Raspberry Pi 5 kommt im Oktober.

ghecko

Digital Caveman
Registriert
Juli 2008
Beiträge
26.128
Ende Oktober wird es endlich einen neuen Pi geben:
https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/
pi_5_top-5270d041eea2a589.jpg

  • 2.4GHz quad-core 64-bit Arm Cortex-A76 CPU
  • VideoCore VII GPU, supporting OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
  • Dual 4Kp60 HDMI® display output
  • 4Kp60 HEVC decoder
  • Dual-band 802.11ac Wi-Fi®
  • Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
  • High-speed microSD card interface with SDR104 mode support
  • 2 × USB 3.0 ports, supporting simultaneous 5Gbps operation
  • 2 × USB 2.0 ports
  • Gigabit Ethernet, with PoE+ support (requires separate PoE+ HAT, coming soon)
  • 2 × 4-lane MIPI camera/display transceivers
  • PCIe 2.0 x1 interface for fast peripherals
  • Raspberry Pi standard 40-pin GPIO header
  • Real-time clock
  • Power button

Auf Phoronix gibt es bereits Benchmarks:
https://www.phoronix.com/review/raspberry-pi-5-benchmarks
Screenshot 2023-09-28 at 10-37-29 Raspberry Pi 5 Benchmarks Significantly Better Performance I...png



Und ein bisschen mehr Infos drumherum:


Seid ihr mit der Performance und den Features zufrieden?
Werdet ihr euch einen holen?
Was werdet ihr damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Sahit, NOTAUS und 4 andere
Ich finde es erstaunlich, wie aufgeräumt die Platinen mittlerweile aussehen... beim Pi1 war das noch recht gedrungen.

Ansonsten sie die HW nach Evolution denn Revolution aus... Nach der Coronazeit/Chipkrise eigentlich auch OK. Hauptsache die Verfügbarkeit passt.
 
Puh, 25 Watt Netzteil :D
Ok, rechnet man ab das er 2x 4 1/2 Watt per USB abgeben kann sind es "nur" noch knapp 15 die er selbst verbraucht, aber der Pi entfernt sich in dem Aspekt ein bisschen von seinen Wurzeln.

Aber mit PCIe und PoE+ Hat kann man damit schon ein paar interessante Sachen anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ghecko schrieb:
Seid ihr mit der Performance und den features zufrieden?
Seit ich einen 4er habe und den als Backuptarget + Nextcloud eingerichtet habe, bin ich von den Raspberries geheilt. Sie haben zu viel Leistung für einfache Anwendungen aber noch viel zu wenig für (m)ein NAS etc. Bei mir hat nichtmal ein Endgerät richtig mit dem Pi fertigsynchronisiert da die Leistung immer abartig eingebrochen ist.
ghecko schrieb:
Werdet ihr euch einen holen?
Nein.
ghecko schrieb:
Was werdet ihr damit machen?
Das nächste Projekt ist ein neues Selbstbau-NAS mit etwas mehr Dampf... oder halt die Synology Box falls bis dorthin die Faulheit siegt. :D
 
Wun Wun schrieb:
Hoffe dass der passiv kühlbar bleibt.
Kommt wohl drauf an was man damit macht:
Screenshot 2023-09-28 at 10-31-49 Introducing Raspberry Pi 5! - Raspberry Pi.png

Raspberry Pi 5 has been designed to handle typical client workloads, uncased, with no active cooling. Users who wish to use the board uncased under continuous heavy load, without throttling, have the option of adding a $5 Active Cooler. This attaches to the board via two new mounting holes, and connects to the same four-pin JST connector as the case fan.
 
Na klar wird er geholt! :)
Mir reicht die Leistung für bisherige Projekte Headless oder mit Kodi zwar aus aber ich bin gespannt ob es sich auf dem Desktop endlich besser unter anderem Surfen und Video schauen lässt.
Ich habe auch einen Pi400 und die Einschränkungen sind doch noch ziemlich groß auch mit Geduld.
Ein kleiner M.2 Slot wäre nicht übel gewesen.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Ich habe auch einen Pi400 und die Einschränkungen sind doch noch ziemlich groß auch mit Geduld.
Den hab ich auch. Ich hoffe es folgt zeitnah ein Pi500.
c[A]rm[A] schrieb:
Ein kleiner M.2 Slot wäre nicht übel gewesen.
Ist ja mit dem Pi5 und einer Erweiterungsplatine endlich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Ranayna schrieb:
Puh, 25 Watt Netzteil :D
Ok, rechnet man ab das er 2x 4 1/2 Watt per USB abgeben kann sind es "nur" noch knapp 15 die er selbst verbraucht, aber der Pi entfernt sich in dem Aspekt ein bisschen von seinen Wurzeln.
Für den PCie x1 Slot sind mindestens 10W notwendig, die der Pi liefern können muss. Da sind 25W aus dem Netzteil nicht zuviel. Solange die Kiste das (ohne Karte(n)) nicht wirklich braucht ist es doch kein Problem.

Man sieht den Slot auf dem Foto aber nicht. Ist es ein miniPCIe auf der Rückseite vielleicht? Passt da eine m.2 karte rein?

Ob ich mir einen kaufe, weiss ich noch nicht. Habe derzeit keine Anwendung dafür und mein 3er und 4er liegen noch in der Schublade.
 
Ranayna schrieb:
"nur" noch knapp 15 die er selbst verbraucht
Interessant, immerhin kann man ihn wohl auch so betreiben. 27 Watt finde ich auch ziemlich happig. Wer NUC und co. rumliegen hat oder ein headless Notebook, wird wohl das vorziehen (Einschließlich mir). Für Python-Spielereien via SSH reicht mir bisher der Pi 2 noch.
When using a standard 5V, 3A (15W) USB-C power adapter with Raspberry Pi 5, by default we must limit downstream USB current to 600mA to ensure that we have sufficient margin to support these workloads. This is lower than the 1.2A limit on Raspberry Pi 4, though generally still sufficient to drive mice, keyboards, and other low‑power peripherals.
we are offering a $12 USB-C power adapter which supports a 5V, 5A (25W) operating mode. If the Raspberry Pi 5 firmware detects this supply, it increases the USB current limit to 1.6A, providing 5W of extra power for downstream USB devices and 5W of extra on-board power budget
Quelle: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/
Spanned finde ich den low profile NVME Hat:
The first, which conforms to the standard HAT form factor, is intended for mounting larger devices. The second, which shares the L-shaped form factor of the new PoE+ HAT, supports mounting 2230- and 2242-format devices inside the Raspberry Pi 5 case.
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Man sieht den Slot auf dem Foto aber nicht. Ist es ein miniPCIe auf der Rückseite vielleicht
Es ist der beigefarbene Header ganz links, gleicher Anschluss wie für die Pi Cam.
 
schmadde schrieb:
Man sieht den Slot auf dem Foto aber nicht.
Das ist das Ding, wo früher der Kamera-Anschluss war. Man braucht ein Flexcable und ein Zusatzbord, um den PCIe Port zu nutzen. Das hier ist das offizielle mit M.2:
Screenshot 2023-09-28 at 10-51-02 Introducing Raspberry Pi 5! - Raspberry Pi.png
 
schmadde schrieb:
Man sieht den Slot auf dem Foto aber nicht. Ist es ein miniPCIe auf der Rückseite vielleicht? Passt da eine m.2 karte rein?
Ist kein Slot. Der Flachbandanschluss gegenueber der USB/Netzwerkseite ist fuer PCIe.
Deswegen braucht man ja auch in irgendeiner Art und Weise einen Adapter um den nutzen zu koennen.

Der Heise Artikel hat ein gutes Bild von der Oberseite:
https://www.heise.de/hintergrund/Ra...i-5-kommt-mit-viel-mehr-Leistung-9319020.html
 
Obwohl der Raspberry Pi nie ein günstiger Pc war, will ich vermutlich mir in den nächsten Monaten auch einen besorgen. Es gibt einige Dockercontainer die ich darauf laufen lassen würde.
 
ghecko schrieb:
Das ist das Ding, wo früher der Kamera-Anschluss war. Man braucht ein Flexcable und ein Zusatzbord, um den PCIe Port zu nutzen. Das hier ist das offizielle mit M.2:
Das ist ja irgendwie unpraktisch. Warum hat man nicht gleich den m.2 slot aufs Board gepackt und so, dass man auch eine 2280 SSD montieren kann? Vermutlich, damit man CPU Lüfter montieren kann.

Ein Pi mit Lüfter ist für mich auch so ein komisches Konstrukt. Man kann nun zwei 4k Bildschirme anschliessen, hat Videobeschleunigung, das Ding ist 3x so schnell wie ein Pi4 - will man wirklich einen general purpose Computer bauen, statt eines Hardware-Steuerungscomputer?

Für mich wird das Ding erst interessant, wenn man endlich einen nutzbaren UART verbaut, und nicht das Ding, das nur als Konsole genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hmm, nachdem ich mir den Originalartikel durchgelesen habe, bin ich leider doch skeptisch ob eine meiner Projektideen umsetzbar ist, weil es schon wieder so aussieht als das der PoE+ Hat andere Hats komplett blockiert. Ja, ist ein Prototyp, aber wie stark werden sie ihn anpassen koennen?
Mal abwarten....
 
schmadde schrieb:
m.2 slot aufs Board gepackt und so, dass man auch eine 2280 SSD montieren kann?
Weil eine 2280 länger ist ans der Pi selbst :D
Gut, einen M.2 2230 auf der Unterseite hätte ich auch gefeiert, aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben