RAM wieder verwendbar?

Hallo,
ich möchte meiner Frau und meinem Sohn ein neuer Computer zusammenbauen. Aus dem jetzigen sollen das Gehäuse, das Netzteil und evtl. die RAM verwendet werden. Bei den RAM handelt es sich um 4 Riegel mit zusammen 4GB. Die Bezeichnung ist Qimonda DDR2 (PC2-5300) aus 2006. Der Rest der Komponenten sind in etwa so wie in meiner Signatur.
Frage:
Lässt sich der alte DDR 2 weiterverwenden? Macht das überhaupt Sinn oder ist der Geschwindigkeitsverlust zu hoch? Ich weiß das RAM nicht so teuer ist. Aber mein vorgegebenes Budget ist erschöpft. Sonst würde ich 2 Riegel von meinen abgeben. Ich denke die Hälfte tut es auch.
Einsatzzweck: Bei meiner Frau Office, bei meinem Sohn Spiele. (Noch mit geringer Anforderung, Tendenz steigend)
Also, wie ist Eure Meinung?

Ist halt die Frage ob das Board DDR2 oder 3 hat, danach musst du gehen. Aktuelle haben alle DDR3

wenn du ne sandybridge CPU hast und weiterverwenden willst dann kommst du um DDR3 nicht drum herum

Hallo,

das Asrock Z68 Extreme 4 Gen.3 hat DDR3 Arbeitsspeichersockel, von daher passt dort kein DDR2 rein.

Grüße

Wie gesagt wollen die neuen CPUs DDR3 und die entsprechenden Mainboards unterstützen sowieso nichts anderes.
Einen PC auf DDR2 Basis zusammenzustellen macht keinen Sinn mehr, da müsstest du wirklich veraltete Hardware nehmen.

@kuhtreiber1988:
Guck was die der neue kostet, eventuell kann ich dich des alten entlasten zu einem fairen Preis ;)

Gruss Dennis_50300

Alten RAM bei Ebay rein und wenn Du Glück hast, dann kannst Du den neuen komplett davon finazieren. Im Übrigen kann man 4 GB schon ab 18,- Euro bekommen (DDR3-1333). 4 GB DDR2, je nach Tacktung, bringen mit Sicherheit mehr bei Ebay.

Habe für 4GB Corsair DDR2 RAM mit 1066MHz bei ebay 54€ erreicht. Lohnt sich also zu verkaufen :)

Das bedeutet was?
Und da sind keine 30€ für RAM mehr über?
Aber da du ja 16GB hast kannst du ja was abgeben.
Er hat doch geschrieben, zusammen sind's 4 GB!

Der Rest der Komponenten ist also '4GB'.

Ist das sowas wie '42'?
Oder muß man das nicht verstehen?

Zuletzt bearbeitet: (' ')
Na so kompliziert ist es nicht. Ich habe in meiner Signatur ja 16GB RAM angegeben. Kann ihr also getrost 8GB abgeben. In meinem alten Computer waren 4 Riegel mit zusammen 4GB. Aber DDR2. Was ist da nicht zu verstehen?
Aber die Antworten sind ja eindeutig. Das Asrock verträgt also nur DDR3 und ich verkaufe meine DDR2 im Marktplatz oder ebay.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Zurück
Oben