Ram Update / Windows Bootet nicht

ManuM.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Guten Abend zusammen
Mein Neuer ram g.skill 32gb 3600mhz DDR4 F4-3600C16D-32GVKC , CL 16-19-19-39 1.35V ist heute angekommen, ab ins BIOS XMP aus und runtergefahren, den neuen RAM auf das Board Asus TUF Z370-Gaming plus II gesetzt und wieder angeschmissen. Rein ins BIOS XMP wieder an, alles wurde auch erkannt, doch plötzlich Bootet mein Windows 10 nicht mer, ich in voller Aufregung. PC wieder aus, wieder ab ins BIOS XMP wieder aus gespeichert und gestartet, plötzlich Bootet er Windows wieder, aber nur mit 2133mhz laut Taskmanager. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte etwas Hilfe von Leuten die evt doch mehr Erfahrungen haben. Wird der RAM etwa nicht unterstützt? Finde nicht wirklich was. Vorher waren 16gb 3000mhz 15-17-17-35 1.35V von VENGEANCE LPX drauf verbaut. Als CPU läuft ein i5 8600K auf dem Board den ich etwas übertaktet habe.
Lieber Gruß Manu
 
Der RAM wird mit dem XMP auf 3600 nicht laufen. Das liegt unter anderem am Speichercontroller der CPU. XMP geht technisch meistens, aber noch lange keine Garantie, ist OC.

Wieder rein ins BIOS, XMP an und gleich auf 3200 runterstellen. Geht das nicht, auf 3000 runterstellen.
 
Wenn da immer noch Hynix 8Gbit CJR verbaut sind, ist das Dual Ranked RAM.
Dazu kommt die höhere Frequenz. Offiziell ist der IMC der CPU seitens Intel für DDR 4 2666 freigegeben.
Du wirst dich etwas einlesen müssen bzg. RAM OC und mit den Parametern spielen wollen, wenn du den mit 3.600 Mhz laufen lassen willst - vorausgesetzt der IMC und das Board spielen da mit.
 
hi, auch daran gedacht die Spannung manuell einzustellen, und mit 3200 anfangen und versuchen langsam hoch zugehen in 100schritte, suptimmings manuell einstellen, und die VDD, Systemagend und so höher einstellen einstellen,
glaub aber nicht das da die 3600 gehen
am besten mal googlen da wird gibt es genügend Beiträge und wo du genau dran drehen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird es definitiv an der CPU liegen, habe ihn jetzt auf 3200 eingestellt im BIOS, jetzt hat er normal gebootet. Hm da mit der mit 3200mhz läuft hätte ich ja kein 3600 kaufen müssen pffu werde noch mal ein wenig testen.
Melde mich gleich noch einmal
 
Habe ihn jetzt auf 1.375v gestellt, Bootet wieder nicht, gehe jetzt bei der V Zahl mit der MHz Zahl runter und gucke wann er wieder Bootet
 
ManuM. schrieb:
Als CPU läuft ein i5 8600K auf dem Board den ich etwas übertaktet habe.
Nimm da erst mal das OC raus.
3200MHz DDR4 mit guten Timings @1.35V sollten für den i5 8600K kein Problem sein.
 
So habe den RAM jetzt auf 3333mhz einstellen können, auf 3400mhz Bootet er nicht mer.
 
Der RAM sollte in Slot "A2" und "B2":
Ergänzung ()

ManuM. schrieb:
So habe den RAM jetzt auf 3333mhz einstellen können, auf 3400mhz Bootet er nicht mer.
Das ist RAM OC, keiner wird/kann dir bei deinem System hier 3600MHz mit scharfen Timings versprechen,
das macht auch G.Skill nicht.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 55
Ram sitzten auf A2 und B2 slots
Ergänzung ()

Um den ganzen zu umgehen und eine ordentliche MHz von 3600 zu erreichen werde ich wohl um ein Upgrade nicht herumkommen oder ?
 
Die CPU specs sind hier "DDR4-2666".
Klar geht da in der Regel mehr und 3200 Mhz mit scharfen Timings @1.35V,
wäre schon mal eine gute Sache und sollte problemlos funktionieren.
3600MHz kriegst du wohl nicht easy hin und was gelegentlich instabiles
dazwischen bringt's auch nicht.
 
ob 3333 oder 3600 der unterschied wird man nicht merken, oder eher relativ selten, dann eher ein neues sytem auf basis DDR5
 
Würde versuchen die 3200 stabil zu bringen. Nur booten reicht als Test nicht aus.

Testen mit Karhu RAM-Test (kostet was) oder TM5 mit diversen Configs.

Oder einen Stick mit Memtest86 oder Memtest86+ (ist nicht dasselbe) erstellen.
 
Nickel schrieb:
Die CPU specs sind hier "DDR4-2666".
Klar geht da in der Regel mehr und 3200 Mhz mit scharfen Timings @1.35V,
wäre schon mal eine gute Sache und sollte problemlos funktionieren.
3600MHz kriegst du wohl nicht easy hin und was gelegentlich instabiles
dazwischen bringt's auch nicht.
Ne so ist es, muss schon stabiel laufen, denn muss ich wohl mal schauen was die tage so neues nach hause kommt an Hardware..
 
Zurück
Oben