Rasurbo Xange Lüfterdrehzahl dauerhaft ändern?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe mir ein Rasurbo Xange gekauft und bin recht zu Frieden damit. Aber ein was stört mich und zwar läuft der eingebaute Lüfter mit einer Drehzahl von 1500 U/min. Das Geräusch was er dabei macht ist nicht störend aber mit 700 U/min gefällt mir die Geräuschentwicklung besser da man so nichts mehr hört.

Durch die Lüftersteuerung lässt sich der Lüfter auch nach unten regeln aber jedes Mal wenn ich den PC neu starte ist die Drehzahl wieder bei 1500..

Jemand einen Plan ob man das irgendwie dauerhaft einstellen kann?

Gruß Maddoc

Du kannst auch einen 7V Adapter dazwischen klemmen.

Hätte sogar noch einen von meinem Noctua FP12 da aber ich würde es lieber über die Lüftersteuerung machen...

Speedfan Profil anlegen und dann bei Windowsstart mitstarten lassen?
Müsste doch eigentlich funzen.

Häng doch einfach nen Widerstand dran, da du ja eh einen hast.
Erspart dir etwaige Softwareprobleme.

Mit Speedfan würde es gehen wenn der Lüfter am Board hängen würde. An der Lüftersteuerung sind aber 4 Pin Molex Stecker direkt fürs Netzteil. Fällt also aus oder dann mit Adapter doch weiß ich nicht ob mit Adapter die Displays der Lüftersteuerung noch funktionieren da an allen Andern Strom abgegriffen wird..

Den Wiederstand habe ich eben eingebaut, nun läuft der Lüfter mit 800 U/min.

Aber wie gesagt wenn es die Lüftersteuerung her gibt würde ich es lieber darüber machen da im Sommer wenn es im DG bei mir heiß ist ich die Drehzahl erhöhen möchte und im Winter dann das Gegenteil..

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/rasurbo_xange/s01.php

Zurück
Oben