BSODs ohne Dumps, Crash to Restarts

Joke258

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
86
LÖSUNG: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsods-und-freezes-mit-smt.2023420/#post-25661248


Guten Tag und frohes Osterfest an alle die das hier Lesen. Vorneweg; Ich probiere dieses Problem nun schon seit gut einem Jahr in den Griff zu bekommen und mit so gut wie am Ende meines Wissens und auch meiner Nerven angekommen - Am liebsten würd ich das ganze Ding in die Tonne werfen...


Mein System:
Ryzen 5 3600X
Corsair Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200MHz
Gigabyte Gaming RX 5700XT
Be Quiet 650W Straight Power 11 Mod. 80+ Gold
MSI b450 TOMAHAWK MAX AM4
500GB CRUCIAL P1 NVMe m.2 (OS ist hier installiert)
500GB Crucial SSD



Nun zu den zwei Problemen von denen ich nicht weiß ob Beide die selbe Ursache haben oder nicht jedoch traten beide Probleme in dem gesamten Zeitraum immerwieder auf egal was ich probiert habe:

Crash ohne BSOD -> System startet neu.
Hier geht im Grunde genommen der PC einfach aus und startet neu, das passiert meistens beim Zocken aber auch manchmal so beim surfen.

Was ich hierzu schon getestet habe:
  1. Grafikkarte mit 2 einzelnen Stromkabeln verbunden (kein Daisychaining)
  2. Diverse Treiber, mit und ohne Adrenalin Software, undervolting

Crash mit BSOD ->
  • Diverse Fehlermeldungen von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, WATCHDOG_VIOLATIONS, SYSTEM THREAD EXCEPTIONS, KMODE_EXCEPTION … etc die Standard-Meldungen halt die halt alles sein können.

  • Jetzt wollt ihr bestimmt DUMPs haben, einen habe ich auch noch (hängt unten in der ZIP) aber seit neustem will Windows keine DUMPs mehr erstellen und hängt bei jedem Bluescreen einfach bei 0% fest, bis ich dann per Power-Knopf hard resette.
Capture.PNG

  • In den DUMPs die ich selber schon mit WinDBG analysiert habe ist aber leider auch immer von verschiedenen Programmen (namenhaft Epicgameslauncher, oder DragonCenter etc) die Rede welche ich alle schon deinstalliert habe. Seitdem sucht sich Windows anscheinend andere Problemquellen um sie in die DUMPs zu packen (hat es zumindest als es noch DUMPs erstellt hat).

  • Windows neuzuinstallieren habe ich auch schon etliche Male durch.

  • Interessant an den BIOSen ist noch: die V30 (von 2019) läuft bei mir am stabilsten (max. 1-2 crashes/bsods am Tag) auf der neusten (Frühjahr 2021) die es für mein Board gibt (habe ich heute erneut testweise installiert) habe teilweise bis zu 10.

  • Mein RAM läuft ohne XMP auf stock 2133hz (nichts geändert). Voltage habe ich jedoch auf 1,35 hochgeschraubt nur um sichergehen das hier nicht der Fehler liegt. MemoryTest86 habe ich auch schon durch, und die RAM Sticks habe ich auch schon auf gut Glück getauscht (die oben sind die neuen) aber das Problem besteht immer noch. Habe auch die Sticks einzeln probiert.

  • Temperaturen sind im Rahmen (CPU wird nicht heißer als 80 unter Last.)
Crystal Disk Screens:

ca.PNG



ca2.PNG


Seit einem Jahr bin ich auf der Suche und mein Workaround war halt einfach auf der V30 Bios Version zuverweilen weil es dort nur zu 1-2 Crashes pro Tag kommt. Hätte das gerne trotzdem Mal gelöst, vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Grafikkarte, Netzteil zum Tauschen habe ich übrigens nicht. Allein wie ich Windows dazu bringen könnte wieder DUMPs zu erstellen würde mir riesig weiterhelfen! Vielen Dank schonmal.

