RAM timing... übertaktungsproblem

van9186

Lieutenant
Hallo,

ich hab DDR2 Ram der standardmäßig mit 3-4-4-8 und 667 mhz läuft.

Jetzt habe ich die mhz zahl auf 750 gestellt. Bekomme aber bei memtest86+ schon ein paar fehler nach kurzer zeit. Welche zahl sollte ich jetzt als erstes erhöhen um herauszufinden wie der ram die 750 mhz schafft?

und: was bedeutet das "write recorvery time" bei den timings im bios?! Das steht auf 4! Muss das bei jedem ram auf 4 stehen?

van

Also erstes, was hast du für Rams drin? Dann sind 90Mhz schon ganze Ecke und dir kann keiner genau sagn was du einstellen musst, probiere es aus. Würde an deiner Stelle die Mhz runter und die TImings schärfer.

GEIL DDR2 ultra. standardtakt ist 667 mhz @ 3-4-4-8.
Der gleiche ram schafft bei jemand anderem 833 mhz @ 4-4-4-11.
Das geht bei mir schonmal nicht, trotz höchster spannung (2.20 V).

Wie soll ich nun weiter vorgehen? der nächstmögliche takt nach 667 mhz ist bei mit 750 mhz.

Welchen timingwert sollte ich als nächstes erhöhen um herauszufinden wie der ram die 750 mhz am besten mitmacht?

Dann probier doch jetzt einfach mal 4-5-5-9, wenn es läuft dann 3-5-5-9 und das halt schrittweise, bis MemTest keine Fehler mehr zeigt. Lasse MemTest aber mehrmals durchlaufen.

gleich solch schlechte timings? :(
4-5-5-9 ist ja schon so langsam das sich die 83 mhz mehr schon wieder relativieren. Oder?

was bedeutet denn DRAM write recovery time?

habs eben mal mit 3-4-5-8 probiert, ging auch nicht.

hallo,
also mein ram macht da anscheind nichts mit. Total sensibel die dinger.
750 mhz gehen nicht bei 4-4-4-12 @ 2.3V
noch schlechtere timings will ich nicht ausprobieren.

Würdet ihr den ram umtauschen und noch einen neuen versuch wagen, oder würdet ihr euch mit 667 mhz @ standardtakt zufrieden geben? (bei standard MHZ-takt macht der nichtmal z.b 3-4-3-8 mit (nur die vorletzte 4 auf 3 gesetzt), also selbst die kleinste veränderung bringt fehler).

van

Zurück
Oben