RAM Timing verursacht Bluescreen

pacbase

Ensign
Hallo!

Ich habe Kingston HyperX DDR2 Ram (800 MHz), welches mit 4-4-4-12 Timings angeschrieben ist. Als ich im BIOS nun diese Timings eingestellt habe, kam ziemlich bald ein Bluescreen. Ich ging dann nochmals in das BIOS und sah, dass die Spannungreglung auch auf manuell gestellt wurde. Die habe ich dann wieder auf "Auto" gestellt und das System lief schon einiges länger, aber endete trotzdem wieder in einem Bluescreen. Der Bluescreen bleibt leider nur 1 Sekunde da und dann startet der PC schon neu. *grml*

Jetzt lasse ich das System wieder mit den SPD Settings 5-5-5-16 laufen um zu testen, ob es so auch zu einem Bluescreen kommt. Falls es wirklich wegen den Timings gecrasht ist (was ich schwer hoffe) - wie stelle ich die Timings dann so ein wie sie sollen? In den Everest Ultimate Tests kam ich nämlich doch einiges höher mit den tieferen Timings. Muss ich die Spannung manuell eingeben? Ich glaube ich habe irgendwo mal etwas gelesen wo stand, dass mein Memory mit 5-5-5-16 unterstützt wird und darunter stand, dass 4-4-4-12 unterstützt wird und in Klammern etwas von einer Zusatzspannung von ?.?? V. Aber ich finde das leider nicht mehr.

RAM: Kingston - KHX6400D2LLK2/2GN
Mainboard: Gigabyte - GA-P35-DS4

System übertaktet ?

VDIMM auf 2,0 gestellt ?

luhri schrieb:
System übertaktet ?

VDIMM auf 2,0 gestellt ?

Nein ich habe nichts übertaktet. Das RAM will ich eben "übertakten" - aber auf den von Kingston angegebenen Wert. Verstehe sowieso nicht, wieso die den Wert nicht gleich in's SPD schreiben?

VDIMM muss ich für RAM auf 2 setzen, oder wie? Muss ich die DDR Spannung auch erhöhen? Ohne die tiefen Timings crasht das System übrigens anscheinend nicht. *puh* :)

Schalte doch einfach mal das Verhalten nach Bluescreens um, so dass er nicht sofort neustartet.

Google wird dir da sicher schnell helfen.

Vielleicht ist es ja auch eine andere Ursache oO

Ach ja: Schön wenn der Speichertest von Everest Vorteile von besseren Timings zieht, aber ich wette mir dir du selbst merkst selbst in Spielen keinen Unterschied zwischen den Timings...

Schau mal nach welche Spannung bei den niedrigen timinghs vorgesehen ist. Normal müsstest du sie auf 2 oder 2,1 V erhöhen. Steht aber auf den Riegeln oder in der Bescheibung oder im Nvidia Profil,falls die RAMs das unterstüzen.

abulafia schrieb:
Schau mal nach welche Spannung bei den niedrigen timinghs vorgesehen ist. Normal müsstest du sie auf 2 oder 2,1 V erhöhen. Steht aber auf den Riegeln oder in der Bescheibung oder im Nvidia Profil,falls die RAMs das unterstüzen.

Ja auf der Kingston Homepage steht 2V, aber ich weiss nicht wie hoch die Spannung vom Gigabyteboard normal eingestellt wird. Man kann sie nur relativ erhöhen, nicht einen Absolutwert eingeben.

1,8V ist der Standard-Wert, da dieser der JEDEC-Spezifikation entspricht. Der SPD ist nicht dafür vorgesehen, abweichende bzw. höhere Spannungen einzustellen. Dementsprechend musst Du im Bios +0,2V oder +0,3V (2,1V) einstellen. Dann funktioniert es auch mit CL4 ...

Laut Kingston sind mit diesem RAM CL4-4-4-12 mit 2.0V möglich.

pacbase schrieb:
VDIMM muss ich für RAM auf 2 setzen, oder wie? Muss ich die DDR Spannung auch erhöhen?
Ehm...VDIMM ist die Spannung für den RAM ;)

Und normalerweise stellen sich Boards nach der SPD vom RAM ein.
geh einfach mal ins BIOS und such nach Funktionen zur Spannungsgabe. VDIMM auf 2.0V (+0.2V denn 1.8 ist Standard) stellen und Timings auf 4-4-4-12
Wenn es nicht geht, dann reklamier es und schicke die RAMs zurück wenn es dich wirklich so sehr stört:)

Edit:
Hach ja, da war der rumpel schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Laut Kingston sind mit diesem RAM CL4-4-4-12 mit 2.0V möglich.
Genau, hab ich da eben auch gelesen.

Ehm...VDIMM ist die Spannung für den RAM ;)
*dumdidum*... :lol:

Wenn es nicht geht, dann reklamier es und schicke die RAMs zurück wenn es dich wirklich so sehr stört:)
Naja, wenn's am RAM liegt stört mich das nicht so sehr. Am Motherboard liegt es sicher nicht? Im BIOS geht nämlich die Funktion um das Netzwerkkabel zu prüfen auch nur, wenn ich das BIOS resette. Nach einer Weile crasht das BIOS dann, wenn ich diese Funktion aufrufen will ohne das BIOS wieder "rezusetten". Denke aber / hoffe aber, dass das einfach noch daran liegt, dass es die erste BIOS Version ist.

Ob es am Board liegt kann ich nicht 100% sagen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

versuche einfach mal die Timings (4-4-4-12) mit 2.0V (also +0.2)
Und sag dann obs funktionierte :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Ob es am Board liegt kann ich nicht 100% sagen, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

versuche einfach mal die Timings (4-4-4-12) mit 2.0V (also +0.2)
Und sag dann obs funktionierte :)

Hab's jetzt grad so reingetan. Habe einfach bei DDR2 Overvoltage Control +2.0 V, die anderen Werte auf "Normal" gelassen bei der Spannungseinstellung und halt 4-4-4-12 eingestellt. Was ist mit den anderen Timings?

ACT to ACT Delay (tRRD): 3
Rank Write To READ Delay: 3
Write To Precharge Delay: 6
Refrash to ACT Delay: 42
Read to Precharge Delay: 3
tRD: 5
tRD Phase Adjustment: 1

Wie kann ich testen ob mein System stabil läuft ohne abzuwarten? Kann man Memtest86+ auch unter Windows laufen lassen? Habe das auf der Ubuntu CD, soll ich's von da laufen lassen? Wie lange? Irgendwas spezielles einstellen?

Wenn du Vista hast kannst du beim Booten den eingebauten Memtest nutzen. Ansonsten reicht normalerweise 2Std. Prime Blend Test.
Man muss sich halt was zeit nehmen. :)

Die anderen Einstellungen kannst du nachher noch verschärfen wenn du da lust drauf hast :)
Bringt im Endeffekt an Leistung nicht viel mehr, aber ich hab auch immer gerne alles so tief wie es geht :D

Vista hab ich vorläufig wieder von meinem System auf unbestimmte Zeit verbannt. :p

Na dann such ich doch mal nach diesem Prime Blend Test. thx ^^

Zurück
Oben