Rat zu Konfiguration Gaming-PC Komplettpaket bis 580€

Der_Don2509

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,

für den Sohn eines Freundes soll es zum nahenden Geburtstag den ersten Gaming-PC geben. Ich habe bereits mit Hilfe des Forums hier und eigener Recherchen eine Konfiguration zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1706243

Jetzt wollte ich meine Konfiguration hier nochmal zur Diskussion stellen und ggf. den ein oder anderen Tipp oder Hinweis einholen. Grobe Zielrichtung (Ist für weniger bzw. das gleiche Geld vielleicht noch etwas zu optimieren?)
Ich bedanke mich schon mal für jeden Rat!

Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fortnite, Fifa, ggf. weitere Shooter und Sportsimulationen
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080) ist vollkommen ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen wären wünschenswert, Budget soll möglichst gut genutzt werden
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Entsprechend des Budgets soll das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Gegenwärtig ist die Verwendung lediglich als Gaming und Office PC angedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gewünscht wird lediglich eine ansprechende Beleuchtung (insbesondere Front) des Gehäuses (Bsp. Sharkoon VG5-W grün), da der Rechner neben dem Schreibtisch platziert wird. Alternativideen zum Gehäuse sind gern Willkommen!
Lautstärke ist nicht besonders wichtig, ein Düsenjet soll es allerdings nicht werden ;)
Overclocking gegenwärtig nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist nicht vorhanden und soll Bestandteil des Pakets sein. Nach eigener Recherche wurde der iiyama G-Master GE2288HS-B1 Black Hawk, 21.5" ins Auge gefasst. Für Alternativvorschläge im Rahmen des Budgets bin ich dankbar.
Wünschenswert wäre ggf. eine größere Bilddiagonale. Ansonsten bestehen keine speziellen Ansprüche. Er sollte für das Gaming in Full-HD geeignet sein.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximalbudget für PC+Monitor sind 580 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll innerhalb der nächsten 7 Tage erworben werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Zusammenbau findet eigenständig statt.
 
Kann man im Großen und Ganzem so machen.

Vielleicht noch einen besseren CPU-Kühler wie den Arctic Freezer 34.
 
Ich glaube ich würde eher eine kleinere GPU nehmen (RX570) und schauen, dass ich mindestens eine 500 GB-SSD unterbringe. 250 GB heißt im worst case, dass sich nicht mal ein Spiel installieren lässt.
 
Das Budget ist ganz schön knapp; wie sieht es mit OS, Tastatur & Maus aus?

Die 250 GB SSD als einziger Datenträger ist mMn (zu) knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, killbox13 und Captain Mumpitz
Das Ganze ist extrem auf Kante genäht. Das Wichtigste wurde schon gesagt: nur 250GB sind viel zu schnell voll.

Ich hab dir hier mal was zusammengestellt mit grösserer SSD und 24" Monitor. 21.5" sind wirklich winzig und der BenQ hat immerhin noch 75Hz.
https://geizhals.de/?cat=WL-1706794

Ja, es ist nur eine 1650S drin, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen - und für den ersten Gaming PC reicht diese Kombo mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und JollyRoger2408
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten!

wrglsgrft schrieb:
Ich glaube ich würde eher eine kleinere GPU nehmen (RX570) und schauen, dass ich mindestens eine 500 GB-SSD unterbringe. 250 GB heißt im worst case, dass sich nicht mal ein Spiel installieren lässt.

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht! Das werde ich berücksichtigen! Vielleicht sind die 20 € zusätzlich noch drin!
_______________

JollyRoger2408 schrieb:
Das Budget ist ganz schön knapp; wie sieht es mit OS, Tastatur & Maus aus?

Die 250 GB SSD als einziger Datenträger ist mMn (zu) knapp.

OS ist vorhanden. Maus und Tastatur gibts extra von den Großeltern ;)

________________

Joc schrieb:
Würde vllt. auf das VG6W gehen, da dann nicht bei zwei Händlern gekauft werden müsste. ;)
https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1305650.html

Das sollte ihm auch gefallen! Das nehme ich auch mal mit auf!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das Ganze ist extrem auf Kante genäht. Das Wichtigste wurde schon gesagt: nur 250GB sind viel zu schnell voll.

Ich hab dir hier mal was zusammengestellt mit grösserer SSD und 24" Monitor. 21.5" sind wirklich winzig und der BenQ hat immerhin noch 75Hz.
https://geizhals.de/?cat=WL-1706794

Ja, es ist nur eine 1650S drin, aber irgendwo muss man halt Abstriche machen - und für den ersten Gaming PC reicht diese Kombo mehr als aus.

Ja das stimmt. Aber ich glaube bei dem Budget gibt es keine andere Wahl als an manchen Punkten Abstriche zu machen.
Meine Gedanken waren, dass der Sitzabstand gering sein wird und ich somit lieber auf die bessere Grafikkarte, als den größeren Monitor gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Aegis macht übrigens mit Ryzen Systemen gern Probleme, würde den nicht unbedingt nehmen. Ansonsten halt nen größeren Monitor, das ist bei dem Budget drin und ein anderes Gehäuse. Außerdem habe ich noch etwas mehr Grafikleistung mit rein gepackt, denn das ist das was am Ende am längsten halten muss.

https://geizhals.de/?cat=WL-1706820
 
Der_Don2509 schrieb:
lieber auf die bessere Grafikkarte, als den größeren Monitor gesetzt habe.
normalerweise besitzt man einen Monitor massiv länger als eine Grafikkarte.
Die GPU kann man in 1-2 Jahren einfach austauschen gegen ein neues (Budget-)Modell.


Von @nebulein 's Konfig halte ich persönlich wenig.
  • die BX ist keine gute SSD
  • das Gigabyte Board hat sehr schlechtes Phasendesign und keinerlei VRM Kühlung
  • das Case besitzt nur ein Acrylfenster
  • das NT halte ich für noch weniger geeignet als das System Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Decrepified
nebulein schrieb:
Der G.Skill Aegis macht übrigens mit Ryzen Systemen gern Probleme, würde den nicht unbedingt nehmen. Ansonsten halt nen größeren Monitor, das ist bei dem Budget drin und ein anderes Gehäuse. Außerdem habe ich noch etwas mehr Grafikleistung mit rein gepackt, denn das ist das was am Ende am längsten halten muss.

https://geizhals.de/?cat=WL-1706820

Besten Dank erstmal! Den RAM werde ich übernehmen, war mir nicht bewusst das das der G.Skill gerne mal Probleme macht.

Der Monitor ist sehr interessant! Merkt man einen Unterschied zwischen 1 ms und 4 ms? Habe mich bisher immer nur an der Auflösung und der Reaktionszeit orientiert!?

___________

Captain Mumpitz schrieb:
normalerweise besitzt man einen Monitor massiv länger als eine Grafikkarte.
Die GPU kann man in 1-2 Jahren einfach austauschen gegen ein neues (Budget-)Modell.


Von @nebulein 's Konfig halte ich persönlich wenig.
  • die BX ist keine gute SSD
  • das Gigabyte Board hat sehr schlechtes Phasendesign und keinerlei VRM Kühlung
  • das Case besitzt nur ein Acrylfenster
  • das NT halte ich für noch weniger geeignet als das System Power

Bzgl. SSD würde ich lieber bei der MX bleiben wollen! Die 20 € bekommen wir schon noch zusammen um die 500 GB Variante zu nehmen. Deine Ausführungen bzgl. Board, Case und NT teile ich. Er wünscht sich schon ein bisschen RGB...
Hast du ggf. eine preiswerte Alternative für NT, wenn das System Power auch nur bedingt geeignet ist?
 
Leider nein. Wenn es unbedingt so günstig sein muss, dann sehe ich das System Power fast als einzige Möglichkeit.

P.S. bitte keine weiteren Vollzitate
 
arg viel billiger gehts Neu kaum, von daher ein Ziel erreicht :)

ssd könnte man auch direkt auf 1tb gehen, falls gewünscht und im budget drin.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Ergänzung ()

https://www.mydealz.de/deals/ebay-u...ore-29-bis-43-ghz-comet-lake-lga-1200-1644676 für den Preis wäre der 10400f ein ordentlicher Schritt nach vorne was performance angeht.
super gut für gaming und mit 6kernen/12threads auch noch lange ausreichend.
günstige boards gibts auch da:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200
nur z-boards für ram oc sind scheiß teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt mit den günstigen Boards ist er doch aber auf 2666MHz beim RAM beschränkt wenn ich mich nicht irre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Captain Mumpitz schrieb:
@Sa.Lt mit den günstigen Boards ist er doch aber auf 2666MHz beim RAM beschränkt wenn ich mich nicht irre?
schrieb ja genau deswegen, dass z-boards für ram oc scheiß teuer sind. 🤷‍♀️
soll ich in zukunft zusatzinfos einfach direkt weglassen 🤔

10400f und noch billigeres board vs 3100 und billigem b550 trotzdem überlegung Wert.
 
Sa.Lt schrieb:
für den Preis wäre der 10400f ein ordentlicher Schritt nach vorne was performance angeht.

Das stimmt natürlich, aber da komme ich preislich einfach nicht hin! Denke die Ryzen 3 3100 + B550 Kombination ist das beste für das Budget!
 
514€ deine zusammenstellung
580€ maximum
10400f 47€ teurer
günstiges 1220 board 20€ günstiger

macht 27€ mehr, sprich 551€

nach adam riese ist 551€ < 580€ 🤫

ah, du bist jetzt bei der 1660super gelandet.. und hast sonst noch dinge getauscht
 
Sa.Lt schrieb:
schrieb ja genau deswegen, dass z-boards für ram oc scheiß teuer sind. 🤷‍♀️
Nein aber genauer sein. Für die meisten User ist schnellen RAM reinstecken, XMP laden und Spaß haben kein RAM OC. RAM OC verbinden die meisten mit dem RAM außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben (Takt, Timings oder beides).

Mit dem „langsamen“ RAM verpufft aber auch wieder Leistung vom 10400f.

Mfg

Mfg
 
Das BeQuiet! System Power 9 400 Watt reicht für die genannten Hardwareteile aus. Erst wenn Ihr stark aufrüsten wollt, könnte es knapp werden. Und wenn er erstmal drei Jahre damit spielt, ist es gut. Das heißt nicht, dass man gar nicht aufrüsten kann. Halt nicht die stromfressendste Hardware zum Aufrüsten verwenden.

Das Netzteil wurde hier auf diesem Portal getestet und hat eine Empfehlung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben