RAM wird nicht mehr richtig angezeigt!

paxpei

Ensign
Hi,

wegen einem Spiel habe ich den RAM von 4096MB auf 2048MB gesenkt (über Start>msconfig>erweiterte Startoptionen>>Maximaler Speicher). Nun wollte ich den RAM wieder erhöhen aber der wird nun gar nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich den RAM erhöhen will und dann auf OK klicke sehe ich ganz kurz das der RAM wieder auf 2048 zurückspringt. Danach muß der PC ja neu gestartet werden. Nach dem ersten Neustart steht nun immer bei Max. Speicher: 0 (der Haken ist aber gesetzt). Klicke ich das Häckchen weg wird das Feld grau unterlegt u. beim 2. Klicken kommt dann aber nur 3072MB. Bei manchen neuen Startversuchen wurde aber auch schon 256MB angezeigt.

Hier sind ein paar Screens. Vllt sieht so jemand besser was bei mir falsch läuft.

Diesen RAM Wert habe ich bekommen als ich das 1. mal von 2048 ZURÜCK auf den Ursprungswert: 4096MB stellen wollte.

Dann hab ich das Häckchen entfernt

Dann Manuell auf 4096 MB gestellt auf OK geklickt. dann wieder kontrolliert ob er das angenommen hat dann steht dort wieder nur 3072MB

Dann kommt ja die Neustart Meldung.

Dann kommt wieder

Kann mir jemand weiterhelfen? Der PC ist neu. Am Anfang stand dort ja auch immer 4096MB. Wieso jetzt nicht. Keine Ahnung.
Beim SiSoft Tool wird jetzt zwar 4GB RAM angezeigt. Aber bei vorherigen Versuchen stand dort auch schon einmal nur 2GB RAM.

Vista Systeminfo zeigt 4GB an. Wie auch CPUz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Windows 4GB anzeigt sollte eig. alles ok sein.

Du könntest höchstens das System zurücksetzen wenn du auf nochmal sicher gehen willst.

danke für deine Antwort kuehnel91. :)
Nachdem ich ein paar andere Systemtools angewendet habe wie: CCleaner, CPUz, SiSoft (die zeigen jetzt alle 4GB an), glaube ich eigentlich ja auch das nun alles wie gehabt funktioniert.

Was mich aber dennoch wundert ist, wieso es, wenn ich über msconfig den RAM überprüfen/ändern will immer erst 0 MB (maximal ist angehakt) dransteht. Erst wenn ich den Haken entferne steht 4096 MB dran. Normal sollte doch dort, wenn ich maximal angehakt habe 4096 MB dran stehen, dann muss ich ja neustarten. Wieso benötigt denn Windows nen Neustart wenn er doch scheinbar schon auf 4GB RAM eingestellt ist?

Sorry für die vielen Fragen. Aber ich will das wenn möglich 100%ig absichern.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es einfach bei 0 losgeht, ich würd mir jezt keine großen Gedanken drüber machen.

Solange deine Software nicht auf die HDD wegen RAM mangel auslagert oder nur 2GB erkennt passt es ja.

Was sagt den z.B 3D Mark?

Zurück
Oben