Raspberry Pi 4B SMB Geschwindigkeit

FrageVomAmateur schrieb:
Und vor allem bin ich vom Raspberry angetan - eines der Projekte, die ich keine Sekunde bedauere und so ziemlich jedem empfehlen würde, der Spaß am Basteln hat. Es lohnt sich!
Liegt alles schon hier rum :D Wollte zuerst mal OMV und dann Nextcloud ausprobieren.
Will mal Zugriff auf ein paar Sachen von "Außen" bekommen.
Brudertuck schrieb:
ja, USB boot geht auch mit den 2.0 Ports. :)
Reicht denn da der Strom für eine SSD und den Adapter?
Brudertuck schrieb:
Es gibt mit manchen USB zu Sata Adaptern Probleme. Ich habe die hier, die funktionieren perfekt. https://www.amazon.de/gp/product/B07Y825SB8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Den Adapter habe ich auch. Gut zu wissen. ASMedia :daumen:
 
Fusionator schrieb:
Reicht denn da der Strom für eine SSD und den Adapter?
Ja, bei mir hat es auch am 2.0 Port funktioniert, keine Strom Probleme gehabt. (hatte irgendeine 15€ SSD von Intenso dran, also nix spezielles) Insgesamt habe ich zwei SSDs am PI 4 mit dem Original Netzteil und keine Probleme.
 
Ich habe direkt eines USB SSD hergenommen - hatte noch eine rumliegen.
Das funktioniert bisher wirklich perfekt. Ob er noch eine zweite dieser Art verträgt muss ich erst noch ausprobieren.
Momentan ist eine 256GB USB 3.0 SSD angeschlossen und eine USB HDD mit 10 TB.
Die HDD hat eine eigene Stromversorgung - eine SSD mit Netzteil habe ich bisher noch keine gesehen. Könnte man aber eventuell mit dem entsprechenden Festplattengehäuse bestimmt auch selbst zusammenstecken.
Ergänzung ()

Ich habe mich bisher nicht getraut die HDD im Dauerbetrieb laufen zu lassen - ist ja schließlich keine NAS-Festplatte. Seltsamerweise hat diese keinen integrierten Ruhemodus, bzw. springt dieser ohne Abhilfe nicht an. Ist dieses Verhalten normal?
Sie dreht, so habe ich beobachtet, wirklich 24h am Tag
Ich habe nun einen Dienst gestartet, der die Platte nach 5 min ohne Zugriff in den Ruhemodus versetzt.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
Ja, bei mir hat es auch am 2.0 Port funktioniert, keine Strom Probleme gehabt. (hatte irgendeine 15€ SSD von Intenso dran, also nix spezielles) Insgesamt habe ich zwei SSDs am PI 4 mit dem Original Netzteil und keine Probleme.
Würde ein USB-Stick auch funktionieren, oder raucht dieser genauso schnell ab, weil die SD-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
FrageVomAmateur schrieb:
Seltsamerweise hat diese keinen integrierten Ruhemodus, bzw. springt dieser ohne Abhilfe nicht an. Ist dieses Verhalten normal?
Falls Du OMV verwendest, da werden einige Einstellungen geboten die die Platte schlafen schicken sollten. Es werden wohl auch die Dienste verwendet die Du so gestartet hast.

Funktionieren wird ein USB stick auch. Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen. Er wird auf jeden Fall langsamer sein als eine SSD. Wenn man eh kaufen muss, würde ich die SSD wählen.

Habe grad mal geschaut, beide SSDs (128GB und 1TB mit oben genannten Adaptern angesteckt) haben 5V 500mA auf dem Gehäuse angegeben. Das Netzteil ist kalt.
 
Zurück
Oben