RAM wird vom System nicht erkannt

10resu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
ich hab vor kurzem beschlossen, mein system ram-seitig etwas aufzutunen, indem ich auf mein msi a970 gaming pro carbon zusätzlich zum bereits installierten 8gb ddr3 1600 mhz riegel von samsung (Samsung M378B1G73EB0-CK0) einen ebenfalls 8gb starken 1600mhz ddr3 riegel stecke (Corsair CMV8GX3M1A1600C11 Value Select). so weit so gut, hab ich mir gedacht - beide gleich groß, beide gleich schnell und beide ddr3, dürfte also keine probleme geben. tja falsch gedacht, ich bin hier nämlich grad am verzweifeln, weil mein system mir konsequent nur 8gb angibt, obwohl der zweitriegel soweit ich das beurteilen kann ordnungsgemäß installiert sein dürfte (ich mach das zwar zum ersten mal, aber ist ja auch nur n ram). wenn hier vlt. jemand mit etwas mehr als 0 erfahrung auf dem gebiet einen konstruktiven lösungsvorschlag für mein problem hätte, wär ich wirklich sehr dankbar.
Ach ja: frohe weihnachten, auch wenns gerade 00:01 Uhr ist. (der riegel lag bei mir unterm baum ;)
 
das system funktioniert soweit gleich, wie sonst immer, aber eben ohne den 2. riegel zu erkennen.
Mein OS ist win10 64bit und im BIOS hab ich bisher nicht nachgeschaut, kann ich aber gerne machen, wenn Du denkst, das bringt was.
 
danke, daran könnts liegen, der 1. war nämlich auf B2 gesteckt und den neuen hab ich jetzt darum versetzt auf A2 gesteckt, weil ich nicht daran gedacht hab, dass das beim 1. ja egal war. wird gleich ausprobiert.
Ergänzung ()

das wars wohl leider auch nicht. aber ich probier (heute) morgen neu motiviert weiter, wenns recht ist, ich sitz da jetzt nämlich schon seit 3 stunden dran und langsam gewinnt der frust die überhand. aber danke vielmals soweit für die vielen vorschläge.
 
Werden/wurden denn im BIOS 16GB erkannt oder auch nur 8GB ?
Wie schon geschrieben büßt nur DualChannel ein wenn die Module nebeneinander sind, erkennen sollte es trotzdem 16GB.
Andere Frage, ist das aktuellste BIOS drauf ?
 
veruche mal die ram einzeiln zu testen, bitte nur im DIMMA1 testen
interessant wäre auch welcher speicher nicht erkannt wird, wenn zusammen
mit cpuz zB. mal testen

schau mal in msconfig. Unter Start / Erweiterte Optionen prüfe bitte, ob dort ein Haken gesetzt ist, der den Speicher limitiert. Falls ja, nimm ihn raus. Auf der Seite sollte KEIN Haken gesetzt sein.
 
Habs gelöst! Das ding war, dass DIMMA-, bzw.-B 1/2 auf dem motherboard anscheinend falsch rum beschriftet waren. ich hab heute einfach mal den bisher nicht erkannten riegel alleine auf der B2 position, auf der der alte ursprünglich installiert war, eingesetzt, gestartet, das vom system vorgeschlagene setup durchgeführt, wieder runtergefahren, den 2. riegel eingesetzt, wieder hochgefahren, das setup abermals durchgeführt und siehe da - "installiertes RAM 16GB".
Trotzdem danke nochmals für die schnelle hilfe!
Ergänzung ()

Ach ja: muss ich den thread jetzt irgendwie als geschlossen markieren oder so?
 
Zurück
Oben