/1G PC3200
1GB 400MHz DDR Non-ECC 3-3-3 DIMM Dual Rank
Standard 128M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3, Gold)

Im Bios kann ich folgendes einstellen (Advanced Chipset Features), Aktuelles in Klammer:
HT Frequency [Auto]
HT Width [16 16]
Err94 Enh [Auto]
Memory Hole for PCI MMIO [Disabled]
Max Memclock (Mhz) [Auto]
Current Memclock (Mhz) [Auto]
DDR Timing Setting by [Auto]
CAS# latency [CL = 2.5]
Row cycle time (tRC) [10 Bus Clocks]
Row refresh dyc time (tRFC) [12 Bus Clocks]
RAS# to CAS# delay (tRCD) [3 Bus Clocks]
Row to Row delay (tRRD) [2 Bus Clocks]
Min RAS# active time (tRAS) [7 Bus Clocks]
Row precharge Time (tRP) [3 Bus Clocks]
Write recovery time (tWR) [3 Bus Clocks]
Write to Read delay (tWTR) [1 Bus Clocks]
Read to Write delay (tRWT) [4 Bus Clocks]
Refresh period (tREF) [2x2592 Cycles]
Read Preamble value [6ns]
Async Latency value [6ns]
1T/2T DRAM Timing [Auto]

Ich weiss nicht, ob jemand - für mich - Chinesisch einigermassen entziffern kann. Vier 1GB Module müssen rein und sollten optimal konfiguriert werden, momentan ist ja alles auf AUTO...

Danke für kommende Hilfe (ich hoffe :-)
Gruss
David

HT Frequency [Auto]
HT Width [16 16]
Err94 Enh [Auto]
Max Memclock (Mhz) [Auto] Läuft er auch auf DDR400 TAKT? Wegen der guten Latenz bezweifle ich das
CAS# latency [CL = 2.5] Der Speicher ist doch nur für CL3 ausgelegt oder?
1T/2T DRAM Timing [Auto] Dort wäre es gut, wenn 1T möglich wäre - doch meist schafft es der Controller nicht bei 4GB

Sonst ist alles eigentlich in Ordnung. Jeder Speicher ist unterschiedlich - nur so sind die Latenzen in der besten Kompatibilität zu allen Speichern. Das macht auch nicht viel aus

HT Frequency [Auto]
HT Width [16 16]
Err94 Enh [Auto]
Max Memclock (Mhz) [Auto] Läuft er auch auf DDR400 TAKT? Wegen der guten Latenz bezweifle ich das

D.h. ich müsste hier 200MHz einstellen??

CAS# latency [CL = 2.5] Der Speicher ist doch nur für CL3 ausgelegt oder?

Ja, CL3, frage mich auch wieso hier 2.5 steht.

1T/2T DRAM Timing [Auto] Dort wäre es gut, wenn 1T möglich wäre - doch meist schafft es der Controller nicht bei 4GB

Ich müsste es mal ausprobieren. Aber was ich so bisher gelesen habe dürfte 1T nicht klappen.

Sonst ist alles eigentlich in Ordnung. Jeder Speicher ist unterschiedlich - nur so sind die Latenzen in der besten Kompatibilität zu allen Speichern. Das macht auch nicht viel aus

Mit dem HickHack um CL 2,5 oder 3 denke ich dass CL 2,5 hier schon stimm, da die RAMs bedingt durch die Speichermenge nur mit 333MHz oder gar nur mit 266MHz laufen sollten.

Hier würde ich mal mit CPU-Z nachsehen mit welchem Takt der Speicher läuft.

200 Mhz sollten da stehn - lieber CL3 und DDR400 Takt anstatt CL2.5 und DDR333.

crux2003 schrieb:
200 Mhz sollten da stehn - lieber CL3 und DDR400 Takt anstatt CL2.5 und DDR333.

Ich meine aber zu wissen dass ab 2GB (??) der Speichercontroller nur noch maximal 333MHz packt, kann sein, dass ich mich auch irre :(

2GB (4 mal 512MB) laufen seit Wini schon längst mit CL2.5 und DDR400 Takt bei leider noch 2T Timings.
Manche schafen es sogar schon auf DDR500 Takt dabei!

4 2-Bank-Module laufen nach den meisten Board-Gebrauchsanweisungen mit A64 Winchester nur mit max. 167Mhz (DDR333) stabil, da der Speichercontroller im Prozessor bei Belastung mit 4 Speicherbänken pro Kanal nicht mehr seine maximale Nenn-Taktfrequenz von 200Mhz erreichen kann. Daher sind für Vollbestückung 1-Bank-Module zu empfehlen.
Ab Venice & Co. laufen 4 2-Bank-Module ziemlich sicher mit 400Mhz, aber Command Rate = 2T. Ausnahmen Glückssache.
fjord hat 4 2-Bank-Module ...
Da Max Memclock auf AUTO steht, sollte sich da erst einmal die KI des BIOS durchsetzen, sofern vorhanden. Und den RAM sicherheitshalber auf DDR333 bzw. 167Mhz drehen.

