netzteil über nacht kaputt - ursachen?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.879
ich habe gestern abend meinen pc ganz normal heruntegefahren und anschließend meine steckerleiste ausgemacht. (router hängt mit dran und den brauche ich nachts nicht.) selbe prozedur wie jeden tag, schon seit jahren.

heute morgen hat der pc keinen ton mehr von sich gegeben. paar mal wieder vom netz genommen, paar minuten gewartet, nichts passiert. ich habe hier noch mein altes netzteil rumliegen und habe es testweise eingebaut und der pc ging prompt wieder an. alles läuft problemlos.

das kaputte netzteil ist noch recht neu, vor 2-3 monaten neuen pc zusammengebaut, und eigentlich ein gutes. bquite straight power 650w 80+ gold.

nun ist es offenbar kaputt und mich würden mögliche ursachen interessieren. was kann da passiert sein? pc lief reibungslos seitdem ich ihn zusammengebaut habe. normal runtergefahren. am nächsten tag tod. steckerleiste über nacht aus. steckerleiste hat einen überspannunsschutz, der auch noch aktiv ist. gewitter gab es hier in der umgebung auch nicht. passiert das einfach mal zufällig? ist es ein montags-produkt?
 
Kann immer mal sein, das ein Netzteil hops geht, auch wenns neu ist. Kontaktiere mal den Bequiet Support und bitte um Umtausch, das geht meistens problemlos

Welche restliche Hardware wird denn damit betrieben?
 
ja, kann ohne vorwarnung passieren, einfach pech.

immerhin gibts für das SP11 in den ersten 12 monaten nen "Express-Austausch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer und Der Lord
Steckerleisten mit Ein/Ausschalter mögen nicht alle Netzteile gleich gut, würde drauf verzichten und den PC eher mit EuP/ErP mässig konfigurieren, dann zieht der im ausgeschalteten Zustand fast kein Strom.
Würde auch mal den Support anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mir ist erst vor ein paar Monaten ein Seasonic mal einfach während des Zockens über den Jordan gegangen. Kann also auch Premium-Herstellern passieren. Austausch ging leider nicht, da nicht lieferbar.... :-/
 
Lawnmower schrieb:
Steckerleisten mit Ein/Ausschalter mögen nicht alle Netzteile gleich gut
Deswegen haben fast alle Netzteile nen Ein-Ausschalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Steckerleisten mit Schalter sind immer suboptimal für solche Netzteile. Das mögen viele auf Dauer weniger. Zumindest konnte ich das die letzten 15 Jahre beobachten, dass Netzteildefekte deutlich häufiger bei solchen Leuten auftreten, die meinen den Strom abschalten zu müssen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Deswegen haben fast alle Netzteile nen Ein-Ausschalter?
Klar, den benutzt man auch mindestens täglich, gell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
rg88 schrieb:
Steckerleisten mit Schalter sind immer suboptimal für solche Netzteile. Das mögen viele auf Dauer weniger.
Liefere Fakten, keine vagen Beobachtungen...Ich benutze seit Jahrzehnten Steckerleisten mit Schalter, um den verschiedensten Geräten den Standby-Verbrauch auszutreiben. Mir ist noch nie ein Netzteil deswegen hops gegangen (meine Beobachtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Benji18, Alexander2 und eine weitere Person
Eine Grundsatzdiskussion über Steckerleisten aus schalten oder nicht bringt hier keinen weiter, vor allem den OP nicht.

Tausch das Netzteil auf Garantie aus und gut ist.
Defekte können leider auch bei den guten passieren. Die Chance ist gering aber da.

Sei froh, dass der restliche PC nix abbekommen hat.
 
wolve666 schrieb:
Welche restliche Hardware wird denn damit betrieben?

amd ryzen 5 5600x, msi b550-a pro, 2x16gb 1600mhz, gtx 1660ti, 2nvm m2.pcie ssd's (corsair mp600 pro, wd blue) und ein datengrab hdd, sowie ein bluray laufwerk.

edit: ich nutze die steckerleiste mit meinem alten rechner schon viele jahre (wann war der xeon 1231 v3 aktuell?) und nie ist was passiert. mir ist ein mal ein neutzteil durchgeraucht, da war crysis 2 aktuell. ich weiß nicht mal mehr, was das für eins war. ich erinner mich noch gut. ein gegner balliert einen laser in mein gesicht, so dass der ganze screen weiß ist und danach war meine wohnung dunkel und das netzteil hat buchstäblich geraucht. :) ich habe es über nacht in einem eimer wasser untergetaucht, weil ich angst hatte, es könnte weiter brennen während ich schlafe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkycladGuardian
So ein Netzteil zieht natürlich in dem Moment wo es Strom bekommt(Steckerleiste oder eigener Schalter) erstmal viel Strom....Es werden die Stützkondensatoren "gefüllt".
Sowas ist schon eine höhere Belastung, als der "Ruhezustand".
Auf der anderen Seite, sind sonst die Bauteile 24/7 unter Spannung und altern dadurch eventuell schneller.

Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch....hochwertige Netzteile solten beides gut verkraften.

Wo es Probleme geben kann, ist in Verbindung mit dem Mainboard und z.B. RamOC.

Meine BeQuiet Netzteile machen jedes Mal, wenn sie Stromlos waren, einen "Funktionscheck".....da starten sie beim nächsten PC Start, für eine Sekunde....dann würgen sie den PC wieder ab, und starten erst dann richtig durch.

Das interpretiert mein Asus Board als fehlgeschlagenen Initialisierungsversuch, und schickt mich mit Bios Reset, ins Bios weil es angeblich einen OC Fail gab.
Dann darf ich das RamOC wieder neu einstellen, aber das Profil direkt ist manchmal schwierig...da muss ich Zwischenschritte machen.
Das nervt natürlich total, weshalb ich den PC nur noch ungerne vom Strom trenne.

Aber früher habe ich die Steckerleiste immer ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer und Lawnmower
könnte auch an der steckerleiste liegen. der einschaltstrom eines nts kann schon mal 2kw betragen, für einen kurzen moment. das mag nicht jede steckerleiste, vorallem dann wenn du das nt durch das ausschalten über die steckerleiste stromlos machst. kondensatoren entladen sich und müssen beim nächsten mal "neu befüllt" werden, bzw aufgeladen.
mein nt ist separat an einer dose und wird nie abgesteckt bzw stromlos gemacht, ausser für pc umbauten natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
T00L schrieb:
Liefere Fakten, keine vagen Beobachtungen...Ich benutze seit Jahrzehnten Steckerleisten mit Schalter, um den verschiedensten Geräten den Standby-Verbrauch auszutreiben. Mir ist noch nie ein Netzteil deswegen hops gegangen (meine Beobachtung).
Ich habe leider keine wissenschaftliche Studie darüber geführt. Ich berichte nur aus meinen Erfahrungen mit sicher um die 10.000 Rechner in der Zeit.
Aber klar, da ist deine Beobachtung mit 1-? Geräten sicherlich eine validere Datenbasis. Wie könnte ich nur...

Ich bin auch kein Elektroniker, der dir erklären kann, was genau da die Netzteile permanent so hoch belastet, dass sie signifikant häufiger ausfallen. Muss ich aber auch nicht. Ich hab nur meine Erfahrungswerte geteilt, ob das nun in dein Weltbild passt oder nicht, ist ziemlich irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ganz großes Mimimi...
Schreibt irgendein Netzteilhersteller in seine Anleitung, daß stromlos Schalten nicht zur normalen Operation gehört? Ich glaube nicht. Netzteile kommen mit nem haufen Filter um Schweinereien im Netz abzukönnen, aber das Prellen eines Schalters sollen sie nicht verkraften? Das wäre einfach nur schlechtes Design.
Ich designe zwar keine Leistungs-Schaltnetzteile, habe aber in meinen 15+ Jahren als Elektrotechniker ein paar Schaltungen inklusive Stromversorgung entworfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Also ich schalte mein aktuelles Netzteil (bequiet straight power 11 650er) seit drei Jahren täglich an und aus. Also Rechner runterfahren, am Netzteil Schalter aus, dann mehrfachstecker physisch raus. Und jeden Morgen umgekehrt. Und das mach ich eigentlich seit Jahrzehnten so. Ich hatte ein einziges mal in ~15 Jahren ein (mutmaßlich) defektes Netzteil.

Ich glaube da kann man halt Glück oder Pech haben. Je nachdem, was vielleicht sonst noch so am Kreislauf hängt und wie man die Reihenfolge auch macht...

Aber ich erwarte von einem qualitativ guten Netzteil schon, dass es das bei 5 Jahren Hersteller Garantie mitmacht... Ich denke schon, dass ein Hersteller sich da absichern würde wenn dem nicht so wäre. Stichwort dicker fetter "dezenter" roter Sticker usw...

@Zornbringer
Wir haben ja das selbe Netzteil. Mach einfach ne rma bei bequiet. Afair sind da 5 Jahre Garantie drauf. Vielleicht hast nur ein faules ei erwischt...

@Baal Netbeck
Das kann ich übrigens so bestätigen, stromlos machen über Nacht, dann zickt der RAM overclock mit meinem hero 7 board. Siehe wie ich es auch stromlos mache abends am Rechner.. Mit meinem 3600 RAM oc hatte ich das selber Fehlerbild mit 3 Sekunden an, dann aus, dann an. Nur bei mir hat er sich das oc Profil gemerkt... Das bei dir is schon ordentlicher Quark...Vielleicht checkst du mal, ob deine Bios Batterie noch fit genug ist bzw die Anlaufspannung vom RAM (glaub die hatte ich auf 1.4 gestellt und Betrieb dann zurück auf 1.35 mit dem Asus hero 7)
Ich lass deshalb meinen RAM aktuell auf xmp 3200 Spezifikation laufen, mir bringt das in 4k eh nix leider. Und da bootet alles ohne Aussetzer sauber durch.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Ein Gegenpol zur aktuellen Meinung hier ;)

Ich mache das schon seit vielen Jahren, dass ich meinen Rechner und die Monitore nach dem Herunterfahren stromlos mache.
Dabei sind Netzteile von Enermax, BeQuiet, und aktuell Corsair im Einsatz.
Abgesehen von 2 kaputten Schaltern an den Steckerleisten und einer leeren BIOS Batterie hatte ich bis jetzt noch keinen Defekt der sich auf dieses vorgehen zurueckfuehren lies.

Aber, potentiell sehe ich durchaus, das moderne Hochleistungsnetzteile, wenn sie nicht vernuenftig gebaut sind, schneller Schaden nehmen koennten.
Hoehere Leistung bedeutet in der Regel mehr Kapazitaet fuer die Filterkondensatoren, was wiederrum fuer hoeheren Einschaltstrom sorgt. Der Eingangstrombegrenzer, welcher dafuer sorgt das die Sicherung nicht fliegt, wird dabei entsprechend staerker belastet.
Aktuell sehe ich das aber nicht so eng. Dafuer gibts Garantie...
 
Zurück
Oben