XMP PC Crash ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Da mein Ram nur auf 2600 läuft wollte ich im Uefi das XMP aktivieren, nur leider Crash mir der PC dann jedesmal wenn ich ca 15/20 min spiele.
Er friert komplett ein und giebt nen komischen Sound von sich.
Temperaturen sind alle ok beim CPU und GPU beim Ram selber ka.

Ist neue Hardwarem, muss ich mir da sorgen machen ist irgendwas kaputt. Oder liegt das einfach daran das der Ram doch nicht mit 3600 zurecht kommt ?


I7 12700k
ASUS Prime Z690-P D4
Corsair Vengence RGB 64GB 3600 4 Sticks jeh 16GB
GTX 1080 Super EVGA
750W Netzteil.

 
4 riegel auf 3600mhz ist schon mutig.
da es dir ja nur ums spielen geht, nimm mal 2 reaus.
wenns nicht gerade anno ist, reichen auch 16gb
 
madmax2010 schrieb:
4 riegel auf 3600mhz ist schon mutig.
da es dir ja nur ums spielen geht, nimm mal 2 reaus.
wenns nicht gerade anno ist, reichen auch 16gb
Kenn mich absulut nicht damit aus, sry hab vergessen dazu zu schreiben das es schon 3600Mhz sind laut Amazone.
Die DRAM Voltage stellt er glaub auf 1,4.
Also soll ich die mal auf ca 1,37 stellen ?
 
Ich würde im Alltag auf Dauer nicht über 1,4v gehen wollen. Weniger löst das Problem natürlich nicht, wenn du sagst, es sei jetzt schon nicht stabil.

Ein aktuelles BIOS könnte helfen, wobei die bei der nagelneuen Plattform nicht alle final sind.
Falls es nicht geht, lade XMP und begnüge dich mit DDR4-3200 oder 3400.
 
Welcher RAM ist es den genau laut Amazon? Vielleicht nutzt der schon ab Werk im XMP 1,4V, vielleicht auch nicht. Der 3600CL18 nutzt nur 1,35V.

Ich würde es mal mit 3200 oder 3400 Mhz testen. Einfach das XMP laden aber dann einen anderen Takt einstellen, speichern und beenden.
 
@Deth
Du hast im Mainboard einen Speichertest integriert
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde im Alltag auf Dauer nicht über 1,4v gehen wollen. Weniger löst das Problem natürlich nicht, wenn du sagst, es sei jetzt schon nicht stabil.
Warum ?
 
Deth schrieb:
Weiß leider nicht was damit gemeint ist
2203221624219.png
 
Soooo
Hab nun gesucht und konnte keinen MemTest finden.

Mir ist aber nun aufgefallen das er wohl doch nur auf 1.35V läuft auch im XMP.
Ich bin nun doch auf 1,37V aber hatte leider wieder nach 15min einen Crash.

Ich habe nun gesehen das es ein XMP 2 Profiel giebt. Ich werde das mal testen.
Wenn das nicht geht werde ich auf 1.4V gehen, nur muss ich mir da sorgen machen das mir der RAM vereckt ?
 
Hm schmiert mir selbst mit 3400/3500 ab ;( bei 1,41v ich versuch mal auf 3200 zu gehen.
Finds aber schon schade warum kauf ich mir dann 3600 ;(
 
alles, was über Jedec vorgaben betrieben wird, ist overclocking..es kann, muß´aber nicht funzen. 4 speicherriegel hätte ich jetzt auch nicht eingebaut, das sorgt leider ab und zu für probleme.

und dann noch diesen Müll Vengeance Ram, der ist oft problematisch. du kannst diesen auch wieder verkaufen/zurückgeben und dir gescheiten Cruical ram holen (dieser hat wenigstens gescheite chips , vengeance ist da ne wundertüte).

oder du musst halt mit den einstellungen im mainboard (spannung, takt) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, also wenn ich im Uefi oben rechts auf Extrem Tuning stelle und dann den RAM auf 3500 mit 1,41V laufen lassen läuft er stabiel. Ich belass ich jetzt erstmal so, solange es keine Probleme macht
 
Deth schrieb:
läuft er stabiel
Schau Dir zur Sicherheits deine Timings mit CPU-Z oder Zentimings an (falls AMD). Nicht das er die bis in den Himmel hochgestellt hat. Und du solltest auch ein Speichertestprogramm mal laufen lassen. Das es keinen Bluescreen oder Freeze gibt, heißt nicht, dass der Speicher keine Fehler produziert.
 
Sebastian_12 schrieb:
Abnehmender Grenznutzen des (machbaren) Übertaktens. Das Risiko für einen (vorzeitigen) Defekt steigt durch "Strategie Brechstange" doch nur. Wie gesagt - meine Meinung :)

wolve666 schrieb:
alles, was über Jedec vorgaben betrieben wird, ist overclocking..es kann, muß´aber nicht funzen.
Eben. So weit ich mich erinnere garantieren bspw. AMD, für eine Vollbestückung, einen Takt von DDR4-2666. Deutlich mehr, auch 3600, kann funktionieren - muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wurde bereits gemacht was in Beitrag #7 im 2. Abschnitt steht !? Danach kann man weiter rumtesten
und wenn du schon auf der Hersteller Seite bist dann wirf auch mal einen Blick in die Memory QVL. ;)
 
Zurück
Oben