Random BSODs neues B450 System

Ich klinke mich mal hier ein:

Ich habe ähnliche Probleme, d.h. BSODs verschiedenster Art, z.B. APC_index_mismatch, IRQL_not_less_or_equal, kernel_security_check_failure,
aber vorhin blieb auch einfach mal das Bild stehen, Maus und Tastatur reagierten nicht mehr, der Ton lief aber noch 2 Minuten weiter (Videostreaming).
Das passiert zwischen 1 x am Tag oder auch 2 mal in einer Stunde, wie heute Abend beim Videostreaming.

Ryzen 3800XT
ASRock B550 Steel Legend
Teamgroup Dark Pro Red DDR4 3200 CL 16 (2x8GB)
Der RAM lief vorher lange und völlig ohne Probleme auf einem Z270-System. Von daher ist ein RAM-Defekt so gut wie ausgeschlossen.
2 SATAs und 1 NVMe, letztere eine Crucial MX500 P1 1000GB.
Rechner hängt übers LAN am Internet.
Alle Treiber und Windows sind aktuell.

Ich denke bzw. hoffe, wir haben das gleiche Problem und finden eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM lief ja vorher bestimmt 2 Jahre lang im Z270-System 100% stabil. Ich hatte nicht einen BSOD.
Windows-Speicherüberprüfung ergab im Standard-Durchlauf auch erst mal keine Fehler. Intensiv-Durchlauf mache ich später.

Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads und des hier verlinkten Threads erst mal den aktiven USB3-Hub vom 3.2Gen2 an einen 3.2-Gen1-Anschluss umgesteckt. Dabei dann iOS am Handy über iTunes Backup gemacht, zurückgesetzt auf iOS 14 aktualisiert und aus dem Backup wiederhergestellt (das dauert ja eine Weile) und da gab es schon mal keinen Absturz und natürlich einiges an Netzwerk-Traffic. Muss natürlich noch nix heißen.

Ich habe mir folgende Ausschlussvorgehensweisen überlegt:
1. USB-Geräte am anderen Controller (mache ich gerade)
2. Rechner anstelle übers LAN über eine USB-WLAN-Karte mit dem Netz verbinden.
3. RAM im JEDEC anstatt im XMP laufen lassen bzw. RAM-Tausch (am 2. Oktober kommt sowieso neuer RAM)
4. Windows-Speicher-Überprüfung Intensiv
5. Crucial P1 NVM-SSD abstöpseln (welche leider mein Hauptlaufwerk für die ganzen Anwendungen und Spiele ist).
5. CPU-Tausch
6. Mainbaord-Tausch

Edit: RealBench Stresstest 1 Durchlauf 15 Minuten erfolgreich.

Update #1: Jetzt isser gerade wieder beim Videostreaming (Disney Plus) abgeschmiert. Bild steht, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, Ton steht auch. Kein BSOD, einfach Standbild. Strg_Alt_Entf geht auch nicht. Reset gedrückt. Windows fährt danach wieder ganz normal hoch, ohne Festplattenüberprüfung.

Also jetzt das LAN-Kabel gezogen und einen USB-WLAN-Adapter in Front-USB reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, meinen Thread hijacken geht nur mit 4-pass memtest ohne fehler kollege ;)
im ernst, ich würde das bei systemwechsel nicht auf defekt sondern kompatibilität testen.
lass mal aida stresstesten @Londo Mollari das tool editiert daraufhin wohl auch die tdr die ich in meiner letzten fehlermeldung hatte.

bei meinem fall habe ich heute per remote mal aktuelle treiber installiert, treiber reste mit ddu entfernt und aida64 eine stunde stress getestet, mal gucken obs was gebracht hat. und wenns wieder abschmiert dann lasse ich auch noch mal ram testen notfalls einzeln oder ohne xmp, auch wenn ich bereits einen 5h30m run hinter mir hab.
 
Nee, ich will nicht hijacken :p Ich glaube, wir haben das gleiche Problem und vielleicht finden wir gemeinsam die Lösung. Jetzt läuft erst mal der AIDA64 Stress Test (30 Minuten bislang).
Na, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der User hatte in den letzten Tagen keine BSODs mehr, dafür jetzt einfach mittendrin schwarzes Bild. Ein Blick in die Zuverlässigkeitsüberwachung gibt aber keine Softwareprobleme aus. Im Eventlog heisst es dann:

error.png


Das bringt mich wieder zu meiner Vermutung von Seite 1: Das NT ist schuld. Ich habe den User gebeten mal alle Stecker zu prüfen und ggf. neu ab und anzustecken, falls das nichts bringt würde ich das NT tauschen (lassen).

Ich denke wenn das System nicht mehr reagiert oder abgestürzt wäre dann kommt nur noch die CPU in Betracht und die hab ich zuvor genug stress getestet und eine problematische CPU hätte ich doch so bereits zuvor ausfindig gemacht?!

Der Blackscreen kam übrigens bei reinen Officearbeiten, also nichts im Sinne von zu wenig Power oder NT überlastet. Die dutzenden Stresstests konnten den Fehler zuvor auch nicht ans Tageslicht bringen. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann man solche Fehler im Vorfeld erkennen, wenn nicht per Stress Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wurde letztes Wochenende getauscht, das Problem besteht weiterhin :( Langsam hab ich den Verdacht es gibt kein HW Problem sondern eher ein wackliges HDMI Kabel oder so daher hab ich den User gebeten mal nächstes mal auf Lüfter, MB-LEDs und ggf. per teamviewer zu versuchen ob die Kiste wirklich abschmiert oder nur das Bild...

Mehrfach sei es jetzt bei Twitch/Youtube aufgetreten. Ich sehe aber eigentlich nur den zuletzt geposteten Fehler und habe schon das Gefühl dass die Meldung nur auftaucht weil dann der PC stromos geschaltet wird.

Hab heute per teamviewer mal mehrere tabs twitch und youtube geöffnet aber da passiert nix, cpu/gpu machen bei 6x 1080p streams gerade mal 40% last, nur HWInfo ist etwas interessantes aufgetaucht: Der Wert " Power Reporting Deviation (Accuracy) fällt auf Min 88.9% und wird in HWInfo rot markiert. Das machen Mainboard Hersteller (un)bewusst(?!) um den Ryzen X CPUs zu suggerieren es gibt noch Luft nach oben, wenn ich das richtig verstanden habe

jetzt nehmen wir mal an die CPU wird zu weit overclocked weil das ASUS B450-F gaming mit neustem BIOS behauptet "gib gas, es ist noch genug reserve vorhanden": Würde ein instable CPU Overclock nicht eher den bildschirm freezen als schwarzes bild ausgeben? Das sind so zumindest meine früheren erfahrungen von zu viel übertaktet, eingefrorenes bild.

Die andere Frage wäre: Kann ich das im BIOS ausschalten? Evtl feste clocks verpassen und turbo boosts deaktivieren? schätze mal wenn das board nicht mehr regelt habe ich wieder mehr stromverbrauch im idle?!
 
Also der Wert "Power Reporting Deviation (Accuracy)" könnte ein Indikator sein für fehler: Bei dem Problem PC fällt der Wert wie gesagt auf bis zu 88.9%, bei meinem rechner und allen anderen die ich zuletzt testen konnte (5 stück) niemals unter 100%, eher deutlich drüber bis zu 400%.

@Londo Mollari kannst du eventuell mal gucken wie der Wert bei dir aussieht?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@Silver Server
Es gibt keinen Minidump, zumindest keinen Fehler in den Logs der sagt dass der Dump geschrieben wurde. Die Fehler zu Beginn sind nicht mehr da, ich bekomme nur noch in den Logs zu sehen dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde...

@thompson004 Die Sticks hat er noch nicht einzeln getestet, ich mein wie soll er dann auch prüfen ob der Fehler bei einem Rigel nicht mehr auftaucht? SOll ich ihn im worst case ein paar Wochen mit einem Riegel fahren lassen? Was ist wenn wir dann die Riegel tauschen und das Problem kommt wieder random back?
 
der rechner hat jetzt soviel memtest, aida, realbench, prime95 hinter sich, BSODs kommen auch keine mehr, wie lange würdeetdu denn single riegel fahren bis du sagstok war der RAM?
 
@fk1 Sorry, das kann ich nicht mehr überprüfen, da ich das B550 Steel Legend aufgrund der ständigen Abstürze wieder zurück gegeben habe. Mit dem neuen Board, einem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, habe ich keine Abstürze mehr.
 
Das war vor 3 Wochen ;)
Hab dann kurz danach den Kaffee endgültig auf gehabt und kurzerhand beim freundlichen vor Ort das neue Brett geholt. War die richtige Entscheidung, denn jetzt läufts rund.
 
das Problem hat eine Entwicklung gemacht von BSODs zu Blackscreens. Außer dem Fehler "Das System wurde unerwartet heruntergefahren..." hab ich keine weiteren EInträge in den Logs.
 
Zurück
Oben