RAM und 2. Monitor werden nicht erkannt

frent

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach einigen Stunden stehe ich nun auf dem Schlauch was mögliche Lösungen betrifft.

Seit gestern wird mein Arbeitsspeicher nicht mehr richtig erkannt und auch mein zweiter Monitor kriegt kein Bild mehr.

Zum Arbeitsspeicher:

- Im Task-Manager/BIOS werden lediglich 4 von 8 GB Arbeitsspeicher angezeigt. In CPU-Z hingegen volle 8 von 8 GB. Alles die gleichen Module in jeweils vier Slots. Nach mehrmaligem umstecken der Module wird es auch hier mysteriös. Habe ich alle 4 Module drin werden im Bios nur Modul A2/B2 erkannt. Habe ich nur zwei Module in A1/B2 drin werden auch diese erkannt. Alle vier zusammen aber leider nicht.

Bisher versucht:

  • Module mal "entstaubt"
  • Graka aus- und eingebaut und ebenfalls vom Staum befreit
  • BIOS Batterie rausgenommen, nach gut 30min wieder rein

Generelle Specs:
  • i5 2500
  • ASRock z68 pro3
  • Samsung EVO 240GB SSD
  • 600w beQuiet Pure Power 9
  • 4x 2GB Corsair 1333MHz DDR3 RAM
  • R9 380 2GB

Alle Stecker des Mainboards sind ebenfalls angeschlossen, wurden auch mal testweise getrennt.

Noch irgendwer eine Ahnung?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Also das BIOS sagt das nur 2 Module da sind und CPU-Z will alle 4 erkennen?

Hat Dein Brett zufaellig auch einen Clear CMOS Jumper?
803712

Benutze den mal und gib dem Brett auch eine neue CR2032.

BFF
 
Den CMOS Reset und den Tausch der Batterie habe ich gemacht, leider tut sich da nichts. Anbei mal das Foto vom BIOS.
 

Anhänge

  • IMG_20190726_034326.jpg
    IMG_20190726_034326.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 241
Die Module einzeln mit MemTest getestet? Sieht für mich aktuell danach aus, als ob entweder der RAM nen Treffer hat oder das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Mach mal Screens vom SPD Reiter in CPU Z, jeweils von einem Modul.
 
Anbei die Screens der Module.

Shadowlike schrieb:
Die Module einzeln mit MemTest getestet? Sieht für mich aktuell danach aus, als ob entweder der RAM nen Treffer hat oder das Board.

Hab ich gemacht. Werden alle erkannt.

h00bi schrieb:
Hängt der zweite Monitor an der Graka oder am Board?
Wenn am Board würde ich tippen dass deine CPU oder das Board das zeitliche segnet.

Das lief tatsächlich irgendwann wieder daher hatte ich es schon rauseditiert, ging nur nicht im Titel.

---

Das merkwürdige ist ja einfach, dass die jeweiligen Module immer erkannt werden, nur nicht alle gleichzeitig.

Habe ich 1+2 in A1/B1 bzw. A2/B2 sind sie da. Habe ich 3+4 in A1/B1 bzw. A2/B2 sind sie auch da. Nur werden nicht beide Dual Channels erkannt. Ich tippe hier ja leider auch auf das Board. Ist ja auch schon fast 10 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 199
  • 2.JPG
    2.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 193
  • 3.JPG
    3.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 184
  • 4.JPG
    4.JPG
    50 KB · Aufrufe: 183
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Dann kann man eigentlich nur auf eine Macke beim Board oder beim Speichercontroller der CPU tippen. Hast du einen anderen Sandy zum testen da?
 
DJKno schrieb:
Hast du einen anderen Sandy zum testen da?

Leider nicht. Will mir schon seit langem mal wieder nen neuen Rechner kaufen aber bisher noch gehapert. Jetzt hab ich wenigstens eine Entscheidungshilfe :)

Danke euch!
 
Hatte (habe immer noch) lange ein ähnliches System (Z68, i5-2500k).
Das mit dem Bildschirm hatte ich auch, weiss nicht mehr genau wie, bei GraKa Tausch oder sowas, dass ein Monitor ums verrecken nicht mehr Anzeige hatte.
War wg. den beiden Anschlüssen per DVI. Hab dann für die eine ein Adapter HDMI-DVI dazwischengeschalten bei der GraKa, danach gings wieder.
Ich vermute schon, dass derartiges eher mit Windows/Treiber zu tun hat als mit der GraKA selbst. Aber auch möglich dass der eine DVI Anschluss alleine einfach hinüber war.
 
frent schrieb:
Leider nicht. Will mir schon seit langem mal wieder nen neuen Rechner kaufen aber bisher noch gehapert. Jetzt hab ich wenigstens eine Entscheidungshilfe :)

Danke euch!
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Vielleicht findest du in der Nähe einen i5 2400 oder so. Die werden einem für nen 10er hinterher geworfen.
 
Zurück
Oben