Ramslots kaputt?

Smogman

Cadet 3rd Year
habe einem Freund folgendes Board empfohlen: Asus P5KPL/EPU

Nun hat er das Problem das nach dem Umbau, das Mainboard nur lief wenn 2 von seinen 4 Arbeitsspeicherriegeln eingesteckt waren und nicht mehr. ist dieses Problem bekannt? Durch mehrmaliges durchtauschen ist uns bekannt das alle Riegel noch einwandfrei funktionieren.

Wenn jemand helfen kann bin ich sehr dankbar^^

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
spannung für die Ram erhöhen und nochmal testen

D

djdice1983

Gast
Ich nehme an, dass bei 4 Riegeln das Mainboard voll bestückt ist?
MAn hört öffters, dass Mainboards bei Vollbestückung rumzicken. Allerdings sollte das bei neueren Mainboard nicht mehr (so oft) vorkommen.

Funktionieren nur zwei bestimmte Slots oder ist es egal in welchen Slots die zwei Riegel stecken? Sind die vier Speicher gleich? Also gleicher Hersteller, gleicher Takt und Latenz?

Smogman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
der Ram is 4x 1GB Corsair PC800 und es funktioniert wenn man einen Riegel in A1 und B1 steckt oder wenn man einen in A2 und B2 steckt. Sobald wir einen dritten hinzu nehmen macht das Board dicht.

D

djdice1983

Gast
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehen also alle Slots, es kommt darauf an, wie viel Riegel du einbaust?!

Ghe ins BIOS und schau, ob das Board die Riegel richtig erkennt. Spannung, Latenz und Taktung.
Alles fixen und auf Herstellerangaben stellen, dann nochmal versuchen. Wenn es immer noch nicht geht, die Spannung leicht erhöhen.

Wenn das nicht geholfen hat, mit zwei Riegeln hochfahren und Memtest durchlaufen lassen, falls du es noch nicht gemacht hast. Könnten vielleicht doch die Riegel sein. Ich hatte mal zwei OCZ DDR2 Riegel, die ohne Probleme liefen. Als ich den Rechner dann platt gemacht habe und die Riegel verkaufen wollte, lies ich nochmal Memtest laufen. Nach 15Sec habe ich nur noch rot gesehen :D

Trienchen

Lt. Junior Grade
Bei Vollbestückung musst du die Spannung leicht erhöhen. Das Slots oder so defekt sind kannst ausschliessen, da du ja selbst schreibst, das es wenn man nur je 2 Bänke bestückt läuft.