Bootprobleme scheinbar bei RAM Vollbestückung

iWamboO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (Lief bisher mit XMP Profil @3000Mhz)
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Carbon Pro Wifi
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: RTX 3060 FE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurzer Verlauf:

Das System lief ca. 2 Jahre relativ stabil. Vor einigen Monaten hatte ich immer wieder Probleme beim Booten. Hier ging Windows direkt in den "Repair Mode" und versuchte irgendwas zu reparieren, was allerdings nicht funktionierte. Nach ein oder zwei Restarts hat alles wieder geklappt. Neben diesem Problem hatte ich ab und an den "Page Fault In Nonpaged Area" Bluescreen. Aber wie bei dem anderen Problem war es idr nach einem Restart wieder alles im grünen Bereich. Oft vergingen ein paar Wochen bis wieder so eine "Bluescreen-Welle" auftrat.

Aktuelles Problem:

Windows hing nun permanent in dem "Repair mode" und ich bin nach einigen Ansätzen nicht mehr auf die Windows Oberfläche gekommen. Danach habe ich folgendes gemacht:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • NVMe SSD mit Windows: Backup erstellt
  • BIOS Update auf version 7B93v1G wegen Windows 11 support
  • Installieren von Windows 11
  • Nach restarts bekam ich willkürlich bluescreens (Siehe Screenshots).
  • NVMe SSD ausgebaut und alle SSDs bis auf eine dran gelassen. Auf dieser Windows 11 nochmal neu installiert -> Selbe Probleme
  • Memcheck86 laufen lassen -> Zunächst mit allen 4 RAM Riegel mit errors (Siehe Screenshot)
  • Jeden einzelnen RAM Riegel checken lassen (1 Run). War alles okay
  • 2 RAM Riegel checken lassen. War okay
  • 4 RAM Riegel checken lassen. War okay
  • Beim booten immer wieder EZ Debug LED auf CPU hängen geblieben - Hat dauergeleuchtet. Bootvorgang ging nicht weiter
  • Boot bis Windows Oberfläche ist immer ein Glücksspiel. Kann, warum auch immer, vor allem erwzungen werden, wenn über BIOS die zu bootende SSD manuell überschrieben wird (Wobei auch hier nie 100% functional)
Temporäre Lösung:
  • Habe aktuell nur 2 RAM Riegel im System. Nach mehreren Restarts bisher keine Probleme.
Frage:

Mir ist bewusst, dass 4 RAM Riegel nicht optimal sind (Zumindest was ich auf diveresen Websites und in Threads gelesen habe). Dennoch lief das System bis jetzt im großen und ganzen gut. Ich hatte nie Crashes während dem Windows Betrieb.

Kann es sein, dass mein Mainboard einen defekt aufweist und deshalb bei Volbestückung des RAMs solche Probleme hat? Oder sind das typische Probleme die man einfach hat bei 4 RAM Riegel ohne größerer Anpassung der Timings, Spannung und Clock.

Ich bin dankbar für jeden Input
 

Anhänge

  • bluescreen_nach_boot_1.jpg
    bluescreen_nach_boot_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 188
  • bluescreen_nach_boot_2.jpg
    bluescreen_nach_boot_2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 168
  • bluescreen_nach_boot_3.jpg
    bluescreen_nach_boot_3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
  • erster_memtest_run_4_riegel.jpg
    erster_memtest_run_4_riegel.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 187
iWamboO schrieb:
Oder sind das typische Probleme die man einfach hat bei 4 RAM Riegel
nicht immer aber oft. So ein speichercontroller altert halt auch

bevor das hin und her geht: wozu brauchst du 64 gb? ist der Rechner zum zocken oder zum arbeiten?
Falls nur zum zocken, wuerde ich das problem ignorieren
 
Anscheinend ist einer der RAM Riegel defekt.
 
Als erstes würde ich die Riegel einfach mal auf 2666 MHz laufen lassen - vielleicht reicht das schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, nitech, Baal Netbeck und eine weitere Person
Gegenprobe mit 2 Ram Riegeln, dann die anderen beiden, läuft es jeweils ohne Fehler, musst du entsprechend mehr Spannung und/oder mit der Frequenz runter.

Hatte damals keine Probleme mit 4x8GB bei einem 3600 und 3700X, sowie jetzt mit 10700F, aber 4x16GB kann doch zickiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@madmax2010 Ich nutze den PC für beides. Arbeite mit Unity, Blender und auch im Audio Bereich. 64GB sind zwar aktuell mehr nice to have, aber 32GB rumliegen lassen ist irgendwie auch nicht so toll

@MrKrabz Obwohl ich jeden einzelnen Riegel zumindes einmal durch den Memtest86 Test laufen hab lassen?

@puri Werde ich mal testen

@snaapsnaap Vielleicht - aber da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich werde das auch testen was du geschrieben hast. Eventuell bekomm ich alle 4 Riegel doch wieder zum laufen. Alterntaiv müsste ich wahrscheinlich nach 2x32GB Riegel schauen - ob es das Wert is muss ich sehen. Aber eins nach dem anderen
 
puri schrieb:
Als erstes würde ich die Riegel einfach mal auf 2666 MHz laufen lassen - vielleicht reicht das schon..
Wenn das erfolgreich ohne Fehler durchläuft, würde ich dem Speichercontroller und dem RAM mehr Spannung geben. Kann einfach sein, dass du hier etwas mehr Saft brauchst.

Falls du eine Erklärung suchst, warum das alles jetzt und nicht wirklich früher passiert ist, Veritasium hat da ein gutes und unterhaltsames Video das vielleicht ein paar Fragen klärt:

 
iWamboO schrieb:
  • Memcheck86 laufen lassen -> Zunächst mit allen 4 RAM Riegel mit errors (Siehe Screenshot)
iWamboO schrieb:
Obwohl ich jeden einzelnen Riegel zumindes einmal durch den Memtest86 Test laufen hab lassen?

Die RAM Riegel haben ja beim Memcheck Fehler ausgespuckt. Dachte es könnte an einem der Riegel liegen auch wenn die einzelnd funktionieren.
 
Solange dein Ram instabil ist, wirst du immer Probleme haben.
Dateien die geschrieben werden, werden Fehler darin haben und du kannst wichtige Daten verlieren und immer mehr Probleme bekommen wenn diese Dateien mehr werden.
Eigentlich würde ich bei 3000er Ram und Zen2 noch keine Probleme erwarten, aber eventuell wählt das Bios da einfach falsche Widerstände oder Timings.

Du kannst dich in dei Materie einlesen und das manuell fixen, aber der einfachste Weg wird es sein, etwas mehr Spannung auf DRam und SOC zu geben und den Takt etwas zu senken.
z.B. 1,4V DRam und 1,12V soc. Das ist beides noch sicher für den täglichen Gebrauch aber es sollte die Sache stabilisieren.
Mit dem Takt kannst du auch etwas auf 2800 runter gehen...du wirst den Unterschied nicht merken.

Da es grundsötzlich schonmal gebootet hat und lief, würde ich vermuten, dass dies schon reicht.

Und dann würde ich Windows frisch installieren, denn eine Installation bei leicht instabilem Ram wird frher oder später zu unerklärlichen Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vermutlich ist ein Ram Riegel defekt.

nimm mal den zweiten und vierten von links nach rechts raus.

Teste, wenn ok, ersetzt Du die durch die anderen.
 
hmm.. poste bitte mal Screenshots von allen einzelnen Riegeln über THAIPHOON.

Ich wette die 4 Riegel sind keine Single Ranks und dadurch kommt es zu einer Übersteuerung des Speichercontrollers. Daher die Abstürze.
 
Ich hab jetzt mal folgendes getestet:
  • 2 RAM Riegel im System mit den anderen 2 RAM Riegel 1:1 getauscht (@3200Mhz) -> stabil
  • 4 RAM Riegel im System (@2666Mhz - XMP off) -> stabil (Mehrmals neu gestartet, heruntergefahren neu gestartet
  • 4 RAM Riegel im System (@3000Mhz - XPM off) -> Probleme bei restart und auch bei direktem neu starten nach herunterfahren. Zweimal ist der Bildschirm schwarzt geblieben ohne EZ Debug LED an auf dem Board. Einmal ist die EZ Debug LED auf "VGA" stehen geblieben. Nach Anpassung auf @2666Mhz wieder keine Probleme
@coxon Danke für das Video - hätte tatsächlich nach soetwas gesucht um das besser zu verstehen :D

@Baal Netbeck Das mit den Daten ist ein guter Punkt... Daran hatte ich so nicht gedacht. Ich check das auf jeden Fall mal mit der Spannung. Mal sehen in wieweit es hilft

@coldb Will do! Gebe nachher noch ein Update durch. Update: Das ist jeweils ein Screenshot von einem RAM Riegel pro Kit. Der zweite ist jeweils identisch.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    64,5 KB · Aufrufe: 191
  • 02.png
    02.png
    66,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
jo die sind Dual Rank und die Part Numbers passen nicht zu einander

Daher kommen wohl die Abstürze ;)

4x Dual Ranks kannste nicht verbauen, wenn schon 4x Single Rank oder 2x Dual Rank
 
iWamboO schrieb:
Das ist jeweils ein Screenshot von einem RAM Riegel pro Kit. Der zweite ist jeweils identisch.
Alles Micron -E....das ist eigentlich super.
ColdGlow schrieb:
4x Dual Ranks kannste nicht verbauen,
Warum nicht? Ja, es ist schwieriger einzustellen, aber grundsätzlich möglich.

Ich habe sogar auf Zen 1 CPUs 4* dual ranked mit 3400 MHz stabil bekommen.

Micron-E ist da sehr gutmütig. Auf meinen zen2 und zen3 CPUs gingen sogar 3733 und da limitiert der IF, der auch bei 2*8gb nicht höher geht.

Aus einer Frage der Einstellungen... Ich kann morgen Mal gucken ob ich meine Optionen finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Baal Netbeck schrieb:
Alles Micron -E....das ist eigentlich super.