//Edit: Grad probiert in den Abgesicherten Modus zu booten und bevor ich mich einloggen konnte kam ein BSOD, diesmal wurde ein DUMP erstellt habe ihn unten angehängt.

//Edit2: Im Abgesicherten Modus sind die Bluescreens noch häufiger als ohne, aber hier werden immerhin DUMPs generiert, habe noch einen angehängt
 

Anhänge

  • 040421-8171-01.zip
    100,9 KB · Aufrufe: 233
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 229
  • 040421-7500-01.zip
    130,7 KB · Aufrufe: 232
  • 040421-7531-01 - Copy.zip
    133,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Lass den RAM mal ohne XMP Profil laufen (sollte dann mit 2133/2400 MHz takten) und teste neu. Denke dein Problem kommt daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Warum hast Du nicht einfach Mal das Netzteil testweise ausgetauscht? Damit könntest Du zumindest einen Fehler in der Stromversorgung ausschließen. Crash und anschließender Neustart lässt schon dahin eine Vermutung zu.
 
I'm unknown schrieb:
Lass den RAM mal ohne XMP Profil laufen (sollte dann mit 2133/2400 MHz takten) und teste neu. Denke dein Problem kommt daher.
ist ohne XMP

Reepo schrieb:
Warum hast Du nicht einfach Mal das Netzteil testweise ausgetauscht? Damit könntest Du zumindest einen Fehler in der Stromversorgung ausschließen. Crash und anschließender Neustart lässt schon dahin eine Vermutung zu.
Habe keines leider
 
Hast du mal testhalber in den erweiterten Systemeigenschaften den "Neustart bei Fehlern" deaktiviert?

Wenn dann dein System dennoch neu startet, dann kann man "fast" von einem Defekt deines Netzteils ausgehen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du mal testhalber in den erweiterten Systemeigenschaften den "Neustart bei Fehlern" deaktiviert?

Wenn dann dein System dennoch neu startet, dann kann man "fast" von einem Defekt deines Netzteils ausgehen.
Das ist deaktiviert ja. Hmm ist die Frage ob das auch die Bluescreens verursachen kann? Oder ob das verschiedene Baustellen sind.
 
Joke258 schrieb:
//Edit: Grad probiert in den Abgesicherten Modus zu booten und bevor ich mich einloggen konnte kam ein BSOD, diesmal wurde ein DUMP erstellt habe ihn unten angehängt.
Alter Programmierer ;)

Wenn es schon beim abgesicherten Modus zu einem Crash mit BSOD kommt, ist wirklich eine Hardware Komponente defekt, das darf hier nicht sein. An der Stelle würde ich eher fehlerhaftes RAM oder Mainboard vermuten.
 
Ok, das heißt ich werde memory check nochmal über nacht drüber laufen lassen, melde mich dann!
 
Ist echt interessant wie häufig der Corsair Vengeance bei sowas auftaucht...
 
Mit nur einem RAM Modul testen und falls das auch nicht funktioniert ein anderes Set. Könnte aber auch an der CPU oder Board bzw. der Kombination liegen. Speicherfehler sind zum Teil nur schwer zu finden - auch wenn alle Memtests sagen es würde keine Fehler geben.
 
Also die MemTests kamen ohne Fehler zurück. Mich wundert es halt das ich auf der ältestesten BIOS Version am stabilsten unterwegs bin (v30), und sobald ich update (v31-v39) es wieder bsods regnet...
 
Sorry das ich das hier Ausgrabe, aber habe mittlerweile einen Workaround gefunden:

Wenn ich SMT deaktiviere läuft das System stabil, selbst mit xmp etc aktiviert.
Ist die Frage, kann ich davon ausgehen das die CPU defekt ist?
 
Ich merke den Leistungsunterschied auch außerhalb von Games deutlich, weshalb das ausschalten von SMT nur eine Übergangslösung ist.
Vielleicht probier ich einfach mal die CPu auszutauschen ( habe alles durch bis auf mobo und cpu)
 
Zurück
Oben