RAM-Upgrade auf DDR4 sinnvoll?

südschwede

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
82
Hallo allen ein fnJ,
Graka: gtx 1080
Proz: i7-5820k oc 4,3GHz
Ram: 16GB DDR3 2400

Frage: Ist ein Upgrade des Ram auf DDR4 sinnvoll? Oder bringt es kaum was?

Das Board unterstützt DDR4.

Grüße
südschwede
 

maxxbln

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
612
Welches Board soll da bitte verbaut sein? Die CPU unterstützt eigentlich nur DDR4. Oder gab es da ein Übergangsboard, weil der Sockel der erste mit DDR4 war?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.295
du hast entweder keinen 5820K oder keinen DDR3-RAM. der 5820K und die zugehörige X99-plattform unterstützen ausschließlich DDR4.
 

südschwede

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
82
gigabyte ex58-ud3r

Bin grad nicht am System, aber GPU-Z hatte mir DDR3 angezeigt, hatte noch versucht Ram etwas höher zu takten. Muss ich, wenn ich zu Hause bin noch mal genau schauen.
Danke schon mal für die Hinweise.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.594
Dann hast Du keinen 5820K. Das geht einfach nicht.

Wenn da eine CPU mit einer 5 am Anfang drinnen ist, dann ist das irgendein Xeon.
 

maxxbln

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
612
... Dann hast du wohl nicht den 5820k.... Das Board hat den Sockel 1366 und ist uralt.
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.851
Die Xe(n)on hatten 5xxx nummern auf dem board...aber kein 5820 und schon gar kein "K" xD

Edit: natürlich Xeon...
Die Xenon hatten allerdings auch kein K hintendran :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EvilsTwin

Gast
Es ist eigentlich völlig egal welche CPU Du hast. Im Sockel 1366 gab es nur DDR3 Ram und in solches Ram würde ich kein großes geld mehr investieren.
Es wundert mich aber das Du 16GB Ram hast, da die Sockel 1366 Boards tripple Channel Ram unterstützen und daher eher 12 oder 24 GB Ram verbaut wurden. Könnte also doch der 5820 im entsprechenden Board sein, dann lohnt es, wenn Dir Deine 16GB nicht genügen.
Was letztlich drinne steckt, hast Du ja Zuhause schnell geklärt.
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.325
  • Unique On/Off Charge delivers the best recharging capability to iPad, iPhone and iPod Touch
  • 3x USB power delivery for greater compatibility and extra power for USB devices
  • Supports new generation Intel 32nm 6-core processors
  • 2 oz PCB design with copper cooled quality for lower working temperature
  • Supports the newest Intel® Core™ i7 processors in socket LGA1366 with QPI 6.4 GT/s
  • Revolution energy saving design with DES Advanced featuring hardware based Dynamic 4-Gear switching
  • Supports 3 channel DDR3 2100+ memory
  • Scalable ability to both CrossFireX and SLI support for ultimate graphics
  • Unique hardware control IC to provide more precision voltage control
  • 100% 50,000 hour lifespan Japanese solid capacitors design
  • Patented DualBIOS with dual hardware BIOS protection
  • Features high speed Gigabit Ethernet connection
  • Home theater quality 8-channel High Definition Audio
  • Meet European Union ErP(Energy-related Products) requirement
Kurz und knapp - Dein Board ist nicht für DDR4 konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

südschwede

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
82
Sorry, sorry, sorry,
Natürlich habt ihr recht. Muss wohl der Restalkohol von Sylvester sein oder eine Rakete zuviel an den Kopf bekommen.
MSI X99S SLI PLUS
i7-5820K
DDR4 2400

Habe einiges PC-Zeug in einem Karton von einem altem Gigasetboard. Weil ich den in den Fingern hatte, habe ich im Zustand geistiger Umnachtung (oder siehe oben) angenommen ich hätte das alte Board drin und DDR3.

Hat sich also erledigt. Ja, wenn sich nicht so auskennt, sprich gleich im Kopf hat welcher Sockel zu welchem Board und RAM, kann man sich schon mal selbst verarschen.

Also noch mal sorry für die dumme Frage und ganze Aufregung und eure Berichtigung.
Soll heut noch Hirn bei Aldi geben, muss sehen, dass ich was abbekomme.

LG
sudschwede
Ergänzung ()

Falls ein Mod sich vom Lachen erholt hat, kann er hier dicht machen.
 
Top