RAM XMP 3200 MHz aktiviert PC crash

Alex214AS

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
22
Guten Tag. Mein erster Beitrag hier. 🙂

Betreibe an einem Rechner den 3400G sowie 16 GB Corsair Vengeance 3200 MHz RGB Pro auf einem Gigabyte B450 Aorus Pro.

XMP fĂĽhrt zum Crash in Windows.
XMP aktiviert mit 3133 MHz läuft völlig stabil.

Wenn ich XMP mit 3200 Mhz aktiviere und die Werte im Bild auf 21 ändere, läuft es auch stabil.

Mir ist klar, das der RAM Controller maximal 2933 MHz unterstützt. Trotzdem möchte ich das gerne verstehen. 1,45 Volt führt trotzdem zum Crash. BIOS ist aktuell.

Woran hängt das? Danke schonmal für alle konstruktiven Beträge.
 

Anhänge

  • C0438F5B-D84D-4E5F-8BC6-9C64068C4797.jpeg
    C0438F5B-D84D-4E5F-8BC6-9C64068C4797.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
zen (ryzen 1000) und zen+ (ryzen 2000) hatten noch keine so (richtig) guten speichercontroller, das wurde erst mit zen2 (ryzen 3000) deutlich besser. obwohl 3000 im namen, ist dein 3400g ein zen+ während die 3000er ohne igpu zen2 sind. wie der name schon andeutet, war zen+ nur eine verbesserung von zen ohne allzu grosse änderungen. die kamen dann mit zen2, z.b. mit dem chiplet-design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alex214AS schrieb:
16 GB Corsair Vengeance 3200 MHz RGB
weil der Ram einfach Schrott ist, gibt hier im Forum unzählige Themen mittlerweile, einfach mal die suchfunktion nutzen!

Aegis und Vengeance Ram waren schon immer ne Wundertüte was Chipbestückung betrifft, oft ne Mischbestückung , was zu diesem Verhalten führt. Sei froh, das er mit 3200 läuft, war oft die einzgste Lösung, mit mehr Spannung diesen Speed zu halten.

Ist ja auch alles OC u. ist oft GlĂĽckssache (mit diesem Ram)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wolve666 schrieb:
Ist ja auch alles OC u. ist oft GlĂĽckssache (mit diesem Ram)
Ganz normaler DDR4 RAM, beide, nur fĂĽr OC ausserhalb des XMP nicht geeignet.
Alex214AS schrieb:
XMP aktiviert mit 3133 MHz läuft völlig stabil.
Ist doch gut und das wohl auch noch rockstabil.
Die paar fehlenden MHz zu 3200MHz spĂĽrst du eh nicht.
Ergänzung ()

Und 1,45 VDimm brauchst du dann wohl auch nicht,
auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Alex214AS schrieb:
XMP aktiviert mit 3133 MHz läuft völlig stabil.
XMP und 3133 widerspricht sich einfach mal total.
XMP bedeutet man lädt abseits der JEDEC-Specs ein auf dem Speicher bereitgestelltes Profil. Daran KANN man nichts am Takt ändern, weil ab da ist es ja nicht mehr das Profil das da hinterlegt wurde.
Zudem sind die Profile fĂĽr Intel-CPUs ausgelegt.
Wenn man dann noch billigen/Schund-RAM benutzt (Aegis und Corsair Vengeance gehören in die Kategorie), dann wird das mit einem alten AMD-Memory-Controller nicht sauber laufen.

2933 sind spezifiziert und alles darüber ist einfach Glückssache. Btw: Der RAM-Teiler kann sich auch mit anderen Taktraten entsprechend ändern und entsprechend die Infinity-Fabric nicht mehr mit einem stablien Takt laufen. Nur auf dem RAM-Takt allein zu schauen, ist also grundlegend falsch

Auch ist falsch, dass du Sachen wie "2933 MHz" schreibst. 2933 ist nicht der Takt. Der Takt, also die MHz sind ungefähr die Hälfte davon, also 1467 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok, Danke fĂĽr die Background Infos.

Letzten Endes habe ich den RAM auf XMP und den Takt manuell auf 3133 belassen. So läuft er stabil. Danke an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben