Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich versuche gerade den Unterschied zwischen den Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB) DDR5 5600 CL36 und dem Patriot Viper Venom 32GB (2 x 16GB) DDR5 5600 CL36 raus zu finden. Ist zwischen den beiden Kits nur der Preis oder auch die Qualität unterschiedlich.
Ich würde das Patriot nehmen...
Günstiger, bessere Latenzen, größerer Kühler, neben XMP auch EXPO.
Warum die Preise beim andere höher sind, kann dir wohl nur der Hersteller klarmachen, womöglich hat er bessere Speicherchips verbaut, aber das weiß man vorher nicht und ist nur für OC wichtig.
Ich würde das Patriot nehmen...
Günstiger, bessere Latenzen, größerer Kühler, neben XMP auch EXPO.
Warum die Preise beim andere höher sind, kann dir wohl nur der Hersteller klarmachen, womöglich hat er bessere Speicherchips verbaut, aber das weiß man vorher nicht und ist nur für OC wichtig.
@musikbaer
Seit zwei Monaten scheinst du einen neuen Rechner bauen (lassen) zu wollen, woran scheitert es und was spricht gegen eine Desktop-Computer: Kaufberatung?
@musikbaer
Seit zwei Monaten scheinst du einen neuen Rechner bauen (lassen) zu wollen, woran scheitert es und was spricht gegen eine Desktop-Computer: Kaufberatung?
Es ist für mich einfach ein Bedürfnis es zu verstehen. Als ich mir meinen ersten Rechner geholt habe, da habe ich mich vorher mit den Basics beschäftigt. Was ist ein PC wie arbeitet er, aus welchen Teilen besteht er und und und. aus Nun bin ich daran interessiert tiefere Informationen zu bekommen und dabei tauchen dann solche Fragen auf.
@midwed
Dann habe ich das wohl übersehen, ändert aber nichts an meiner Empfehlung.
Kann ich kaum glauben, ich glaub du verwechselst da was.
Mit OC habe ich nicht oder nicht nur den Takt gemeint, bei OC bei RAM geht es um viel mehr, siehe zum Beispiel >dieses Thema<, vor allem um tRFC: Anhang anzeigen 1610527
Also es wird das Gigabyte Gaming X und höhere Takte als 4800 sind da als OC angegeben und die Intel CPU ist für 5600 ausgelegt.
Aber das grundlegende Frage ist, ob zwischen RAMs mit gleichen technischen Daten von mehr oder weniger namhaften Anbietern/Herstellern trotzdem markante Unterschiede sein können bzw. sind?!
Für welche CPU denn? 5600CL36 ist vergleichsweise langsam, AMD macht schon 6000CL30 oder CL28 mit, Intel auch deutlich mehr.
Ja, das gilt dann als OC, aber die Erfahrungswerte zeigen, dass es dann auch okay ist. Auf Stabilität getrimmte Workstations kannst du mit JEDEC betreiben, aber ne Zockerkiste mit AMD darf gerne 6000er haben, Intel auch deutlich mehr.
Aber das grundlegende Frage ist, ob zwischen RAMs mit gleichen technischen Daten von mehr oder weniger namhaften Anbietern/Herstellern trotzdem markante Unterschiede sein können bzw. sind?!
Nein, zumal Marken wie Kingston, Patriot und Konsorten die Speicherbausteine sowieso nur einkaufen und dann halt auf ihr PCB pflanzen. Hersteller davon gibt es nicht viele und (unterschiedliche) Revisionen noch weniger.
Erst kürzlich in einem anderen Thread wurde zum Kingston geraten weil kleinerer Kühler und damit mehr Platz im Bereich des CPU Lüfters.
Meinungen sind halt unterschiedlich.
Ich würde hier - ohne weitere Wünsche zu kennen - den Kingston empfehlen. Warum? Weil die ein sauberes Datenblatt zu dem Speicher bereit stellen, das auch klar single Rank kommuniziert: https://www.kingston.com/datasheets/KF556C36BBEK2-32.pdf