Random Blackscreens

comkev

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,
ein willkürlicher Blackscreen macht meinen PC unbenutzbar. Der Blackscreen tritt auf, während ich Videospiele spiele, während ich auf YouTube bin, während ich einfach nur auf meinem Desktop bin, vor dem Anmeldescreen (von Windows) UND SOGAR im Safe Mode und im BIOS. Dabei wird der Bildschirm einfach so plötzlich schwarz, eine Zeit lang hört man zwar noch Ton, aber auch der ist nach 2-10 min weg. Was auch interessant ist: Obwohl der Bilschirm schwarz ist (und nach kurzer Zeit "Kein Signal" ausgibt) laufen LED und Lüfter noch im Gehäuse. Der PC stürzt also irgendwie ab und es macht absolut keinen Sinn.

Ich habe dieses Problem jetzt schon seit einem ganzen Jahr und habe wirklich ALLES versucht, aber vielleicht kann mir hier noch jemand helfen. Das allererste mal, wo dieser Fehler aufgetreten ist, war eine Woche, nachdem ich ALLE KOMPONENTEN BRANDNEU gekauft habe, während einem (relativ heftigem) Gewitter. BITTE WEITERLESEN!

Bisheriger Fortschritt / Stand der Dinge:

  • Irgendwelche Probleme mit Software kann ich mittlerweile ausschließen (allein, dass es im BIOS abstürzt, beweist das schon)
  • Der PC überhitzt auch nicht
  • Ich habe ALLE wichtigen Komponenten mal ausgetauscht (Mainboard, Grafikkarte, Monitor, HDMI Kabel, Netzteil, RAM, SSD, HDD)
Das Problem besteht allerdings
  • Ich habe den PC bei 3 individuellen Leuten, darunter 2 Profis, testen lassen. Sie kommen ALLE zu dem Ergebnis, dass alles einwandfrei funktioniere, auch nach WOCHENLANGEM Testen.
  • Ich habe es mit einer USV versucht, an 3 verschiedene Steckdosen angeschlossen und die Stromkabel gewechselt

Der PC scheint also überall auf magische Art und Weise zu funktionieren, AUßER BEI MIR, was absolut keinen Sinn macht, da ich ja nun wirklich ALLES ausprobiert habe. Könnte das Gewitter wirklich daran schuld sein, oder liegt es an irgendetwas anderem?
Hat irgendjemand eine logische Erklärung dafür oder weiß gar, wie man den Fehler behebt? Vielleicht habe ich etwas ganz simples übersehen, wer weiß.


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine PC-Komponenten:
GPU: Radeon RX VEGA 56
CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: ASRock B450 Pro4
PSU: bequiet System Power 9 600W
 
Was ist mit dem Bildschirm selber?

Sonst kannst Du mal eine andere Grafikkarte zum testen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev
Hallo :).
Sehr merkwürdig die Sache, aber bei den 2 Testern lief der Pc da wirklich ohne Probleme? Wie und was haben die getestet? Lief er dort die ganze Woche durch? Auch dein Monitor im Einsatz gewesen bei ihnen oder hatten die einen anderen angesteckt?

LG

PS: Von meiner Frau der PC machte merkwürdige Dinge auch mit Schwarzen Bildschirm etc. weil er über das Displayportkabel einen kurzen verursachte(ob Kabel oder Grafikkarte keine Ahnung, läuft jetzt auf DVI ohne Probleme :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev und ShiftyBro
Haben die 2 Tester auch deine Peripherie gehabt? Sprich Maus, Tastatur, Scanner, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev
Wenn's bei allen anderen geht ausser bei dir, dann liegts wohl an einem Teil das diejenigen nicht beim Betrieb verwendet haben. Ausschlussmethode und wenn's auch noch so ein banales Teil ist. Was sagt eigentlich die Windows Ereignisanzeige nach diesen "Abstürzen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev
Wurde auch das Netzteil vom Bildschirm getestet bzw. getauscht?

