Ram zuviel?

IXerxes

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Die Abstürze, starkes lagen und Merkwürdiges Verhalten trat dann auf, wo ich die neuen Riegel (16 GB DDR$ 3600 eingebaut habe) Der eine ramriegel war noch so halb drin, und verdammt nochmal, ich habe vergessen das Netzteil auszuschalten. Da kam ich oben an den Powerknopf. Passsierete nichts, machte sofort aus. Danach musste ich im Bios einstellen, das nun neuer Ram drin ist. Seit her, stürzt der Rechner richtig ab, Freezst sogar teilweise. Ich habe a. die vermutung, das das 550 Wartt netzteil zu wenig ist, b. Das Netzteil nun ein weg hat, oder c. Die Rams kaputt sind.

Selbst bei Starbound stürzt es nach einer Zeit, unverhofft ab. Einfach so. Bei Dead by Daylight ebenso. UNverhofft, zack weg. Aber erst seit dem Ram.

Vielleicht ein Virus? Trojaner?

Auch heute sollte man auf der Seite des Herstellers gucken, ob die den Ram getestet haben. Ist zwar kein Ausschlussgrund wenn nicht, aber wäre die Nummer sicher.

Ansonsten: XMP Profil geladen? Andere Bänke probiert?

du hast jetzt mit 2x8gb Corsair VENGEANCELPX16GB bestückt, mehr Ram nicht oder?
nur die 2?

was passiert wenn du den vorigen Ram einbaust?
was wenn du nur einen Riegel einbaust?
Riegel sitzen im richtigen Slot?

a: definitiv nein
b: schliesse ich auch aus
c: könnte sein aber nicht beide.
d: anderer Grund (am wahrscheinlichsten)

Wenn du den so verbaut hast wie du schreibst, ist der definitiv kaputt.:freak::D Bitte überprüfe vorher deinen Text...

alle Ram´s richtig einbauen und ein Cmos Reset am Mainboard durchführen. "Kein XPM oder sowas" aktivieren, und schauen ob die so überhaupt stabil laufen.

Microsoft schrieb:
alle Ram´s richtig einbauen und ein Cmos Reset am Mainboard durchführen. "Kein XPM oder sowas" aktivieren, und schauen ob die so überhaupt stabil laufen.

UNd das resetet alle einstellungen? Somit müsste ich wieder die Lüfter neu Konfigurieren?

ja
sache von 10 minuten wenn man sich die jetzigen einstellungen abfotografiert

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Philanthrop
Stormfirebird schrieb:
XMP geladen oder nur auf 2133mhz?

Hab eben geschaut, heißt etwas anders aber dieses CMP ist geladen. Soll ich das mal ausschalten? und ja es sind nun 32 GB drin ddr4 3600. Gleiches Modell

@IXerxes

Ja, alle Einstellungen im Bios werden zurückgesetzt,mach dir Handyfotos von den Lüfterkurven.

Ein Cmos Reset ließt die Hardware neu ein.

also vollbestückung 4x8

dann mach doch mal die neuen raus und schau ob der pc wie vorher läuft und stabil ist
und die restlichen 2 in den richtigen speicherbanks gesteckt (siehe handbuch) meist A2 und B2

Thorque schrieb:
also vollbestückung 4x8

dann mach doch mal die neuen raus und schau ob der pc wie vorher läuft und stabil ist
und die restlichen 2 in den richtigen speicherbanks gesteckt (siehe handbuch) meist A2 und B2

Da es ja die selben modell sind , ist es da nicht vollkommen egal? Aber Laut Handbuch sind die so komisch versetzt. Also Links und dann Mitte, die anderen habe ich einfach dazwischen gesteck. AA und BB wohl. Soll ich mal dieses XMP ausschalten und diesen Reset durchführen?

nein wenn du 2 raus machst müssen die restlichen 2 im richtgen slot sitzen
bei 4 ist es logischwerweise egal
aber du wolltest wissen ob die neuen kaputt sind oder?
also bau sie raus, mach die alten in die richtigen slots und schau wie der pc läuft.

Thorque schrieb:
nein wenn du 2 raus machst müssen die restlichen 2 im richtgen slot sitzen
bei 4 ist es logischwerweise egal
aber du wolltest wissen ob die neuen kaputt sind oder?
also bau sie raus, mach die alten in die richtigen slots und schau wie der pc läuft.

Da hst DU recht, dies werde ich natürlich testen.

Mit 4 Riegeln wirst du ziemlich sicher ohnehin nicht auf 3600 MHz takten können

Zurück
Oben