RAMs defekt?

DarkCloud_Zero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat von den Fachmännern.

Ich hatte einen Bluescreen mit "page fault in non page area" und einen "driver irql not less or equal". Auch habe ich manchmal nach 5, 10, 60 minuten starke ruckler in Spielen wie AC:Oddyssey. Es kann auch passieren dass das Bild komplett einfriert. Habe die CPU mit Prime95 getestet, keine Probleme. Die Grafikkarte mit Furmark laufen lassen, keine ersichtlichen Probleme. Nun zeigt mir MEMTest Fehler bei den Rams an. Kann das Problem daher kommen? Sind sie defekt? Die Timings sind im Bios auf die vom Hersteller benannte Zahl eingestellt.

Danke vorab.

20181015_160247.jpg
 
RAM-Riegel einzeln testen, eventuell sind nicht alle fehlerhaft.
Ergänzung ()

DarkCloud_Zero schrieb:
Nun zeigt mir MEMTest Fehler bei den Rams an. Kann das Problem daher kommen? Sind sie defekt?

Was sollte eine Fehlermeldung sonst bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Leider ziemlich sicher der RAM, hatte genau das selbe vor ein paar Monaten.
Wie mein Vorredner sagte, als nächstes jeden Riegel einzeln testen.
 
Findet das Tool einen fehlerfreien Riegel, dann diesen in allen Slots testen. Damit kann man dann eventuell defekte RAM-Slots erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Danke für antworten. Dann werde ich das nochmal so austesten um ein defekt am MB auszuschließen.
 
Bei Manchen Boards bekommen die Speichermodule auch zu wenig saft. Insbesondere bei 4 Modulen im PC.
Da hilft es dann 0,05 oder 0,1V mehr Spannung drauf zu geben. Wäre nen versuch Wert.
Ansonsten an den Rat von Fragger911 halten und auch die Module einzeln Testen.
 
Ich habe jetzt beide Module einzeln gestestet. Bei einem habe ich einen Fehler erhalten beim dritten Durchlauf auf dem B2 Slot. Das andere Modul gab keine Fehler auf dem B2 Slot aus. Jetzt habe ich das Modul mit dem Fehler nochmal durchlaufen lassen auf dem A2 Slot und es gab beim dritten durchlauf wieder 1 Error. Dann kann ich ja jetzt sicher sein, dass es der RAM ist und nicht das Board.

Also ab damit zur RMA. Feine Sache, jetzt kann ich mir neue Module bestellen damit ich den Rechner die kommenden 2-4 Wochen nutzen kann da ich das komplette Kit einsenden muss :/
 
Zurück
Oben