Kannst Du starke Magnetfelder ausschließen? Wurde z.B. irgendwo in der Umgebung eine Richtfunk-Antenne installiert? Ist irgendwo ein Lautsprecher nicht ordentlich abgeschirmt? Bist Du unter einem Dach und es wurde über Dir ein Mobilfunkmast installiert?

Sprich funktioniert das exakte Setup 1:1 so an jedem anderen Ort nur nicht dort, wo der PC jetzt bei Dir steht? Hast einen anderen Raum, z.B. Garage oder Keller, wo Du testen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev
IBISXI schrieb:
Was ist mit dem Bildschirm selber?

Sonst kannst Du mal eine andere Grafikkarte zum testen probieren.
Ich habe es sowohl mit einem anderen Bildschirm als auch mit einer anderen Grafikkarte probiert. Hat leider beides nicht geholfen.
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Hallo :).
Sehr merkwürdig die Sache, aber bei den 2 Testern lief der Pc da wirklich ohne Probleme? Wie und was haben die getestet? Lief er dort die ganze Woche durch? Auch dein Monitor im Einsatz gewesen bei ihnen oder hatten die einen anderen angesteckt?

LG

PS: Von meiner Frau der PC machte merkwürdige Dinge auch mit Schwarzen Bildschirm etc. weil er über das Displayportkabel einen kurzen verursachte(ob Kabel oder Grafikkarte keine Ahnung, läuft jetzt auf DVI ohne Probleme :) )
Die Tester hatten immer nur den PC an sich (also den Tower) und haben über Wochen hinweg alle möglichen Stress Tests durchgeführt, bei denen CPU, GPU, usw. immer durchgehend auf Maximum liefen. Und ich vermute mal, dass der Computer dabei immer durchlief. Warum ist das eigentlich so wichtig? (mit dem Durchlaufen)

Ich nutze übrigens ein Display Port Kabel, habe aber auch schon mal ein HDMI Kabel angeschlossen, was leider auch nicht half.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Haben die 2 Tester auch deine Peripherie gehabt? Sprich Maus, Tastatur, Scanner, etc...
Nein, das hatten sie nicht. Jedoch habe ich selbst mal eine komplett andere Maus, Tastatur und Headset verwendet, weil ich das als Grund ausschließen wollte. Hat leider auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

dipity schrieb:
Wurde auch das Netzteil vom Bildschirm getestet bzw. getauscht?

Kannst Du starke Magnetfelder ausschließen? Wurde z.B. irgendwo in der Umgebung eine Richtfunk-Antenne installiert? Ist irgendwo ein Lautsprecher nicht ordentlich abgeschirmt? Bist Du unter einem Dach und es wurde über Dir ein Mobilfunkmast installiert?

Sprich funktioniert das exakte Setup 1:1 so an jedem anderen Ort nur nicht dort, wo der PC jetzt bei Dir steht? Hast einen anderen Raum, z.B. Garage oder Keller, wo Du testen kannst?
Den Bildschirm kann ich doch eigentlich ausschließen, oder? Ich hab zwar nie das Netzteil vom Bildschirm getestet, jedoch besteht das Problem auch noch bei einem anderen Bildschirm.

Von irgendwelchen Magnetfeldern wüsste ich nichts und ja, ich habe den PC unter einem Dach. Mein Bruder hat sein Zimmer allerdings auch direkt unter dem Dach (direkt neben meinem Zimmer) und sein PC funktioniert einwandfrei. Und auch ein Mobilfunkmast wäre mir neu.

Ich habe meinen PC auch schon komplett (das exakte Setup) im Wohnzimmer angeschlossen und benutzt. Da trat der Fehler leider auch noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwas muss trotzdem anders sein wenn bei anderen dein Pc funktioniert. Hast du schonmal wie erwähnt in die Ereignisanzeige rein geschaut oder bzw. in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort was dokumentiert wurde?