Hey besten Dank für die hilfreichen Infos.
Hab mal versucht im BIOS so das eine oder andere anzupassen. Naja, vielleicht ist es Zufall, aber seit ich DDR400 "aufzwinge" ist WindowsXP schon 2x beim Aufstarten abgestürtzt. Naja, vielleicht ist es besser mit DDR333. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich Photoshop sowieso nicht feststellen, das hat mich etwas erstaunt.
Irgendwo auf einer deutschen Internetseite (finde den Link leider nicht mehr) wurden Winchester und Venice verglichen, mit unterschiedlichsten Modulen. Dabei wurde festgestellt, dass bei 4 2-Bank-Modulen DDR400 nicht oft klappt. Dies scheint noch die einzige Konfig zu sein, bei der DDR400 nicht läuft bzw. eben auf DDR333 runtergedrosselt wird. Tja, dachte das sei dann beim Venice endlich Vergangenheit...

fjord schrieb:
Hey besten Dank für die hilfreichen Infos.
Hab mal versucht im BIOS so das eine oder andere anzupassen. Naja, vielleicht ist es Zufall, aber seit ich DDR400 "aufzwinge" ist WindowsXP schon 2x beim Aufstarten abgestürtzt. Naja, vielleicht ist es besser mit DDR333. Einen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich Photoshop sowieso nicht feststellen, das hat mich etwas erstaunt.
Irgendwo auf einer deutschen Internetseite (finde den Link leider nicht mehr) wurden Winchester und Venice verglichen, mit unterschiedlichsten Modulen. Dabei wurde festgestellt, dass bei 4 2-Bank-Modulen DDR400 nicht oft klappt. Dies scheint noch die einzige Konfig zu sein, bei der DDR400 nicht läuft bzw. eben auf DDR333 runtergedrosselt wird. Tja, dachte das sei dann beim Venice endlich Vergangenheit...

Die Mainboardhersteller mussen ja auch ihr Bios Pflegen, denn nicht alle Ram Einstellungen sind im Eprom des Speicherriegels hinterlegt.

Somit ist so eine pauschale Aussage gerade auf ein einziges Mainboard beschrenkt völliger Plötsinn. Wennn dann muss man mit dem A64Tweaker die Einstellungen auslesen
die schlussendlich anliegen, dann darf man Urteile fällen wie "läuft nicht"

Also ließ mal deine Einstellungen mit dem A64Tweaker aus und poste den Screenshot

so, habs mit dem Screenshot auch noch geschafft, naja, mit dem Bild hochladen noch nicht ganz, es sollte jetzt als Anhang sein (bin irgendwie zu blöd um einen screenshot sichtbar hochzuladen...).
Wenn das nicht geklappt hat, dann hier abrufbar:
http://mypage.bluewin.ch/canon/ram/index.htm
(sorry für Umstände)
Momentan sind bei mir wieder alles Einstellungen auf AUTO, d.h. wie ganz am Anfang des Posts notiert.

Anhänge

• A64Tweaker.jpg
    A64Tweaker.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 904
hast du auch die commandrate auf 2t gestellt gehabt?

Kann denn mal jemand sagen für was welche Einstellung ist, ich würde mir das gerne mal aufschreiben. Insbesondere ob ein niedriger Wert immer besser ist, als ein hoher Wert. Ist es zum beispiel besser Row refresh dyc time (tRFC) statt auf 12 auf 24 stehen zu haben?

Da bei RAM-Timings i.d.R. zu 90% von Latenzzeiten mit der Angabe in Nano-Sekunden oder Taktzyklen gesprochen wird, sind niedrigere Werte besser.

Es kann aber auch immer wieder zu Ausnahmen kommen.
Bei nForce 2 Chipsätzen war eine tRAS (RAS Active to Precharge) von 11 Taktzyklen oft besser als eine Einstellung von nur 5 Taktzyklen (was für viele das Maß der Dinge ist...).
Manchmal sind hier auch 8 Taktzyklen die beste Wahl.

Muss man halt einfach austesten - Tools um das ganze unter Windows zu machen gibt es ja schließlich. (außer für die CAS Latency)

Die wichtigsten bleiben tCL, tRCD, tRP, tRAS und die Command Rate.
An den restlichen kann man ein wenig rumpfeilen - wer aber davon keine Ahnung hat, sollte davon aber auch die Finger lassen.

Bei 4x1 GB braucht man sich über ne Command Rate von 1T keine Gedanken zu machen - das geht beim K8 schlichtweg nicht.
Genauso sind Taktfrequenzen über DDR333 bei derartigen Konfigurationen Glücksache.
CL2,5-3-3-7 ist vollkommen in Ordnung - das ist halt so ein JEDEC Standard.
Bei den Kingston Value Dingern ist auch nicht viel mehr zu erwarten.

Großartige Optimierungen finden eh nur in einem sehr kleinen Rahmen statt. Nennenswerte Performancevorteile erzielt man damit eh nicht.

Wer ne stabile Arbeitsumgebung für Bildbearbeitung haben will, ist mit den Auto-Einstellungen hier schon gut bedient.

mfg Simon

Zurück
Oben