RAM über Nacht kapput?

QuadCoreFreak

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Als ich gestern nacht meinen PC ausschaltete, funktionierte alles Tadellos. Doch heute morgen hängte er sich ständig im BIOS auf :-S
Ich kriegte richtig Panik... Wie auch immer, hab den 2. Ram-Riegel rausgenommen und siehe da... Der PC läuft wieder!

Nun liegt neben mir 1Gb Corsair CM2X1024-6400C4, welcher anscheinend über Nacht kapput ging.
Ist das überhaupt möglich? Ist das ein Garantiefall (PC ~ 1 Monat alt...)?

€: Falls ihr das wissen müsst: Die Rams liefen auf 4-4-4-12 mit +0.3V, also 2.1V.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles, hatte auch schon Server die am Abend wunderbar gelaufen sind, am nächsten Morgen hattest nen eingefrohrenen Bildschirm. Beim Neustart blieb die Maschine schwarz, Speichermodul raus und siehe da Kiste läuft wieder.

Und wenn der PC erst n Monat alt ist -> Garantie

Okay, danke.
Ich werde den Ram nochmal in anderen Slots probieren...

€: Oo
"kapputen" RAM wieder rein, PC eingeschaltet....
läuft!

Kann das sein? oO
Mir ist aufgefallen, dass die MoBo Temp seit diesem Vorfall um ~4°C gestiegen ist! Sind ~42°C idle für ein GA-P35-DS3 okay?

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 ist prinzipiell ein "heißer" Kandidat... Hier liegt auch der Unterschied zum DS4: schlechtere Chipsatzkühlung. Aber das Teil ist ja für einen FSB von 333 MHz ausgelegt, und mit 400 käme es wohl auch noch problemlos klar, entsprechende Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.

Ich würde den Speicher an deiner Stelle in allen möglichen Kombinationen (1 Riegel, 2 Riegel, verschiedene Slots) mit MemTest86+ oder einem anderen Speicher-Test Programm ausgiebig testen...

Hast du den Speicher außerhalb der Spezifikationen (+0.3 V und 4-4-4-12 klingt schon danach) betrieben? Wenn ja, dann wäre es wohl kaum ein Garantiefall, es sei denn, du wolltest irgendjemanden bescheißen...

Wie ich oben bereits schrieb, läuft der PC wieder mit beiden Riegeln.
kA warum... Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich den GraKa-Lüfter voll aufdrehe, die Temp des MoBos um ~5°C sinkt :-S
Mein Ram ist eigtl. für 4-4-4-12 mit 2.1V zugelassen. Steht zumindest so auf der Corsair-HP und auf dem Riegel selber...

Aber ist es überhaupt möglich, dass der PC nicht anspringt, bis ich einen Riegel entferne und nacher, mit allen Riegeln drinn, wieder läuft? :O

Vielleicht sass der Riegel einfach nicht sauber im Slot?

Hmmm, hätte es dann nicht schon früher Probleme gegeben?
Immerhin lief der Rechner ~1 Monat...

Computerprobleme müssen nicht immer logisch und zu verstehen sein.
Ich hatte mal meinen PC sauber gemacht und dazu die Grafikkarte rausgenommen und ganz sicher richtig in den AGP Slot gesteckt. Der Bildschirm blieb schwarz und nach einem weiteren mal einsetzen ging es wieder.
Genauso siehts oft mit Softwareproblemen aus.

Sei froh und werde glücklich :)

greez

Als ich gestern das Licht im Zimmer ausgemacht habe, leuchtete die Lampe noch einwandfrei. Heute, als ich sie wieder einschalten wollte, blieb sie dunkel.

Dann habe ich die Glühbirne mal raus- und wieder reingeschraubt, plötzlich ging sie wieder an.

Aber ist es überhaupt möglich, dass der Lampe nicht angeht, bis ich sie entferne und nachher, nachdem ich sie wieder eingesetzt habe, wieder geht?

"Vielleicht sass die Glühbirne einfach nicht richtig in der Lampenfassung?"

Hmmm, hätte es dann nicht schon früher Probleme gegeben?
Immerhin ging das Licht im Zimmer ~1 Monat...

To be continued ........

hatte auch mal ein problem und das kam davon,dass pc zu lange an war!
denn das netzteil wurde so heiß, dass irgendwie nichts mehr ging. es hat alles mit einmal gelaggt. erstmal ausgemcaht. paar minsgewartet,wieder an und es ging wieder einwandfrei^^

@ TheWarrior23
Gute Kühlung, alter! :daumen:

@ topic
Es gibt Dinge im PC-Bereich die man sich nicht erklären kann; aber eine Ursache gibt es immer! Ein PC hat keinen schlechten Tag...

Zurück
Oben