Rambank defekt?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich habe ein neues Asus P6T SE bei einem Austausch bekommen. Bei diesem scheint allerdings die Rambank A1 defekt zu sein. Speicher, der dort drinsteck, wird nicht erkannt. Unterschiedliche Positionen, nur ein Riegel, etc. hab ich versucht. Unter welcher Kombination würden die 3 Speicherriegel zusammen laufen?
Ram ist G.Skill 1333-CL9

Tausch das Board um. Ansonsten steckst du drei Riegel in die anderen Rambänke...

Sobald ein Riegel in einer schwarzen Bank steckt (A2, B2, C2) bootet das System nicht. Also Umtausch. Aber das kann doch nicht wahr sein... gerade neu und schon wieder schrott? Ist da evt das NT im Spiel, dass das Board evt beschädigt?
Langsam nervts mit dem umgetausche... -.-
Ergänzung ()

Okay... es kommen noch ein paar Sachen dazu.

Wenn ich auf AHCI Mode umstelle, gibt es einen Bluescreen beim hochfahren. Dieser tritt dann auf, wenn der Anmeldebildschirm erscheinen sollte.

Dazu kommt: Mein altes Problem, das ich für ein Mainboard problem gehalten habe, besteht immernoch. Wenn ich den PC kalt starte (nach ~10h) passiert zunächst nichts. Lüfter Laufen, aber es wird nichts erkannt oder gebootet. Nach dem 2. Start fährt der PC dann erstmal hoch.
Dann kommt allerdings das altbekannte Problem "Loading OC profilge failed". Beim 3. Start dann, fährt er normal hoch - nur das eine Rambank nicht zu funktionieren scheint.

Wo liegt jetzt das offensichtliche Problem? Das Netzteil? Was anderes fällt mir nicht ein...

Zerstört das Netzteil immer das Mainboard?

naja du musst Win neuinstallieren wenn du auf AHCI umstellst deshalb der Bluescreen

Das klingt sehr stark nach einem Netzteil Problem einfach mal tauschen und ausprobieren;)

Das mit dem Bluescreen ist normal, wenn du von IDE auf AHCI umstellst, sofern du Vista/Win7 hast musst du wegen AHCI nichts neuinstallieren!

Im BIOS zunächst SATA-Modus auf "IDE" belassen

WIN starten -

regedit :

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV)

im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und anschließend auf Ändern

im Feld Wert den Wert 0 eingeben, und anschließend auf OK -

Menü / Datei auf Beenden

PC neu starten - ins BIOS - SATA-Modus auf "AHCI" stellen -

WIN starten -

es ist sowohl der SATA-Modus "IDE" als auch " AHCI" verwendbar -

es ist möglicherweise noch der AHCI-Treiber zu installieren -

EDIT : Setze ein Modul ein - in Bank "B1" - starte das MB - ins BIOS -

Stell das BIOS auf "default" anschließend Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

jetzt mit diesen Einstellungen versuchen, das Problem beim Start zu lösen -

"DRAM Frequency" = 1066 ( später 1333 )

"DRAM Timing Mode" "2N" (3N) - sonst wird es nicht mit dem Riegel in Bank "A1"

"IOH Clock Skew" evtl. auf "normal" stellen

"Load Line Calibration" = disabled

Jetzt nacheinander die anderen Module einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung deines Mainboards steht, dass du drei Speichermodule nur in die Steckplätze A1, B1 und C1 stecken solltest.

Das heißt - je nach Anzahl der Speichermodule - bei A anfangen und dich dann bis C durcharbeiten. Wenn du also A1-C1 voll hast, gehts bei A2 weiter...
Die Intelspezifikation sieht vor, dass dein Mainboard nicht startet, wenn du ein Speichermodul in einem 2er Steckplatz (A2, B2, C2) hast, wenn die 1er-Plätze noch nicht gefüllt sind.
=> READ THE FUCKING MANUAL!!! :)

Dein Fehler liest sich aber anders: du fütterst ja zunächst den A1-Platz, wie vorgesehen, aber das Modul wird nicht erkannt. Haste auch mehrfach probiert, um ein Kontaktproblem auszuschließen? Hast du vielleicht einen Gehäuseabstandhalter an einer falschen Stelle sitzen, der jetzt einen Kurzschluss an der Mainboardrückseite verursacht und damit die eine Speicherbank lahm legt? Könnte ja sein... wenn nicht, wird das Board tatsächlich defekt sein. Kommt leider vor.
Bist du sicher, dass du ein Neues bekommen hast? Wenns ein sofortiger Umtausch im Geschäft war, kannste dir recht sicher sein. Wenn es aber zu Asus eingeschickt wurde und über mehrere Wochen weg war, kannste dir sicher sein, dass Asus ein defektes Board repariert hat. Asus macht sowas sehr häufig - und wenn die damit einen völlig anderen Fehler behoben haben, wurde der mit der defekten Speicherbank vielleicht einfach übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich werd morgen früh Hannes Anleitung durchgehen. Hoffentlich wirkt es.

Das mit den Abstandshaltern hab ich schon geprüft. Im moment läuft der Ram mit "B1", "B2", "C1". Komischerweise funktioniert es trotzdem. Habe die stelle in der Anleitung auch gefunden ^^
Mal sehen, wie es mit Hannes vorgehensweise wird.

Probier doch mal, den Rechner zu starten, indem du nur ein einziges Speichermodul einsteckst - und das in A1. Hast ja 3 Module, die du mal durchgehen kannst.
Wenn dein Mainboard nicht startet bei der A1-Belegung, würd ichs auf jeden Fall umtauschen. Wer weiß, was da sonst noch faul ist...

Zurück
Oben