RAM-Vollbestückung 2x 4GB birngt Absturz

HerrFornit

Lieutenant
Hallo,

habe festgetsellt, dass mein Rechner, zumindest vorläufig seit einigen Tagen stabiler läuft, wenn ich von den 2 RAM-Bänken nur eine Bank belegt habe.

Habe im Bios die automatischen Timings 9 9 9 24 und seit kurzem die Comand rate auf 2 erhöht. Sie Spannung ist auf 1.5 Volt einegstellt, vorher mit 1,35 V, die Spannung machte aber alleine keinen Unterschied bez. Stabilität.

Ich habe gelesen, dass es bei Vollbestückung was bringen kann, wenn man die North Bridge Spannung erhöht, gibt es diese beim Asrock B85m-itx ? Vielleicht unter anderem Namen?

Danke

Was versteht du denn unter "stabiler". Stürzt der PC mit dem einen Riegel nicht ab? Dann ist der andere wahrscheinlich defekt...

Ob da mit der Erhöhung der Spannung etwas bringt, hänt auch vom RAM ab.
Welchen hast du denn?

Ein BIOS Update bringt meist auch schon Abhilfe.

Meiner läuft mit Vollbestückung (4x4) ohne Probleme wobei an den RAM Settings nix verändert wurde.

Teste mal die RAM.

ja, bisher nicht abgestürtzt, hatte jedoch früher shcon mal längere Phasen ohen Absturz, deswegen bin ich mal vorsichtiger...
Übrigen mit ist 1600 MHZ eingestellt.

Crucial Ballist Sport 2x 4 GB very low profile

Memetst ist ohen Fehler mehrmals durchgelaufen, jedoch nicht einzelne Module getestet

Bios ist aufdem neusten Stand

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn alle Riegel heile sind, kann unter Vollbestückung der Rechner abschmieren.
Hatte ich selbst, als alle 4 Bänke voll waren. Gelgentliche Bluescreens. Als ich dann statt 4x4GB meine 2x8 GB drin hatte, lief er wieder problemlos

ok, muss wohl nochmalssystematiisch testen,

aber

@thealex: gibts da kein andere Möglichkeit, sonst brauche ich doch die anderen Bänke nicht.

Vollbestückung sind normalerweise 4 oder 8 Riegel nicht 2! Da sollte es keine Probleme geben - das liegt mit Sicherheit entweder an den Einstellungen oder das ein Riegel defekt ist - aber sieht ja nicht so aus!

Sollte eigentlich nicht so sein, höhere spannungen können etwas bringen, müssen aber nicht.

Memtest findet nicht alle Instabilitäten , 4 Riegel (2 Paare) eines anderen Herstellers könnten dann auch laufen , so wars mal bei mir mit DDR2. Adata Vollbestückung war so Müll das Anwendungen abstürzten , mit 4x Mushkin lief das Jahre.

Machs so, wenn die 2 Riegel nicht gehen und vorallem du bist dir auch sicher das es wirklich am Ram liegt dann tausche den einfach im Shop aus , fertig... Alles andere mit ewigen Settings ändern oder Single Channel ist alles Käse, im Ernstfall könnte das auch am Board liegen.

Vollbestückung sind normalerweise 4 oder 8 Riegel nicht 2!

der TE hat nen itx Board da sind nur 2 RAM Bänke nicht ungewöhnlich und dann sind 2 Riegel eben Vollbestückung!

Bei Vollbestückung spielen eben auch so Sachen wie singlesided doublesided und rank mit rein.

Von nem Fleet Admiral hätte ich da mehr erwartet :evillol: zeigt aber nur das eben viel gepostet wird und nichts über die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Von nem Fleet Admiral hätte ich da mehr erwartet :evillol: zeigt aber nur das eben viel gepostet wird und nichts über die Qualität.

Da zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :king:

Und... man sollte es auch anwenden.

Duck und wech

io-error

der TE hat nen itx Board da sind nur 2 RAM Bänke nicht ungewöhnlich und dann sind 2 Riegel eben Vollbestückung!
...ändert nichts daran, dass mit nur 2 Riegeln normalerweise keine Probleme auftreten und die Beschreibung Vollbestückung zwar ok ist, aber dennoch das eigentlich Problem nicht trifft!

Von nem Fleet Admiral hätte ich da mehr erwartet zeigt aber nur das eben viel gepostet wird und nichts über die Qualität.
Ja genau, wenn man so wie Du anderer Meinung ist, wertet das natürlich alle bisher geposteten Beiträge ab! Soll ich das bei Dir auch anwenden?

Zu DDR 1 Zeiten gab es Boards, wo man bei voller Bestückung z.B. den Ram-Takt auf 333 MHz runtersetzen mußte, da das Board mit voller Bestückung bei 400 MHz Bluescreens brachte.

Hatte gedacht, das sei längst vorbei. Hmm.

Fornit, setz im Bios den Takt mal auf 1333 MHz und guck, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Vollbestückung 2x 4GB bringt Absturz

ok, super dank erst mal für die erste Runde.

Zwischenbilanz:
1. Nochmals die beiden Module im jetzigen funktionierenden Steckplatz einzeln mit memtest testen.
2. Bei eingebautem 2. Riegel den Takt auf 1333 MZ setzten und schauen was passiert.
3. Eventuell RAM einschicken und tauschen. (Muss mal auf die Garantie schauen, probier schon zu lang rum)

Melde mich dann wieder.

1 Set:
Speichermodul(e)
Speichermodul : Crucial BLS4G3D1609ES2LX0 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6)
Speichermodul : Crucial BLS4G3D1609ES2LX0 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6)

Zurück
Oben