Hast du sonst auch schon versucht deinen Pc im Zimmer von deinem Bruder anzuschließen (der Funktioniert?)?
Nicht das im Stromkreis der Wurm liegt(und du im Wohnzimmer nicht eventuell am selben hingst :D ) und nur mal in Tower anschließen (wo jetzt seiner drin steckt am Strom) mit seiner sonstigen Hardware.

Eventuell den Resetbutton, Powerbutton und LED Pins vom Mainboard abstecken und mit einem Schraubenzieher überbrücken zum einschalten. (Wenn nicht erfahren genug, auf alle fälle Fotos davon machen damit alles wieder richtig angeschlossen wird!)

Auch schon nur mit einem RAM Riegel den Pc betrieben(auch wenn Stresstest oft durchlaufen ist es nie eine 100% Garantie)? Nicht nur an einem Slot Testen sondern verschiedene durchprobieren wenn es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comkev
owalort schrieb:
Hm irgendwas muss trotzdem anders sein wenn bei anderen dein Pc funktioniert. Hast du schonmal wie erwähnt in die Ereignisanzeige rein geschaut oder bzw. in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort was dokumentiert wurde?

Hast du sonst auch schon versucht deinen Pc im Zimmer von deinem Bruder anzuschließen (der Funktioniert?)?
Nicht das im Stromkreis der Wurm liegt(und du im Wohnzimmer nicht eventuell am selben hingst :D ) und nur mal in Tower anschließen (wo jetzt seiner drin steckt am Strom) mit seiner sonstigen Hardware.

Eventuell den Resetbutton, Powerbutton und LED Pins vom Mainboard abstecken und mit einem Schraubenzieher überbrücken zum einschalten. (Wenn nicht erfahren genug, auf alle fälle Fotos davon machen damit alles wieder richtig angeschlossen wird!)

Auch schon nur mit einem RAM Riegel den Pc betrieben(auch wenn Stresstest oft durchlaufen ist es nie eine 100% Garantie)? Nicht nur an einem Slot Testen sondern verschiedene durchprobieren wenn es nicht geht.
Danke für die Antwort!
Was die RAM-Riegel angeht, habe ich beide auch schon einmal einzeln getestet, auch in verschiedenen Slots.
In der Ereignisanzeige habe ich noch nicht geschaut, das könnte man ja mal machen.
Und ich werd jetzt mal den PC von meinem Bruder hier bei mir im Zimmer ne Weile testen und ich meinen PC in seinem Zimmer, das ist ne gute Idee!
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Hm irgendwas muss trotzdem anders sein wenn bei anderen dein Pc funktioniert. Hast du schonmal wie erwähnt in die Ereignisanzeige rein geschaut oder bzw. in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort was dokumentiert wurde?

Hast du sonst auch schon versucht deinen Pc im Zimmer von deinem Bruder anzuschließen (der Funktioniert?)?
Nicht das im Stromkreis der Wurm liegt(und du im Wohnzimmer nicht eventuell am selben hingst :D ) und nur mal in Tower anschließen (wo jetzt seiner drin steckt am Strom) mit seiner sonstigen Hardware.

Eventuell den Resetbutton, Powerbutton und LED Pins vom Mainboard abstecken und mit einem Schraubenzieher überbrücken zum einschalten. (Wenn nicht erfahren genug, auf alle fälle Fotos davon machen damit alles wieder richtig angeschlossen wird!)

Auch schon nur mit einem RAM Riegel den Pc betrieben(auch wenn Stresstest oft durchlaufen ist es nie eine 100% Garantie)? Nicht nur an einem Slot Testen sondern verschiedene durchprobieren wenn es nicht geht.
Also in der Ereignisanzeige steht nur immer dran, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." (Kritisch)

und

"Das System wurde zuvor am ‎14.‎07.‎2020 um 09:20:07 unerwartet heruntergefahren." (Fehler)

In den "Informations"-Anzeigen steht auch nie irgendwas relevantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben