Raspberry Pi und Qnap

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Ich brauche mal fundierten Rad von Netzwerk Profis, die sich vlt auch mit dem Pi und Qnap auskennen. Einst hatte ich ein Qnap 112p, dessen Inhalte ich wunderbar über den Raspberry Pi 2 auf meinem Smart TV laufen lassen konnte. Es hat nichts geruckelt und alles lief sauber und einwandfrei. Das ganze habe ich über NFS gemountet.

Dann habe ich mich entschlossen, das Qnap 112p zurück zu geben und gegen ein TS 231 auszutauschen, da ein Bay nicht zukunftssicher für meine Daten war und es das neuere Modell auch flotter ist. Wollte ich wieder über NFS mounten, erhalte ich überhaupt keinen Zugang, als wäre keine Verbindung, bzw am anderen Ende nichts vorhanden. Beim 112p meine ich, (ich weiß es nicht mehr genau) musste ich im QTS nicht einstellen. Das konnte ich direkt über dem Pi über NFS mounten. Über Stunden habe ich versucht im QTS des 231 die richtigen Einstellungen zu finden habe da NFS eingegeben, aber es will nicht klappen. der Pi erkennt kein NFS und über SMB laufen die Filme total ruckelig und völlig ungenießbar.

Seitdem schaue ich über den LG Media Player, der zwar sauber und flüssig läuft, aber die Formate der Untertitel (als auch zusätzlicher Tonspuren) nicht unterstützt. Das ist besonders nervig bei den asiatischen Filmen, oder Filme wo erzwungene UT in anders sprachigen Szenen benötigt werden. Am schönsten war einfach der KODI MEdiaplayer und seine vielen tollen Designs.

Die Filme sind große MKV Dateien, das genaue Format weiß ich gerade nicht, aber ich denke es gibt keinen Zusammenhang, da die Geschichte einst problemlos lief und erst mit Austausch des NAS Probleme macht. Ich habe auch schon KODI neu installiert, andere SD Karte, neu installiert, sogar einen Pi 3 habe ich getestet, es ist immer das selbe.

Irgendwas ist beim NAS, hat jemand einen Ahnung wie ich wieder über NFS mounten kann?Über Microsofts SMB habe ich, was auch nicht verwunderlich ist unter Linux, ganz schlimme Performance Probleme und dadurch miese Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
112p + Pi 2 -> Funktionierte über NFS
TS-231 + Pi 2 -> Funktioniert nicht über NFS

Wieso installierst du denn auf deinem Pi Kodi neu? ;) Das Problem dürfte doch nur am NAS liegen ...

Um das Problem einzugrenzen:
Die Firmware der TS-231 hast du auf den neuesten Stand gebracht?
Funktionert der Zugriff auf die NFS-Freigabe von einem anderen PC?
Laufen die Filme über SMB-Freigabe von einem anderen PC ruckelfrei?


Gemäss Produktewebseite sollte der TS-231 eine DLNA-Server-Funktionalität bieten - hast du diese im zusammenspiel mit dem Pi schon mal getestet? Vielleicht funktioniert das ruckelfrei.

Allgemein: Mit meinem Pi 1 konnte ich problemlos 1080p-Filme von einer Netzwerkfreigabe eines Windows-PC's abspielen ... ist vermutlich nur Konfigurationssache ...
 
Es gibts diverse Tutorials wie man NFS shares einrichtet und mounted.

Was hast du auf dem Pi als Unterbau für Kodi laufen?

Rasbian, Openelec oder Libreelec?

Hast du die passenden Berechtigungen für shares auf dem qnap vergeben?

SMB und Linux ist heute eigentlich keine große Sache mehr hinsichtlich Performance. Wie man die SMB.conf tunen kann wird auch in diversen Tutorials erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NFS Freigabe eingerichtet am QNAP (IP des Rabbery angegeben)
haben beide Geräte feste IPs ?
 
@Jumpin

Ich habe halt einfach alles probiert in meiner Verzweiflung, daher habe ich auch Kodi noch mal neu installiert weil ich dachte, da wäre noch eine Einstellung vom alten NAS hängen geblieben, die vlt Probleme macht.

Firmware ist auf dem neuesten Stand

Was meinst du mit anderem PC? Ich streame doch im Netzwerk des Routers vom NAS über den Pi auf dem TV?
Ich glaube nicht, wie funktioniert das mit dem DLNA Server?

Ich habs nicht ausprobiert vom Windows PC, aber die Daten liegen da eh nicht drauf.

@tek9

Soweit ich weiß Openelec

Ich habe auf dem Qnap die Berechtigung für Shares vergeben, aber es funzt nicht. Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehe.
Das wusste ich nicht, Begriffe wie SMB.conf sind mir neu.

@Chemnitzer Soweit ich weiß haben beide feste IPs, oder was kann man da noch übersehen?
 
HardwareKind schrieb:
Was meinst du mit anderem PC? Ich streame doch im Netzwerk des Routers vom NAS über den Pi auf dem TV?

Ich meinte, ob du die NFS-Freigabe mal mit einem anderen PC (z.B. einem Windows-PC) im selben Netzwerk getestet hast.
Wenn das vom anderen PC aus funktioniert, liegt das Problem beim Raspberry, wenn das auch nicht funktioniert liegts am NAS :)

Wie man NFS auf dem NAS konfiguriert:
http://files.qnap.com/news/pressres...store_via_NFS_for_VMware_ESX_4.0_or_above.pdf
Seiten 3-6 :)

Hast du NFS V4 aktiviert oder nicht?

Ansonsten mach mal Screenshots von der NFS-Konfiguration sowie dem Verbinden und poste sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn den PC einstellen, dass er über NFS erkannt wird? Weil vom Raspi aus geht 0,0, da steht NFS, ich klicke drauf, aber es gibt keine Bezugsquelle die ich einbinden kann. Unter SMB erscheint sofort Windows PC/NAS usw.... bei NSF gar nix.

Unter Netzwerkdienst, ---->NFS V2/V3 Dienst steht bei mir im NAS, da habe ich den Haken hin gemacht, aber irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Da steht drunter: -klicken sie hier bezüglich NFS Zugriffsrechte der Netzwerkfreigabe einzustellen-, klicke ich aber drauf, sehe ich nur download/multimedia/public etc

Damals habe ich irgendwo die IP vom Raspi eingegeben, aber wo weiß ich grad irgendwie gar nicht mehr. Hab mich das letzte mal vor ca einem halben Jahr damit rum geplagt und aufgegeben, aber wills jetzt irgendwie wieder versuchen, vor allem das mit den asiatischen Filmen die keinen Deutschen TOn haben, nervt das total ohne UT.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareKind schrieb:
Damals habe ich irgendwo die IP vom Raspi eingegeben, aber wo weiß ich grad irgendwie gar nicht mehr.

Ich hab oben extra die Anleitung dazu gepostet ^^
Schau die beiden Bilder auf Seite 6 an:
Oben ist Vorher (ohne IP), Unten ist Nachher (mit IP's)

Wie du zu diesem Menü kommst siehst du auf Seite 5 ...

Wenn dus Lieber als Video magst:
https://www.youtube.com/watch?v=kOkafwPzBXc&feature=related#t=2m40

(Auf Deutsch hab ich leider nix gefunden :()

Edit: Video-Link hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh, sorry ich habe es total übersehen! Ich schaus mal gleich an. Danke dafür.
Ergänzung ()

Ich bekomme es einfach nicht hin, das QTS sieht bei mir natürlich ganz anders aus, da neuere Version. Einen Reiter wie NFS habe ich auch gar nicht, wie in dem Video oder Anleitung.
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot wie es aussieht und wo ich immer rum probiere

Ich erstelle Ordner, stelle ein auf NFC Mount, aber nix geht, auch wenn ich die IP vom Raspi eingebe, die ich übrigens aus OPEN ELEC auslese. Der Raspi erkennt einfach nix. Ich weiß, dass ichvorher nix eingeben musste, mit dem alten Qnap. Da habe ich nur den Haken bei NFC Service markiert und der Pie hat prompt über NFS Mount sofort erkannt, wo das NAS liegt und es lief. ICh kapier das einfach nicht.

Ich hab auch auf den Ordner Homes geklickt, wo meine ganzen Filme drauf sind auch da die IP des Raspi eingeben, nix.

Was mache ich nur falsch. Irgendwas stimmt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
bei den Netzwerkdiensten -> NFS und da mußt du die IP des Pi2 eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau muss ich denn die IP eingeben? Ich kann nicht direkt bei NFS Dienst was eingeben, es öffnet sich eine Ordner Ansicht, da habe ich auch schon überall durch probiert, nen Ordner erstellt, als NFS HOst eingerichtet, auch den Hauptordner mit den Videos als NFS Host und die IP eingegen zurück gesetzt und bla und bla.

Da auf den Screenshots ist mein QTS, ich habe Netzwerkdienst WIN/MAC/NFS, Reiter NFS v2/v3 markiert, dann gibts halt diverse Reiter, Netzwerkeingabe.

Ich kann es nicht so ganz verstehen, warum ich jetzt irgendwo eine IP eingeben muss, ich bin mir wirklich fast sicher, dass ich mit dem alten Qnap nur den Reiter NFS Dienst aktivieren betätigt habe und es hat GEFUNZT. In der Anleitung steht auch nur, dass man wohl aufgrund von Diskretion optional eine IP eingeben kann oder irre ich mich?

In der Anleitung und im Video klicken die auf einen Reiter wenn ich mich nicht täusche ( kann mich grad kaum noch konzentrieren um die Uhrzeit), den es bei mir gar nicht gibt! "NFS", da geben die dann die IP scheinbar ein. Schaut mal beim zweiten Screenshot hier ganz rechts unter Aktion, da habe ich nur 3 Symbole, bei dem Video gabs 5 sogar, darunter NFS....
 

Anhänge

  • Screenshot (27).jpg
    Screenshot (27).jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot (28).jpg
    Screenshot (28).jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, der Pi erkennt nichts.
Ergänzung ()

So ich habe es jetzt mal über UpNp devices via Twonky Media App gemountet. Läuft deutlich besser als unter SMB ABER, vereinzelt finden sich manche Filme, die ruckeln wie sau. Der Großteil läuft aber flüssig. Liegt vielleicht am Format oder? Oder ich muss irgendwas in den Einstellungen unter Kodi Open Elec umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der Ton als Bitstream an den AVR? Wenn der Pi decodieren muss wird es gerne ruckelig.
 
tek9 schrieb:
Geht der Ton als Bitstream an den AVR? Wenn der Pi decodieren muss wird es gerne ruckelig.

Mir geht ein Licht auf! Ich hatte damals, selbst als ich unter NFS (was jetzt komischerweise nicht mehr hinhaut aber egal, da uPnP genauso gut ist) gemountet habe genauso Probleme mit VC-1 Dateien, da muss man ja die Vc-1 Lizenz für den Pie "kaufen" und diese installieren. Dann ging es, das muss es sein glaube ich! Da ich ja alles wieder neu installiert habe, ging wohl der Patch bezüglich Vc-1 verloren. Er st mit dem Vc-1 Patch konnte ich jeden Film sauber streamen. Glaube das muss es sein.
Ergänzung ()

Auch wenns wahrscheinlich keiner mehr liest, aber wie ich vermutet habe, wurde das letzte Problem mit den Rucklern bei bestimmten Filmen durch die Implementierung der Lizenz Keys in Config.txt ---> MPEG2 und Vc-1 behoben!

Warum ich über NFS nicht mehr mounten kann bleibt ein Rätsel, aber egal. Jetzt läuft endlich wieder alles dank uPnP <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben