RAM wird mit 2132 statt 3000 angezeigt

JoschiHB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Guten Morgen,

folgendes Problem:
Ich habe ein ASUS PRIME-B350 Plus Board. Dort verbaut habe ich einen RAM Riegel von G-Skill F4-3000C16S-16GISB. Dieser wird allerdings bei CPU-Z bei Max Bandwith (DDR4-2132 (1066MHz)). Im BIOS habe ich schon DOCP aktiviert und auch gespeichert.

Woran kann das liegen? Ist das vielleicht eine HW verbaut die mit dem MB nicht auskommt?
Ich bin echt mit meinen Latein am Ende.

Meine Hardware:
Netzteil: BeQuit Straight Power 11 ATX 550 Watt
MB: ASUS Prime-B350 Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: G.SKILL F4-3000C16S-16GISB (Steckt beim MB in Slot A2)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 250GB MZ-V7S250BW
SSD: Samsung 750 EVO 250GB
SSD: Western Digital 500GB
2 externe 3,5 Zoll Festplatten von Western Digital die per USB 3.0 angeschlossen sind

Danke schonmal für eure Hilfe und ich wünsche euch einen schönen 4. Advent.
 
Was zeigt der Reiter Memory? Ich vermute mal du schaust falsch beim Reiter SPD.
 
Anbei die Screenshots der Reiter Memory und SPD:

Memory:

Memory.JPG


SPD:

SPD.JPG
 
Ist doch alles richtig so.
Im oberen Screen steht, wie der Speicher aktuell getaktet ist: 1500 Mhz x2 (wegen DDR) = 3000 Mhz.
Im unteren Screen stehen die hinterlegten Werte für das Xmp im spd eprom.
 
Eigentlich bist du beim Erstellen deines Themas doch auch auf den Sammler hingewiesen worden.

1608462649396.png


Wär dieser Guide nicht zielführend gewesen?
 
Zurück
Oben