SSD M2 NVMe - Schreiben nur 900 MB/s statt 3000 MB/s

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

habe mein System heute um eine WD Black SN750 (1 TB) erweitert, da meine Corsair Force Series MP510 (960 GB) fast voll ist.

Habe mir zum testen das Programm CrystalDiskMark runtergeladen. Die neue und leere WD Black erreicht die Herstellerangaben von 3400 MB/s lesen und 2900 MB/s schreiben. Soweit so gut.

Zum Spaß habe ich mal meine alte SSD getestet und festgestellt, dass schreiben viel zu langsam läuft, siehe hier:

https://imgur.com/a/uG3Y73L

Laut Herstellerangaben müssten Write eigentlich 3000 MB/s sein. Woran kann das liegen? Liegt es daran, dass die Festplatte schon so voll ist?
 
Wenn die alte voll ist gibt ein kein slc cache mehr und sie schafft nur diese angaben noch, mach mehr platz frei auf ihr und sie wird wieder schneller. SLC cache ist im grunde eine tlc zelle die als SLC benutzt wird, ist keine mehr da, gibts kein cache mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Aha, das bedeutet eine volle SSD mit SLC Cache kann nie die vom Hersteller angegebene Schreibegschwindigkeit erreichen? Ab welchem Punkt ist der Cache dann voll? Sind die Schreibgeschwindigkeiten mit denen geworben wird dann nur fiktive Zahlen die bei leeren Festplatte erreicht werden?
 
Over-Provisioning kann helfen. Dadurch verringerst du die nutzbare Speicherkapazität, dafür sollte die SSD nicht langsamer werden, wenn sie voll ist.
 
ist ganz einfach, ein cache wird aus tlc zellen gemacht, heisst rechne den speicherplatz durch 3 weil eine tlc zelle 3 mal so viel platzt hat wie eine slc zelle und du weisst wie grosse dein cache noch sein kann heisst auf deutsch du hast 30gb frei sind noch 10gb slc cache möglich danach geht die datenrate runetr weil dann ohne cache nur die geschwindigkeit der tlc selbst zur verfügung steht. Hoffe das war verständlich.
Ergänzung ()

garfield296 schrieb:
Over-Provisioning kann helfen. Dadurch verringerst du die nutzbare Speicherkapazität, dafür sollte die SSD nicht langsamer werden, wenn sie voll ist.
Das hat damit nichts zu tun, das ist nur dafür da, wenn man defekte Zellen hat, das man welche als reserve nutzen kann, um das zu kompensieren und die ssd länger lebt dann.
 
NAND-Speicherzellen können nicht einzeln gelöscht werden sondern das geht immer nur in größeren Blöcken.
Wenn eine SSD so voll ist wie deine müssen erst daten umkopiert werden bevor dort Blöcke zum Löschen frei werden. Das kostet halt Leistung.
Bei so einer vollen SSD wird der SLC-Cache dann nur in dem fest vorgesehenen kleinen Speicherbereich funktionieren und ist dann halt schnell voll.
 
dddtG schrieb:
Aha, das bedeutet eine volle SSD mit SLC Cache kann nie die vom Hersteller angegebene Schreibegschwindigkeit erreichen?
Die Hersteller geben das als maximale Schreibrate an. Die Sustained oder Steady-State Schreibrate der meisten TLC NVMe SSDs liegt zwischen 1000 und 1500 MB/s. Bei teueren SSDs, wie z.B. der Samsung 970Pro, bricht die Dauerschreibrate nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier corsair forum. Kölnnte auch ein Bug sein, hab ich nämlich auch mit meiner MP510 bei 60% schon. Ich habe auch eine Methode beschrieben, wie ich es wegbekommen habe (irgendwo im Netz gefunden):

Crystal Disk MArk 7 macht die schreibleistung aber direkt wieder kaputt. Solange ich nach dieser Methode nur mit Version 6 benche, bleibt alles I.O.

Press WIN + X, Press A
paste and run this:
for ($i=1; $i -le 5; $i++) {Set-Variable -Name "imgFN" -Value (-join ((65..90) + (97..122) | Get-Random -Count 32 | % {[char]$_})); fsutil file createnew C:\$imgFN.iso (((Get-PSDrive C | Select-Object Free) -replace "[^0-9]" , '') - 1000000000); del C:\$imgFN.iso}; Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim -Verbose
 
Zurück
Oben