Ryzen 1800x random BSOD wieder da

Silver Server schrieb:
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard? --> nach damaligem Stand ja. Hatte zuvor aber auch "supporteten" Corsair-RAM, der Probleme gemacht hatte und gegen den GSkill getauscht wurde. Dann war lange Ruhe.

Silver Server schrieb:
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot? --> zuvor in 1 und 3, nach diesem Thread in 2 und 4
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet? --> nein, läuft im Basistakt 2133MHz
Bios aktuell? --> ja
Chipsatztreiber neu installiert? --> ja, frisches Windows 10
Auch einen Memtest 86 durchführen. --> mache gerade einen Stick fertig und lasse das dann durchlaufen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, kann HDMI 2.0b kein 4K mit 120Hz.
Ansonsten zur Fehleranalyse:
Einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. So viel wie möglich ausbauen, so das nur das Nötigste zum laufen verbaut ist. Wobei es in deinem Fall nur den RAM betrifft, weil du die Grafikkarte für ein Bild brauchst.
Wenn du denkst, dass die Grafikkarte defekt ist, verbaue eine andere (aus deinem neuen PC) und schau ob das Problem auftritt.
Ich denke auch, dass die unterschiedlichen HDMI-Standards das Problem beim Elden Ring beenden verursachen. Von den random BSOD abgesehen, läuft das System wie gesagt sehr performant und stabil. 10h Elden Ring und anderes sind kein Problem.

Ich werde es mal mit der zweiten Grafikkarte testen. Da mir die 6700XT gut gefällt, würde ich ggf. auch eine Zweite für dieses alte System kaufen. Woher weiß ich, bzw. woran erkenne ich, ob das die GPU von der CPU ausgebremst wird und ich dann ggf. doch eher ein kleineres Modell kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Memtest war ein sehr guter Hinweis! Einer der beiden GSkill Riegel ist definitiv nicht mehr in Ordnung, der andere schon. Auch die beiden neuen RAM-Riegel aus dem neuen PC laufen fehlerfrei durch. Ich habe jetzt nur noch den einen intakten Riegel drin und werde mal schauen, wie sich GSkill in Punkto Garantie verhält.

Falls ich mich hier nicht wieder melde, war es des Rätsels Lösung, vielen lieben Dank erneut an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und Markchen
Zurück
Oben