Ram wird immer voll über den Tag

Ersguterjunge95

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
27
Moin, ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar wird mein RAM über den Tag immer voll und es fängt an zu laggen. Sobald ich Neustarte ist er wieder leer. Hab mir grade erst neue 32gb Riegel gekauft. Ich hab das Gefühl das mit jedem Tab/Game Speicher dazu kommt aber der Ram sich nicht leer wenn ich das Spiel oder den Tab schließe. Hab dieses Jahr alles neu gekauft bis auf das Mainboard das ist ca. 3-4 Jahre alt, Kann sowas am Mainboard liegen ?


  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Lian Lie O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Sapphire rx 7900 xtx Nitro+
  • HDD / SSD: Crucial P5 1TB + Samsung 970
  • Monitor: HP OMEN 27C 240hz WQHD
 
RAM wird in der Regel freigegeben, sobald er benötigt wird. Es kann natürlich auch sein, dass irgendeine Anwendung ein Speicherleck hat und den RAM zunehmend vollmacht.
Die Frage ist also: Ist der RAM tatsächlich "In Verwendung" oder "Im Cache"?
 
Und "das Gefühl" ist so 'ne Sache. Die Fakten, also Zahlen usw. zählen. Pack mal paas Screenshots rein. Welches Betriebssystem usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
So sieht es aus wenn ich nur diesen Tab auf habe. Und spätestens heute Abend ist er komplett voll und ich muss Neustarten weil nichts mehr geht
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-28_141504679.png
    Bild_2023-04-28_141504679.png
    27 KB · Aufrufe: 248
  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    52,3 KB · Aufrufe: 250
Das ist zur Zeit an. Windows ist ca. 10 tage alt
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-28_141936435.png
    Bild_2023-04-28_141936435.png
    132,9 KB · Aufrufe: 214
Bei 14 von 32 GB kann man ja nicht wirklich von "volllaufen" sprechen.
Aber ja, was läuft denn da so alles. Was belegt den RAM?

Edit: Läuft ja jetzt nicht wenig im Hintergrund. Hier eine Gaming Software, da eine RGB-Software, hier eine Software für die Peripherie, ... dann natürlich Discord und Spotify. Das summiert sich dann in Kombination mit dem Browser auf.
 
Wenn's dich stört, gibt es den ISLC (Intelligent Standby List Cleaner) - hier
 
kachiri schrieb:
Bei 14 von 32 GB kann man ja nicht wirklich von "volllaufen" sprechen.
Aber ja, was läuft denn da so alles. Was belegt den RAM?
hab den Pc eben erst angemacht. es ist schwer zu zeigen, weil es immer erst nach Stunden passiert und dann kann ich auch nichts mehr öffnen weil ich 31.9gb Auslastung habe.
 
Alter.
Razer zeug runter
Corsair zeug runter
LG zeug runter


Damit wirst du schon mal einen ganzen Haufen unperformante, verbuggte, unzuverlässige Schrottsoftware los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, DaBa, JJJT und 7 andere
Speichern meine Geräte die eingestellten Sachen wenn ich die Software lösche ? Grade Icue wegen der Lüfterkurve etc.
 
luefterkurve macht man im Bios. icue ist kaputte software, die hier immer wiedernutzern performance probleme verursacht.
Sehe gerade noch omen gaming hub. Bishe rnicht negativ aufgefallen, aber meinungen im internet sind auch eher.. gemischt
Brauchst du die software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Aduasen und nERdWIN
670MB alleine vom Razor-Zeug im RAM ... Mit wohl Nutzen nahe 0 .... und div. anderer Kram ebenfalls. Mal ausmisten was WIRKLICH benötigt wird !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nERdWIN
Ersguterjunge95 schrieb:
wenn ich die Software lösche
Löschen musst du es nicht, einfach im Autostart deaktivieren. Was nicht automatisch gestartet wird verbraucht keine Ressourcen (wenn wir jetzt mal von Festplattenspeicher absehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und nERdWIN
Ersguterjunge95 schrieb:
Speichern meine Geräte die eingestellten Sachen wenn ich die Software lösche ?

Das hängt vom Gerät und der Software ab. Die Logitech G HUB verwende ich nur um die Maus einzustellen und im Profil / den Profilen zu speichern. Aktuell ist Logitech G HUB nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wenn ich alle Prozesse grob zusammen rechne komm ich vielleicht auf 5-6gb und nicht auf 13gb
 

Anhänge

  • Ram2.png
    Ram2.png
    31,5 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben