RAM übertakten - Wie macht man's Richtig ?

XaiNN

Newbie
Würde gerne mein RAM übertakten, da ich viel Videoediting und Bildbearbeitung betreibe und der RAM dort gut gefragt wird.
Leider habe ich nicht soviel Ahnung wobei es da ankommt und was man da machen muss.

Aktuelles System:
I5-2500k @ 4,5Ghz
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
8GB DDR3-1600MGz G.Skill Ripjaws X PC3-12800 (CL9-9-9-24) 1,5v

Wieviel mehr Leistung bringt es mir, wenn ich meinen RAM übertakte?

Bitte um hilfreiche Antworten (:

bringt 0,nichts denn der Speichercontroller in der CPU kann nur 1333Mhz

was du im BIOS umstellen kannst ist das dort der RAM mit vollen 1600Mhz läuft

@compo
Rechtschreibung ist schon was schönes ;)

Selbst die Umstellung von 1333MHz zu 1600MHz RAM-Takt bringt dir im Alltag nur im unteren einstelligen %-Bereich etwas. Also praktisch vernachlässigungsfähig.

Von daher wäre es auch mehr oder minder vergebens Liebesmüh den RAM noch (weiter) zu übertakten. Der Nutzen tendiert in der Summe gen 0.

lass es wie es ist. außer instabilität wirst du nämlich nix merken;)

Christi schrieb:
lass es wie es ist. außer instabilität wirst du nämlich nix merken;)

Genau so ist es. :)

Gruß Otzelot666

derChemnitzer schrieb:
bringt 0,nichts denn der Speichercontroller in der CPU kann nur 1333Mhz
Leider falsch. Der Speichercontroller ist mit maximal DDR3 1333 spezifiziert. Können tut der auch mehr.

Das das relativ wenig bringt ist allerdings weithin bewiesen. Aber wenn man schnelleren Ram hat kann man diesen auch nutzen.

FreedomOfSpeech schrieb:

Vor allem die sehr realitätsnahen Benchmarks dieses Tests überzeugen mich vollends von der Notwendigkeit Speicher von 1333 auf 2000 zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Würde gerne mein RAM übertakten, da ich viel Videoediting und Bildbearbeitung betreibe und der RAM dort gut gefragt wird.

be der PC Nutzung frage ich mich dann aber, warum keinen i7 und keine 16GB Ram. Von der ganzen Übertakterei halte ich persönlich eh nicht viel,, da die zu erzielende Mehrleistung meistens mit einer gesunkenen Lebensdauer der Komponenten einhergeht. Aber jeder wie er mag.

Zurück
Oben