Ramfrage

D

DarkPower

Gast
Der alte Thread ist untergegangen. Hab 16 GB im XMP Modus (2x8) mit 1866er laufen und wollte nochmal 8 GB hinzutun. Jedoch bekomm ich sie nicht mit XMP Modus auf 1866 ans laufen.

wenn ich XMP ausschalte laufen die 24GB mit 9.9.9.12 bei 1600MHz. Könnte ich das so lassen oder schadet das dem RAM weils ja eigentlich 1866er sind.

Schadet es Deiner Graka, wenn sie im Idle abhängt?
Interessiert das RAM nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schaden tut's nicht, kostet aber Performance. Sinnvoller wäre ein weiterer Riegel zwecks Dual Channel ...

Der alte Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/24-gb-ram-in-dualschannel.1888110/#post-23030219 ist nicht untergegangen, der muss nur (mal) von dir aktualisiert werden ...

Was soll denn dem RAM schaden wenn du ihn statt mit 1866MHz nun mit 1600MHz betreibst?

Und je nach CPU/ Boardkombination und UEFI/ BIOS und RAM funktioniert bei den AMD FX nur 1DPC mit 1866MHz RAM-Takt. Wenn du 24GB mit 3*8GB einsetzt ist einmal 2DPC vorhanden und das kann und nicht muss mit 1866MHz funktionieren.

Soory vergessen zu erwähnen zu den 2x8 würd ich 2x4 reintun. Im Dualchannel laufen die nur muss ich im Bios XMP ausschalten sonst meckert er beim booten. Laufen tun die 24 GB alle mit 1600 MHz bei 9.9.9.12.

Dann steck jeweils 12 GB bestehend aus 1*8GB u. 1*4GB in den einen Kanal und die anderen 12GB in den anderen Kanal. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Und nach wie vor beachte letzten Absatz meines vorherigen Beitrags ... bei den 24GB bestehend aus 2*8GB u. 2*4GB sind es 2DPC. DPC=DIMMPerChannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DarkPower
Zurück
Oben