RAMDISK bei SSD noch sinnvoll?

Hilfe2019

Cadet 4th Year
Früher hat man PC schneller gemacht durch RAM-Disks. Lohnt sich das heute noch im Zeitalter der SSDs?
Wenn ja, bei welchen Anwendungen kann man die höhsten Geschwindigkeitszuwächse erwarten.

ja
weil die ramdisk keine abnutzung kennt.

Lohnt sich nicht, Programme wie Gimp starten zwar noch etwas schneller, aber eben nur etwas.
Und ob Otto-Normal-Bürger eine SSD zu Tode schreibt? Eher nicht.

Du kannst es doch einfach ausprobieren, ob es sich in deinem konkreten Einzelfall lohnt.

Hilfe2019 schrieb:
Wenn ja, bei welchen Anwendungen kann man die höhsten Geschwindigkeitszuwächse erwarten.

in Zeiten von m2 mit 3000 MB's macht es für otto normalo keinen sinn mehr und da du spez. nach anwendungen fragst wo es was bringt.... zähle ich dich mal zur "otto normalo" fraktion ;)

Lohnt sich für was?
Also eine RAM-Disk lohnt sich generell immer, wenn man seine Auslagerungsdateien darauf laufen lässt, Temporäre Dateien wie temporary internetfiles, Temporäre Installationsverzeichnisse, Cookie Ordner o.ä. etc. damit nach dem herunterfahren auch wirklich alle Dateien gelöscht sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und wesch2000
Tiu schrieb:
Also eine RAM-Disk lohnt sich generell immer, wenn man seine Auslagerungsdateien darauf laufen lässt
Der Sinn einer Auslagerungsdatei ist es, die Daten nicht im RAM zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Glaskugel.tv, hans_meiser und eine weitere Person
@Bagbag
Dieses Relikt entstammte noch aus Zeiten in denen RAM knapp und teuer war.

Also, wenn ich so viel Ram hätte, um mir ne Ramdisk zu bauen, wäre meine Überlegung wohl nicht, ob ich es tue. - Dann lieber auf ne flotte SSD mit der Auslagerungsdatei, und dem System so viel Ram geben, dass es bei der täglichen Arbeite (wofür auch immer) so wenig wie möglich auf einer HDD/SSD zwischenparken muss.
Wie groß der Arbeitspeicher im Systemzu sein hat, hängt IMMER vom Einsatzzweck ab.
Mir reichen meine 16 GB für meine "Office-Schreibmaschine, mit der ich auch im Internet surfen kann", vollkommen aus.
Ja ,an könnte mit meinem PC wohl auch zocken, aber ich bin zu alt für sowas mit 42 :-) - Meine ich zumindest.

wesch2000 schrieb:
ich nutze ram-disks nach wie vor für temp und auslagerung.
Wenn Du Temp in die Ram-Disk packst und ein Installer Daten nach Temp schreibt bekommst Du ein Problem. Nämlich genau dann, wenn die Software nach einem evtl. nötigen Reboot dort noch weitere Dateien sucht.
Kann also ein Schuss ins Knie sein.
Genauso wenn ein Programm Temp zum Zwischenspeichern nutzt und plötzlich der PC ausgeht. Daten und Arbeit futsch.
Und ein System Swapped ( schreib Daten aus dem RAM auf Platte) nur dann wenn der Speicher ausgeht. Legst Du die Auslagerungsdatei in eine Ram-Disk und verknappst damit den RAM künstlich, zwingst Du das System früher zum Swappen. Du lagerst quasi nur etwas in den RAM aus, das nicht mehr in den RAM passte. Macht irgendwie keinen Sinn.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Außerhalb Spezialanwendungen (wo Du es sowieso wüßtest) ist eine RAMdisk kaum sinnvoll. Wenn man auf RAMDISK schreibt, sind die Daten bei einem Absturz oder Stromausfall futsch. Lesen ist nicht viel schneller als eine SSD, außerdem benutzt Windows eh ungebrauchten RAM als Puffer, ist schon alles automatisch drinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Kommt doch immer drauf an was man vor hat und da du schon fragst ob es sich lohnt, lautet doch schon die Antwort direkt: Nein für dich nicht.

eine ramdisk nutzt etwas sofern man selbst weis was man damit machen möchte.
die swapfile ist imho bullshit auf einer ramdisk zu haben. ebenso temp files oder die downloads.
dagegen sein bildbearbeitungsprojekt mit einer RAW datei sehrwohl.

schau dir mal das programm archicrypt ultimate ramdisk 5 an. das ding mountet dir einfach den ordner den du im ram haben magst.
allerdings würde ich niemals unter 32gb ram anfangen mit einer ramdisk zu spielen.

DarkInterceptor schrieb:
allerdings würde ich niemals unter 32gb ram anfangen mit einer ramdisk zu spielen.
Und selbst dann muß man wirklich sehr spezielle Anforderungen haben, z.B. super-schnelle Zugriffszeiten oder eben Durchsatz. Da muß man das Anwendungsprofil sehr gut kennen, um da zu sagen ob es was bringt.

Nach wie vor: schmiert die Kiste ab, kann man jede Menge Daten verlieren.

DarkInterceptor schrieb:

Dynamisch Ramdisk benutzen, dann ist das gar kein Problem.
Hier z.b. zwei 32GB Ramdisks auf einem 64GB-System.

1701050440670.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
cunhell schrieb:
Und ein System Swapped ( schreib Daten aus dem RAM auf Platte) nur dann wenn der Speicher ausgeht
Nein, das stimmt so nicht vollumfänglich. Es wird vorher schon ausgelagert.
cunhell schrieb:
Wenn Du Temp in die Ram-Disk packst und ein Installer Daten nach Temp schreibt bekommst Du ein Problem. Nämlich genau dann, wenn die Software nach einem evtl. nötigen Reboot dort noch weitere Dateien sucht.
Wenn ein Programm Daten aus dem Temp Ordner sucht, dann ist das Programm "schlecht".
Denn das Ding heißt icht umsonst Temporary Folder.
Und selbst wenn: Ich denke wer das Temp Folder auf eine RAM Disk gelegt bekommt, der bekommt so ein Problem bei einer Installation ggf. auch problemlos gelöst.

Hilfe2019 schrieb:
Früher hat man PC schneller gemacht durch RAM-Disks. Lohnt sich das heute noch im Zeitalter der SSDs?
Wegen Performance lohnt sich das nicht mehr. Aber wenn man bei jedem Boot ein cleanes System haben will, ist ein RAM-Drive ne feine Sache.

Zurück
Oben