Ram Wechsel Bildschirm schwarz

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,
Ich hab ein kleines Problem nach einem Ram Wechsel, der Rechner läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

In der Signatur steht meine Hardware, gewechselt habe ich auf Flare X 2x16GB 3200Mhz Cl14.
Die neuen Riegel habe ich in die gleichen Slots gesteckt a la Dualchannel und sonst rein gar nichts verändert.
Der Witz ist, dass beim alten Ram der Bildschirm jetzt auch schwarz bleibt.
Hab mich vorher geerdet, Strom raus, Restspannung entlassen, Riegel sind richtig drin und Schalter alle oben.
Vorher ist der Rechner noch normal gestartet.

Was ist da bitte passiert?
Anbei die alte Bioskonfiguration als Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20210916_173537.jpg
    IMG_20210916_173537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
Also ich hab mal im Handbuch geschaut und soll die Batterie mit einer Jumper Steckbrücke auf JBAT1 kurzschließen für einen Mainboardreset.
Ist ein Jumper was Spezielles, oder kann ich den Stecker von einem losen Kabel wie z.B. der Wlan Karte verwenden?
Habs probiert und es hat nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Wenn Du das Board so drehts, das Du die Modellbezeichnung lesen kannst, findets Du rechts unterhalb der Batterie die erforderlichen Pins. Da sollte auch ne Steckbrücke drauf sein. Auf Seite 17 des Handbuchs findest Du die Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Also ich habs mit der guten alten Batteriemethode gemacht und es läuft wieder.
Mit XMP2 übertakten war dann gar kein Problem mehr.
Problem gelöst (Mainboard resetten).

Habt Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20210916_185205.jpg
    IMG_20210916_185205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
DarkInterceptor schrieb:
bios auch aktuell?
Wenn die Bilder vom BIOS aktuell sind ist das Gegenteil der Fall. Dann ist da noch die Ur-Version von Oktober 2018 drauf. Bis heute gibt es ca. 10 neuere Versionen.

@Tagesmenu
Vielleicht mal über ein Bios-Update nachdenken, kann man hier downloaden. In deinem Fall vorher noch die Version des Chipsatztreibers prüfen und ggf. aktualisieren (wegen Hinweis ganz unten auf der Bios Downloadseite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Hardy72 schrieb:
Vielleicht mal über ein Bios-Update nachdenken, kann man hier downloaden. In deinem Fall vorher noch die Version des Chipsatztreibers prüfen und ggf. aktualisieren (wegen Hinweis ganz unten auf der Bios Downloadseite).
Hab ich alles gerade mal gemacht, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Zurück
Oben