Warum nicht? Ja, es ist schwieriger einzustellen, aber grundsätzlich möglich.

Ich habe sogar auf Zen 1 CPUs 4* dual ranked mit 3400 MHz stabil bekommen.

Micron-E ist da sehr gutmütig. Auf meinen zen2 und zen3 CPUs gingen sogar 3733 und da limitiert der IF, der auch bei 2*8gb nicht höher geht.

Aus einer Frage der Einstellungen... Ich kann morgen Mal gucken ob ich meine Optionen finde.

joa dann sei es so, das is deine eigene Sache, aber seine Riegel da, passen nicht zusammen

Schau dir die Screenshots mal genauer an...
 
Das erste Kit wurde als 3000er Kit verkauft. Das zweite als 3200er Kit. Ich fand das damals nicht so schlimm - vor allem hat zunächst alles "out of the box" zusammen funktioniert. Rückblickend hätte ich mir vielleicht doch nachträglich eher ein 2x32GB Kit kaufen sollen - aber gut, ist jetzt eben so^^

D.h. die zwei unterschiedlichen Part numbers schließen aus, dass ich bei Kits halbwegs stabil zum laufen bekomme?

Selbst wenn ich jetzt noch versuchen würde die Kits zu verkaufen und von hier https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_64gbddr4kits_intel_und_amd einer der empfohlenen Kits zu kaufen, sind vor allem die Micron B-Die Varianten momentan nicht wirklich zu bekommen.

@Baal Netbeck Das wäre echt super. Mehr wie probieren kann ich ja nicht. Wenn es am Ende nicht geht, ist es halt so.
 
iWamboO schrieb:
D.h. die zwei unterschiedlichen Part numbers schließen aus, dass ich bei Kits halbwegs stabil zum laufen bekomme?
Nein, das ist egal.

Bei mir läuft auch ein 3000 CL15 16 16 er Kit mit einem 3600 CL16 18 18er zusammen.
Da alles Micron-E ist, ist zwar das 3000er Kit das mit dem schlechteren binning, aber mit ordentlich Spannung lässt sich das gut übertakten oder sonst halt mir 3000 nutzen.

Wenn du chips mischst, dann kann es schnell zu Problemen kommen weil die unterschiedliche Widerstände für die Signalqualität brauchen.
 
Ich habe jetzt folgende Settings eingestellt
  • 1,4V DRam
  • 1,12V soc
  • @3000MHz
Zunächst hatte ich dennoch bei allem höher als 2666MHz nach jedem Restart meine Bluescreens. Ich habe mir danach die Settings im BIOS dann allgemein genauer angeschaut und bin auf die Memory Fast Boot option gestolpert, die ich dann deaktiviert habe. Seit dem habe ich mit oben genannten Settings keine Bluescreens mehr gehabt nach den Restarts. Inwiefern das ganze jetzt stabil ist, kann ich leider nicht so recht burteilen.

Testen kann ich das wahrscheinlich mit ein paar Durchläufe von Memtest86 oder? Wobei bei Vollbestückung nach den Einzeltests scheinbar keine Fehler mehr waren. Aber eben die Probleme bei den Restarts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mach doch Mal einen Screenshot von Zentimings.
Da sind meist alle wichtigen Infos enthalten.

Und dann ist memtest86 ein ordentlicher Test.
Das findet sehr sicher Defekte, da alles beschrieben und gelesen wird.
Ein guter Stabilitätstest ist es nur bedingt, da unter Windows noch mehr Lastschwankungen, mehr IO operationen usw. den Ram und den IF belasten.

Hci Memtest ist mein Liebling. Andere mögen karhu memtest lieber.
Beide sind gut....tRFC testen ist mit hci aber nicht so gut.

Und alle Tests brauchen Stunden um aussagekräftig zu sein.


Das hier ist jeweils das maximal mögliche OC meiner Micron-E Kits.....
Edit: erstmal ist da das OC auf Zen3.
Da habe ich nicht ewig dran optimiert. Das ist stabil, aber es könnten bestimmt noch hier und da Timings einen Tick niedriger.
Leider schafft die CPU keinen höheren IF.

Es wäre interessant zu sehen welche Widerstände und Spannungen bei dir gewählt wurden.

Zentimings R5800X3D 3733 max oc.png
Aida64 R1400 3400 CL14 18 4x16GB QR BGS enabled drei messungen.png

1659733969690.png

Der zweite Screenshot ist das Ergebnis mit Zen.
Das ist der kleinste gemeinsame Nenner aus Micron-E,
Micron-B
und Samsung-B.
Damit kann ich alles von 16GB 1R, 32GB 1R und 2R, 48GB 3R und 64GB 4Ranks pro Channel vergleichen....und es funktioniert natürlich auch mit zen2 und zen3.

Und das letzte sind die Timings, die mit XMP geladen wurden.
Wie man sieht ist tRC und tFAW sehr schlecht.
Und auch einige andere Timings sind unnötig schlecht.
Einen Screenshot von dem 3000 cl15 16 16er XMP habe ich auf die schnelle nicht gefunden... War aber auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben