Bootprobleme scheinbar bei RAM Vollbestückung

Sehe schon - das wird dann etwas, das ich dann kommende Woche über die Tage laufen lassen muss nebenher :D Aber denke, dass es dann schon die Zeit Wert ist. Wollte mich schon länger damit auseinandersetzen, habe es aber immer verschoben.

Ich schau mir Hci und karhu Memtest mal an.

Hier der Screenshot von ZenTimings (Bis auf die drei genannten Settings die ich weiter oben geschrieben habe, alles default bzw. auto):

1659764711916.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OK, da sehe ich erstmal keine roten Flaggen.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die du probieren kannst.

1. tWTRS mit 1,49V habe ich das auch auf 4, und mein Takt ist viel höher, aber trotzdem würde ich das zur Sicherheit auf 5 setzen.

2. ProcODT und RTT Werte.
Sieht nicht unbedingt falsch aus, aber probier Mal meine Werte aus dem Screenshot mit 3733MHz.
Bei mehr Ranks gibt es mehr Dämpfung, weshalb tendenziell kleinere ProcODT Werte passen. Und zen2&3 liegen viel niedriger als Zen&Zen+.
Also 53 oder 48 Ohm probieren.
RTT passt bei mir mit 7, 3, 1(34, 80, 240 Ohm) besser als 7,2,1.

3. Cad bus strength.
Bei Zen&Zen+ sind die super wichtig, aber auch bei zen2&3 können die viel helfen.
Standard für alles ist 24 20 24 24(achtung, manchmal ist die Reihenfolge im BIOS vertauscht).
Bei mir konnte das setzen der letzten zwei Werte auf 30 die Kaltstartprobleme bekämpfen.
Definitiv einen Test wert.
Die Werte können aber auch vom Mainboard abhängig sein, so dass es nicht unbedingt so reagieren muss wie bei mir.
Ergänzung ()

VDDG auf 1V oder 1,05V erhöhen stabilisiert den IF, aber der sollte bei 1500MHz keine Probleme haben.

tRC kannst du eigentlich bedenkenlos auf 54 senken und tFAW auf 20.
Das würde ich aber erst angehen, wenn der Rest stabil läuft.
Dann kann man auch ein paar andere Timings optimieren....oder einfach glücklich sein, dass es keine Probleme mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWamboO
Mega. Vielen Dank für den vielen Input! Bin erst morgen Abend wieder zuhausen - werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden sobald ich was neues zu berichten habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab versucht mit dem ZenTimings mir "Safe Values" ausrechnen zu lassen basierend auf dem Export von Taiphoon. Als Target bin ich wie auf deinem letzten Screenshot auf 3600MHz gegangen. So wie ich diverse Benchmarks verstehe und auch die Ergebnisse von Gamersnexus macht es Sinn entweder auf 3600 und CL16 zu gehen oder 3200 und CL14. Artikel kennst du wahrscheinlich eh schon, aber nur damit du weißt welchen Bericht ich meine: https://www.gamersnexus.net/guides/3508-ryzen-3000-memory-benchmark-best-ram-fclk-uclock-mclock

Ich habe wie du sagtest:
  • tWTRS auf 5
  • Rtt auf 7, 3, 1
  • Cad bus strength auf 24 20 24 24 (30 würde ich später tatsächlich mal testen - wobei bisher keine Probleme)
tRC habe ich allerdings jetzt auf 80 (Von ZenTimings), da der Wert bei Dir auch auf 84 ist. Unsicher bin ich mir bei tRFC2 und tRFC4. Da habe ich zum einen keine anderen Timings über ZenTimings bekommen und bei Dir variiert das alles etwas je nach Setting.

Wahrscheinlich sollte ich mich an diesem Punkt ohnehin etwas mehr in die Materie einlesen, da ich zum Großteil keine Ahnung hab was ich da mach :D

1659897614048.png
 
iWamboO schrieb:
tRC habe ich allerdings jetzt auf 80 (Von ZenTimings), da der Wert bei Dir auch auf 84 ist
Der Screenshot mit den 84 ist das Negativbeispiel vom 3600er XMP Profil...daram bitte nicht orientieren. ;)

Der Screenshot mit 3733 er Ram ist der mit den optimierten Timings....natürlich für 3733 bei 1,49V optimiert...und mit einem extra Lüfter gekühlt.

tRC kann man über tRas+tRP berechnen. Wenn es niedrige Werte sind(richtung 50 und drunter), kann man 1-2 Ticks mehr drauf geben, aber die 84 sind absurd schlecht.

tFAW sollte zwischen 4xtRRDS und 4xtRRDL liegen. Und mit mehr BankGroups immer mehr auf 4xtRRDS.
Ich halte es so, dass ich es für single ranked Ram mit seinen 4 BankGroups auf 3xtRRDs+1xtRRDL setze und für mehr Ranks auf 4xtRRDS(Außer ich möchte eine Vergleichbarkeit mit single ranked aufrecherhalten).
iWamboO schrieb:
Unsicher bin ich mir bei tRFC2 und tRFC4.
Kannst du ignorieren. Die sollten nur in abwegigen Situationen zum Tragen kommen, wenn der Ram besonders heiß gelaufen ist.

Ich frage mich zwar immer warum dann die niedrigeren Werte verwendet werden, obwohl der Ram dann eigentlich länger zum arbeiten braucht, aber angeblich sind die egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWamboO
So, ich hab jetzt diese Woche mal bisher alle 4 RAM Riegel einzeln alle 4 Runs in Memtest86 durchlaufen lassen um einen defekt so gut es geht ausschließen zu können. Dann hab ich etwas mit den Timings getestet und momentan läuft es so stabil und ohne Fehler in Memtest (4 Runs):

ZenTimings_Screenshot.png


Orange sind die manuell eingestellten Werte. Ich habe versucht tRC auf 56 und tFAW auf 20 zu setzen, allerdings bekomme ich hier Fehler beim Memtest.

Was mir noch auffällt: tRFC (ns) ist bei 350 statt bei 311,.. wie bei den anderen Settings. Hat wahrscheinlich was mit den tCL, tRCDWR... Werten zu tun?

Hab auch mal versucht die Werte vom Ryzen DRAM Calculator (Safe) einzutragen. Aber das funktioniert auch nicht so recht.

Kann ich noch irgendwas sinnvolles machen bis auf tWTRS wieder auf 5 zu stellen und tRC/tFAW ausgehend vom default Wert immer weniger werden und Memtest laufen zu lassen?
 
iWamboO schrieb:
versucht tRC auf 56
Dann sind tRas oder tRP nicht stabil.
tRC kann man wirklich über die Summe ausrechnen. Ein hoher tRC Wert kann die Instabilität von den anderen Timings verschleiern, weshalb man den eigentlich ausrechnet und die anderen auslotet.
iWamboO schrieb:
Wenn dabei wie in deinem Screenshot tRRDS auf 6 war, dann ist 20 falsch, da 4*6=24....war tRRDS auf 5, ist es gut möglich, dass das zu niedrig war.
iWamboO schrieb:
: tRFC (ns) ist bei 350 statt bei 311,..
tRFC in ns ergibt sich ganz normal aus tRFC in Taktzyklen....die 560 Taktzyklen sind bei 1800MHz 311ns und bei 1600MHz 350ns.

Kein Hokuspokus... Einfach die Kombi aus Takt und Timing.

iWamboO schrieb:
die Werte vom Ryzen DRAM Calculator (Safe) einzutragen. Aber das funktioniert auch nicht so recht.
Der calculator ist veraltet und wird nicht weiter gepflegt.... Die Timings und Widerstände kannst du ignorieren. Es ist aber ganz praktisch für den integrierten HCI Memtest und den Benchmark.
iWamboO schrieb:
Kann ich noch irgendwas sinnvolles machen bis auf tWTRS wieder auf 5 zu stellen und tRC/tFAW ausgehend vom default Wert immer weniger werden und Memtest laufen zu lassen?
tWTRS würde ich auch auf 5 setzen.

tRC und tFAW solltest du einfach ausrechnen und die zugrundeliegenden Timings ausloten.

tCKE kannst du ignorieren, da normalerweise PowerDown deaktiviert ist und es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Zu niedrig kann aber Probleme mit den Standby/Ruhezustand verursachen.

Alles andere ist bei Ram einfach brute force ausprobieren.

Mir kommen tRCDRD von 16 viel zu niedrig vor.
Bei 1,4V hätte ich da mit 19 angefangen.

Auch tRAS von 32 kommt mir sehr zuversichtlich vor. Arbeite dich lieber von 40 aus runter und zieh dabei tRC mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWamboO
Der calculator ist veraltet und wird nicht weiter gepflegt...
Dann sollte ich vielleicht doch erstmal wieder mit tCL 16 fahren und die anderen Werte entsprechend darauf anpassen. Von da aus dann unter Berücksichtigung von Deinem Feedback starten und mich langsam rantasten.

Das bedeutet für mich:
  • tRAS 36 + tRP 18 = tRC 54 als Startpunkt (Wobei Deine Anmerkung tRAS 40 war, woraus sich dann tRC von 58 resultiert)
  • tRCDRD mit 19 anfangen
  • tWTRS auf 5
  • tFAW müsste dann wieder mit 4x tRRDS (5) wieder mit 20 passen
Das hilft mir extrem weiter, ein riesengroßes Danke!!

Ich werde wahrscheinlich in der kommenden Woche wegen Umzug nicht viel Zeit haben, aber ich werde auf jeden Fall zu dem Thema nochmal ein Update geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben