RAM-Vollausstattung auf B550 Board

LegeinEi

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne mein Gigabyte B550 Aorus Pro mit 128 GB RAM bestücken. Da der Rechner nicht für Spiele sondern für die Heimarbeit genutzt wird, stehen für mich Kompabilität und Stabilität im Vordergrund.

Nun ist die Sache mit den 32 GB Riegeln für mich nicht so ganz durchschaubar.

• gibt es die auch ohne ECC?
  • laufen die mit ECC auf meinem normalen "Consumer"-Board?
  • läßt sich bei Vollbestückung noch bequehm mit XML-Profilen arbeiten?

guck halt in die kompatibilitätsliste. da stehn ein paar 32GB module mit vollbestückung drin, die laut hersteller garantiert funktionieren.

mein zweitsystem ist mit genau diesem board bestückt allerdings "nur" mit 32gb 3200 cl14 4 module.
es läuft stabil mit 3200 mhz. wie es sich aber mit 32gb modulen verhält, kann ich nicht sagen.
mein x570 brett rennt auch mit 4 16gb modulen auf 3200mhz cl14 stabil.
ich denke wenn du innerhalb der cpu specs bleibst, wird zumindest die 3200mhz mit ryzen 3000 möglich sein.

LegeinEi schrieb:
gibt es die auch ohne ECC?

Ja.

LegeinEi schrieb:
laufen die mit ECC auf meinem normalen "Consumer"-Board?

Jein. Registered ECC definitiv nein, non-registered ECC kann mit Ryzen funktionieren, hängt aber auch vom Board ab. Müsstest du in die Kompatibilitätsliste deines Boards schauen.

LegeinEi schrieb:
läßt sich bei Vollbestückung noch bequehm mit XML-Profilen arbeiten?

Theoretisch ja, allerdings hat grundsätzlich jede Plattform Probleme mit OC-RAM, wenn alle Slots bestückt sind. Alles bis DDR4-3200 sollte mit Ryzen 3000 (Zen 2) CPUs jedoch definitiv funktionieren.

Ich kann die Probleme nicht bestätigen.

Ich habe 64GB (4x16GB Module) auf jeweils einem X470 Taichi Ultimate und einem X570 Creation am laufen.
Es klappt sogar mit OC, 3800 CL16/IF 1900.
Allerdings habe ich die Ballistix Sport Module, die von Natur aus sehr gut mit Zen2 laufen.
Es muss nicht mit allen Kits so gut laufen.

Wenn Du kein OC machst, wird das schon klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schon mal danke für die Infos und Tips. Ich werde mich jetzt mal durch die Kompabilitätsliste arbeiten.

Der Rechner ist mit einem AMD 3900X bestückt, OC spielt keine Rolle und den Speicher werde ich wahrscheinlich direkt als 2666er kaufen, um bei Vollbestückung erst gar nicht in Probleme mit Vollbestückung bei zu hohem Takt zu geraten.

Zum Wohle der Stabilität ofere ich gerne die letzten paar Prozent (theoretischer) Mehrleistung.

Ich würde keinen 2666er Speicher kaufen, denn du verschenkst viel Leistung. Kauf 3200 Speicher und verwende XMP. Wird wahrscheinlich sogar einer auf der Kompatiblitätsliste stehen.
Sollte der nicht mit 3200 laufen, dann kannst du ja XMP immer noch ausschalten und ihn dann mit den Standardsettings auf 2400 oder 2666 laufen lassen.

@LegeinEi
Nimm 3200er Ram, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist. 3200er wird offiziell unterstützt und sollte keine Probleme machen. Notfalls kannst du den immer noch mit weniger Takt laufen lassen.

Der Ryzen ist keine Quadchannel Plattform! Bei 12 Kernen, 128 GB Ram und zu niedrigem Takt, lässt du den Ram auf der einen Seite und die Kerne auf der anderen Seite verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Bow
Weil der aufpreis von 3000 zu 3200 gerade mal 0 bis 10 Euro sind.

Auch sollte einem der Aufpreis (50-100€) von 2666er RAM auf 3200 bei 128GB Wert sein. Gerade wenn man so viel RAM Braucht und man hat nur Dualchannel beim RAM, schafft man sich ein ordentliches Bottelneck, je nach Anwendung. Da kann ich KurzGedacht nur zustimmen.

Was will @LegeinEi eigentlich auf dem Rechner machen?

Welchen Vorteil habe ich durch 200 MHz mehr? Ich finde keine wirklich guten Messungen darüber.

Der Rechner dient zum einen der Datenvorhaltung (2 gespiegelte 10 GB Platten). Und zum anderen will ich eine VM drauf installieren, der ich den größten Brocken des Arbeitsspeichers und der CPU-Leistung zuteile. Darauf soll dann ein Berechnungsprogramm laufen, welches ich mit Aufgaben beschicken kann, ohne meinen normalen Client-Rechner zu belasten / blockieren.

In der Kompabilitätsliste des Gigabyte B550 Aorus Pro habe ich folgendes RAM-Kit gefunden:

128GB G.Skill RipJaws V (F4-3600C18Q-128GVK), DDR4-3600, CL18, Quad-Kit (4x32GB)

welches laut Liste "nativ" mit 2666 laufen soll (höher gibts in der Liste bei 4x32 nicht). Wird sich zeigen, wie schnell es tatsächlich läuft. Den Speed im BIOS einzustellen und dann zu testen, ist kein Problem. Ich will nur nicht in die CL-Hölle eintauchen müssen, um "Hunderte" von Timings auszuprobieren. Das hab ich einfach nicht drauf...

Das Kit ist auch im Handel verfügbar und liegt nur bei etwa 500 € - fast geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
@LegeinEi
Ja, dann nimm das Kit.

Wenn du XMP einstellst und es nicht auf anhieb geht, kann es helfen wenn du einfach gleich die RAM Spannung etwas erhöhst. XMP Spannung ist ja 1,35V. Stell das dann gleich auf 1,36 oder besser auf 1,37V hoch. Damit sollte das Kit dann eher von haus aus mit dem XMP Profil stabil laufen ohne das du mit den Timings (CL, usw.) umscheißen musst. Sollte das immer noch nicht gehen, dann gehst du halt Schrittweise mit der Frequenz runter und lässt nur die Hauptimings fix auf den XMP Settings. Das sollte normalerweise auch klappen.

Das mit den Timings manuell anpassen kann schon richtig mühsam sein. Da kann ich dich verstehen, wenn du keine Zeit investieren willst.
Auf Stabilität und Fehlerfreiheit solltest du den neuen RAM sowieso testen, bevor du produktiv mit dem Rechner arbeitest. Das sollte man auch machen, wenn man sich nur 2666er RAM kauft.

@Bow
Beim Ryzen hängt halt mehr an der RAM Geschwindigkeit. Auch der Infinity Fabric hängt an der RAM Geschwindigkeit. Die IF wird dazu benötigt, dass die CCX (grob gesagt ist es eine Gruppe aus Kernen, weis jetzt nicht wie gut du dich mit Ryzen auskennst) untereinander Kommunizieren können. Je nach Anwendung kann das und die RAM Geschwindigkeit halt zum Flaschenhals werden. Das muss man halt für seinen Anwendungen selber rausfinden. Dafür ist viel Recherche notwendig oder selber testen.

Danke - so werde ich es machen.

Allerdings bin ich jetzt beim MSI MAG B550 als Board gelandet, welches sich laut MSI-Liste sehr gut mit 4 Kingston-Riegeln 32 GB mit 3200 kombinieren lassen sollte. Bin mal gespannt...

Zurück
Oben