Raspberry Pi in ein Auto integrieren

coolbleiben

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.262
Hallo ich möchte einen Raspberry Pi in mein Auto integrieren. Als Display möchte ich mein Tristan Auron BT1D7009 mit folgenden Anschlüssen benutzen:

In der Anleitung steht:
AV-In1 3,5mm Buchse
AV-In2 RCA-Anschlüsse
Video Eingangsimpedenz: 75Ohm
Normale Video Eingangslevel (CVBS):1,0+-0,2V

Ich möchte ein Programm Rom Raider auf den Pi installieren und es soll automatisch starten wenn der Pi strom bekommt.




Welcher Pi ist perfekt dafür, ich möchte nicht 4min warten bie der Pi und das Programm gestartet ist? 1min reicht:)
Meine Fragen sind was brauche ich?
Wie löse ich es ohne die Maus und Tastatur im Auto zu benutzen?

Hier ein Video zu meiner Idee:
https://www.youtube.com/watch?v=oswAdHGQD7Y

Dies ist ein spannendes Projekt und bin für Hilfe sehr dankbar.
 
Nimm den neusten Pi, der kann am meisten und ist am schnellsten.
Das starten hängt, wie bei Windows, davon ab, was alles im Autostart ist. Gibt sehr leichte Distributionen, die recht schnell sind, dafür eben nicht so viel mitbringen. Sieht man aber auch im Video, dass das Booten recht flott gehen kann.
Steuern könnte man das z.B. übers Smartphone, das per WLAN oder Bluetooth verbunden wird.
 
Also der Pi ist schon einer Minute hochgefahren, der Rom Raider braucht rund 40 Sekunden zum starten, heißt 1m40s in Summe.
Da in der Beschreibung des Videos nichts weiteres drin stand, war das wohl der Pi 1 b.
Daher:
- Pi 2 oder 3 nehmen, mehr Rechenpower und dadurch eine geringere Startzeit
- MicroSD Karte mit höherer Klassifizierung, auch wenn der Pi nicht 100MB/s schafft, kann eine UHS-I Karte in Punkt Reaktion und gleichzeitiges Verarbeiten von Daten helfen (https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...qid=1521991339&sr=1-2&keywords=micro+sd+uhs-i)
- den automatischen Start kann man via Skript über init.d oder Servicedatei und systemd lösen
 
Ok danke erstmal.
1,40min ist OK.
Wenn ich den Pi zero W nehmen würde könnte ich ihn dann steuern mit meinen Galaxy Ace? Es hat nur Android 2.3.3 und kann der Pi gleichzeitig die Daten vom OBD Adapter per Bluetooth empfangen?
 
Was soll der Raspi denn anzeigen/machen?
 
mein pi3+ bootet max2play bis zum start der musik in weniger als einer minute von einer sandisk extreme, mit einer ultra knapp über einer minute. beim pi2 waren es etwa 1:15min. "wait for network" sollte auf jeden fall deaktiviert werden, beschleunigt den start enorm.
 
Er soll dieses Programm ausführen: http://www.romraider.com/RomRaider/Download
Dieses Programm zeigt mir verschiedene Sensordaten am Auto und sehe dadurch ob bei meinen Auto alles OK ist. Außerdem wäre es interessant für die die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Weil man eher sieht wenn was nicht mit dem Auto stimmt und man vor einen Motorschaden reagieren kann.

Bei diesen Programm ist es so das das wichtige rechts angezeigt wird und links nur langweiliges steht, da mein Display aber recht klein ist kann ich mir aussuchen was er mir anzeigt?
Man sieht es im Video zum Schluss.
Das war eine schlechte Beschreibung sorry.
 
Kannst du den Raspi überhaupt an das Display in deinem Auto anschließen?
 
Die Anschlüsse die ich habe stehen oben.
Einer hat behauptet der Pi hat einen analogen ausgang und mein Radio hat einen analogen eingang.
Aus geht der Pi ganz einfach mit stecker ziehen oder ich nehme geschaltenes Plus dann ist er aus wenn die Zündung aus ist.
 
coolbleiben schrieb:
Die Anschlüsse die ich habe stehen oben.
Einer hat behauptet der Pi hat einen analogen ausgang und mein Radio hat einen analogen eingang.
Aus geht der Pi ganz einfach mit stecker ziehen oder ich nehme geschaltenes Plus dann ist er aus wenn die Zündung aus ist.

... was aber auf dauer nicht gut für die SD-Karte bzw. dem OS ist. Auch Linux mag es nicht, wenn es plötzlich ausgeschaltet wird. Würde an dem Pi eine Batterie hängen die dafür sorgt das bei "Zündung: aus" der Pi sauber seine Daten wegschreiben kann und dann runterfährt.
 
Hatte damals in meinem Ringtool ein Android Radio drin und darauf einfach eine OBD-App.
Zusammen mit nem OBD Bluetooth Dongle für 12 Eur hatte ich auch immer ganzen Daten drauf (Öldruck, Temperaturen etc.).
Finde deine Angelegenheit ehrlich gesagt zu kompliziert.
Für updates etc. darfst du immer den ganzen Mist ausbauen usw.
 
Updates brauche ich nicht unbedingt.
Deine Lösung funktioniert nicht bzw. kostet mich so ein Programm 200€ weil mein Auto nicht normalen OBD2 hat. Auslesen funktioniert zwar aber keine Livedaten ansehen.
 
Zurück
Oben