Ram wird immer voll über den Tag

Prozesses Tab ...
 
Du hast den PC eben erst angemacht und schon 29 Tabs im Browser offen?
Wenn die alle Werbevideos etc haben brauchst du dich nicht wundern wenn langsam immer der Speicher voll läuft. Ich würde davon ausgehen, dass der Browser hier maßgeblich zum Problem beitragt.

Ich bin ja selber Tab-Fan aber man muss sich halt dessen bewusst sein, dass genau das Problem damit gefördert wird.
 
Durchaus möglich, dass eines der Programme nen Bug hat, der den RAM sinnlos voll laufen lässt. Wie damals bei der Software von Killer LAN, mit ihrem memory leak.

Also erstmal weg, bzw. beobachten, wer sich dann ja noch mal 16 GB RAM holt. Oder ob es mehrere Programme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja, die belegenmehrals sie brauchen un geben es dann dymaisch frei.

alles runter? welche programme sind da sonst noch? der screenshot der Prozessliste war eher unvollstaendig
 
@corsa222 Chrome hat eine neue Option um RAM zu sparen

1682685900286.png

Ergänzung ()

Ich habe aktuell auch nur Chrom auf und viele Tabs ...
1682685979432.png


Aber alles normal. Wobei mein Chrome wird mit 4 GB MAX MEM gestartet. Mehr kann es nicht verbrauchen.
 
corsa222 schrieb:
Du hast den PC eben erst angemacht und schon 29 Tabs im Browser offen?
Wenn die alle Werbevideos etc haben brauchst du dich nicht wundern wenn langsam immer der Speicher voll läuft. Ich würde davon ausgehen, dass der Browser hier maßgeblich zum Problem beitragt.

Ich bin ja selber Tab-Fan aber man muss sich halt dessen bewusst sein, dass genau das Problem damit gefördert wird.
Ich könnte Opera mal Neuinstalliere. ich hab nur 3 Tabs auf unter Prozesse steht aber 30
 
Ersguterjunge95 schrieb:
Wenn ich alle Prozesse grob zusammen rechne komm ich vielleicht auf 5-6gb und nicht auf 13gb
Windows belegt schon 7-8 GB, wenn man sich einloggt.
 
Ersguterjunge95 schrieb:
ich hab nur 3 Tabs auf unter Prozesse steht aber 30
Und wie viele Erweiterungen? Ansonsten startet fast jeder moderne Browser mehrere Prozesse.
 
Ist ja auch die Frage in welchem Zeitraum der Speicher "überläuft". Wenn ausreichend Speicher vorhanden ist, wird Windows bemüht sein, ihn auch zu füllen. Dafür ist er ja da; ungenutzter Speicher ist Quatsch (solang bei Bedarf genug Ressourcen freigegeben werden können).

Wenn 10 Minuten nach Neustart 32 GB Speicher gefüllt sind und das System abstürzt, dann stimmt was nicht. Wenn nach 10 Stunden Surfen, Daddeln, Arbeiten, Videos gucken der Speicher voll ist, dann ist das ggf. Sinn der Sache.
 
Komisch..... das immer wieder empfohlen wird die Steuerungssoftware runterzuschmeissen. Wofür kauft man sich das dann alles? Ohne die Software sind diverse Beleuchtungseinstellungen nicht zu benutzten. Daher halte ich den Tipp für Unfug. Das sollte auch alles so funktionieren. Lüfterkurven im Bios...schön und gut... aber z.B. meine NZXT Software macht das duetlich komfortabler und ich kann es in Echtzeit überprüfen.

Aber gut.... man kann auch alles kaputt optimieren.
 
Wie ist das denn bei Opera geregelt? Gilt da auch die Maxime, dass alle Links, die sich auf den z.B. 3 Tabs befinden, schon mal im Hintergrund vorgeladen werden? Denn so öffnen sich die entsprechenden Links beim Anklicken derselben quasi augenblicklich. Ist dann auf so Seiten wie Youtube, o.ä. erstaunlich, was da alles vorgeladen wird.
 
Ersguterjunge95 schrieb:
es ist schwer zu zeigen, weil es immer erst nach Stunden passiert und dann kann ich auch nichts mehr öffnen weil ich 31.9gb Auslastung habe.
Warum ist das "schwer" zu zeigen? Du brauchst einfach nur ein paar Stunden warten und dann Screenshots machen. Diese stellst du dann in das Forum, dann kann "eventuell" was dazu sagen. Die jetzigen Aussagen/Screenshots helfen nicht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
corsa222 schrieb:
Du hast den PC eben erst angemacht und schon 29 Tabs im Browser offen?
Wenn die alle Werbevideos etc haben brauchst du dich nicht wundern wenn langsam immer der Speicher voll läuft.
Wenn mein Browser aufgeht, sind es rund 100 Tabs...
Das ist aber unkritisch, da die Tabs erst durch laden, wenn sie das erste Mal in den Vordergrund kommen (und im Background auch wieder unloaden).
 
Wenn 32 GB voll (!!!!!) laufen, und man nur 3 Tabs in Chrome auf hat, dann muss man nicht RAM sparen in Chrome einschalten. Dann ist definitiv was derbe faul im System!
Das muss ein memory leak in einer Software sein, oder man hat was kaputt konfiguriert.

alan_Shore schrieb:
Komisch..... das immer wieder empfohlen wird die Steuerungssoftware runterzuschmeissen.
Weil irgendwo muss es dran liegen. Muss man nur raus finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, redjack1000 und aronlad
Ja, aber ganz ehrlich... ich habe schon echt viele Systeme gebaut, dass eine Stuerungssoftware soviel Unsinn macht, habe ich noch nie erlebt.
 
alan_Shore schrieb:
Komisch..... das immer wieder empfohlen wird die Steuerungssoftware runterzuschmeissen.
Meine G915 TKL habe ich nicht wegen der RGB-Beleuchtung. Makros brauche ich nicht. Meine PRO Wireless von Logitech konfiguriere ich über den OBM. Starten, einstellen, schließen. Nichts, was im Hintergrund laufen muss.
Für mein Headset habe ich die INZONE-App. Das war es dann aber auch.

Persönlich habe ich nicht einmal ein Problem mit solchen Anwendungen. Aber die machen halt gerne mal Probleme. Noch größer wird das Risiko natürlich, wenn ich kreuz und quer alles mögliche miteinander vermische. iCUE hier, Logitech da, Razer darf es auch noch sein... Dann habe ich vielleicht einen Komplett-Rechner oder installiere mir einfach noch die tolle OC-Software der Mainboard-Hersteller.
Da brauch man sich nicht wundern, dass Ressourcen (teils unnötig) dicht sind.

Ich hatte mit NZXT auch keine Probleme. Wobei ich über CAM maximal die Pumpe gesteuert habe, weil das halt über das BIOS nicht funktioniert (das Kabel überträgt ja nur das Tachosignal, quasi um die Drehzahl ans Board zu melden). Die Lüfterkurve stelle ich seit jeher im BIOS einmal fest ein.
Da brauche ich keine Software. Wofür? Welchen Komfort habe ich dadurch? Außer ich drehe ständig an den Einstellungen.

Wie hier bereits vorgerechnet: Allein 600 MB nimmt das ganze Zeug von Razer ein. Und das ist nur das, was aktiv genutzt wird. Was die Programme im Hintergrund reserviert oder bereits im Cache liegen haben, sieht man da nicht zwingend.

Klar. Wenn man genug RAM hat, ist das kein Problem. Fraglich ist hier auch, ob es überhaupt ein Problem gibt. Was die ganzen Programme ja auch machen: Nicht nur RAM verbrauchen sondern u.U. auch CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
alan_Shore schrieb:
dass eine Stuerungssoftware soviel Unsinn macht
Das dachten die Leute, die damals die Software ihrer Killer LAN Karte installiert haben auch. :p

Die RAM Auslastung zu dem Zeitpunkt, wo er voll gelaufen ist oder kurz davor wird uns mehr Infos geben. Dann muss man auch nicht sinnlos Zeug deinstallieren und raten, sondern die Software, die es betrifft. Gehe jedenfalls davon aus, dass es eine Software ist.
 
aronlad schrieb:
Wenn mein Browser aufgeht, sind es rund 100 Tabs...
Das ist aber unkritisch, da die Tabs erst durch laden, wenn sie das erste Mal in den Vordergrund kommen (und im Background auch wieder unloaden).
Das hängt halt davon ab wie der Browser umgesetzt ist, welcher es ist und wie Eingestellt der ist.
Aber ja, bei über 90% der Browser ist das jetzt so.
alle Chromium derivate, dazu zählt auch der Edge von Microsoft, sowie auch Firefox und abkömmlinge
 
Zurück
Oben