Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

Abend,

Bin auf mein jetziges mini-itx System von einem ATX Board mit E8400 und 2*1GB DDR2 umgestiegen.
Nun haben es mir die ganz kleinen mini-itx Gehäuse angetan und ich würde gerne meinen E8400 den Rest seiner Tage in einem solchen Gehäuse rechnen lassen.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Antec ISK 100? Was haltet ihr von dem Gehäuse/meinem Vorhaben?


Beim Board dachte ich an das Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-I-E), weil dedizierte Graka ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar schon vor Monden mit burnout150 PN'ed, dass ggf. auch klassische ITX Webseiten verlinkt werden, aber das scheint bei CB nicht drin zu sein.

Wenn ich darüber nachdenke, dass wir bei EPIAcenter schon vor Jahren über dieses Thema berichtet haben, als CB noch über ATX Monster berichtete und die ITX Szene eher belächelt wurde. Irgendwann fing es dann an, dass Mini-ITX-Themen Leser generiert haben...und auf einmal kamen Seiten wie CB etc. pp. daher und haben sich diese Nische einfach einverleibt und meinten ab da, die großen Experten auf diesem Gebiet zu sein. Echt witzig. :D :D

Naja, vielleicht kann man ja doch noch zusammenfinden. :cool_alt:

BTW: Unsere Mini-ITX Board Übersicht ist ein wenig detaillierter. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt nicht drin zu sein. Als Quellenangabe ist eine Verlinkung nicht nötig und einen Mehrwert sehe ich in einer Verlinkung auch nicht.

Ja ihr berichtet schon lange über das Thema, aber erst seit Atom ist Mini-ITX "leistbar" geworden. Zudem gibt es immer weniger Beschränkungen und mehr Auswahl (Board, Kühler, Gehäuse). Selbst Gaming-Systeme sind nun leicht realisierbar.

Wie in der PN bereits schon geschrieben bin ich kein Offizieller von CB. Eine Zusammenarbeit mit mir und anderen aus der Mini-ITX-Community hier und auf hwlxx könnte man anstreben. Jedoch weiß ich nicht wie eine solche aussehen soll. Ideen? Gerne per PN

Die Mainboardliste ist etwas angestaubt.
 
burnout150 schrieb:
Was heißt nicht drin zu sein. Als Quellenangabe ist eine Verlinkung nicht nötig und einen Mehrwert sehe ich in einer Verlinkung auch nicht.

Hmm, das mag sein, aber im Sinne des Community Gedanken ist das bestimmt nicht...allerdings wir verlinken auf CB (oder Hardwareluxx oä.), wenn wir zitieren und das schon immer. Das bdeutet demnach kostenlose Werbung. ;)


burnout150 schrieb:
Wie in der PN bereits schon geschrieben bin ich kein Offizieller von CB. Eine Zusammenarbeit mit mir und anderen aus der Mini-ITX-Community hier und auf hwlxx könnte man anstreben. Jedoch weiß ich nicht wie eine solche aussehen soll. Ideen? Gerne per PN

Du meinst die PN vor 1,5 Jahren, nach der nicht eine Rückmeldung mehr kam? :cool_alt:
hwlxx klingt gut. Du kannst mir ja Deine Gedanken dazu mal PN'en. We'll see.


burnout150 schrieb:
Die Mainboardliste ist etwas angestaubt.

Danke für die Blumen und mag sein. Vor allem weil gerade nicht die Ressourcen dafür da sind sie stetig auf dem Laufenden zu halten.

Du wirst mir zustimmen, dass Mini-ITX Boards dieser Tage wie Pilze aus dem Boden schiessen. MSI-, Jetway- und Kontron Mini-ITX Boards sind allerdings up2date und der Rest folgt peu a peu.
 
Vllt für besonders günstige Systeme das hier
http://geizhals.at/deutschland/a435257.html
als Gehäuse-Empfehlung?

Für den preis ist das Ding mehr als i.O.
Eventuell wird noch dieser Adapter benötigt:
http://geizhals.at/deutschland/a367192.html

Man kann unter dem Lüftungsloch im Deckel super einen 12mm Scythe Slip-Stream anbringen, damit die kleinen Lüfter auf den Boards wegfallen können. Den dann noch auf 7V mti beigelegtem Adapter und gut ist :=)

MfG aus Stuttgart

PS:
Damit kriegt man ein sehr sparsames Office-System zusammen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-126824
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

möchte Dich auf ein neues Zotac für AM3 aufmerksam machen.
(Falls dies noch niemand anders getan hat. Habe den diskussionsthread nur überflogen;))

Dazu 'ne News auf PCGH
Ansonten habe ich noch keine Tests gefunden

Sieht jedenfalls interessant aus. Vorallem auch mal eine AMD Alternative mit fest verbauter CPU. Werde das Board mit AM3 Sockel vielleicht für meine Werkstatt kaufen, ggf. melde ich mich dann nochmal mit einem Erfahrungsbericht.
 
Werde ich beide aufgrund des einfach PCIe-Ports nciht aufnehmen. Hatte sie auf Liste, aber trotzdem danke. Für Office und als HTPC sind die Board einfach zu teuer, wenn auch die Ausstattung und Kühlung gut ist.
 
Hi

Mit diesem Ratgeber hast du mich auf den richtigen Weg gebracht für mein HTPC :)
Dazu hätte ich aber noch 1-2 Fragen .
Ich würde den Rechner gern aus "Restkomponenten" bauen .
Ich wollte mir ein Zotac Intel G41 ITX http://geizhals.at/deutschland/a501289.html kaufen und den entweder mit einem E8200 oder einem E4300 bestücken (welche ich beide noch hier habe )
Ein passenden Kühler suche ich noch .
Verbauen wollte ich das alles in ein Lian Li PC-Q08B http://geizhals.at/deutschland/a519851.html
Passt in dieses Gehäuse ein BQ Dark Power P7 450 w ? das hätte ich auch noch hier .
Desweiteren weiß ich leider nicht was für eine GPU ich dazu nehmen sollte, wäre super wenn du da einen Tip hättest .
Ram habe ich auch noch hier, DDR 2 800mhZ 2x2 GB .
Genutzt werden soll der PC rein für ein HTPC also Filme von der Videokamera, DVDs , Fotobearbeitung ect. keine Spiele .
Als passendes Laufwerk wollte ich ein Sony Optiarc BC-5640H http://geizhals.at/deutschland/a571020.html nehmen, passt das oder brauch ich da gar kein SlimLaufwerk ?
Als Festplatte wollt ich gern eine Western Digital Caviar Blue 640GB nehmen welche ebenfalls noch vorhanden ist .
Geht die Zusammenstellung so oder ist das vollkommen sinnlos, Budget sind um die 300€ geplant gern auch weniger aber notfalls etwas mehr, er soll seinen Dienst schon 2-3 Jahre machen :)
Wäre super wenn du mir ein paar Tips geben könntest .

PS: Falls die Anfrage hier verkehrt ist bitte verschieben, Danke
 
Von dem Board erwarte jedoch nichts. Es gab mit dem G41 und dem G43 so einige Probleme. Scheinen sehr unausgereift sein.
Das NT passt in das Gehäuse.
Einfach eine kleine passive Low-Profile-Karte (z.b. 8400GS)
In das Case passt das Laufwerk.

Die Sache mit dem Board würde ich mir nochmal überlegen. Nimm lieber ein Zotac 9300 K-E oder I-E. Gebraucht sollte es für unter 70€ zu haben sein.
 
Danke,
ich werd das Zotac 9300 I-E nehmen da dies noch DDR 2 Speicher verwendet .
Dazu eine 250GTS im Low-Profil
Als Kühler werd ich einen Scythe Shuriken Rev.B nehmen der sollte passen .
Das einzige was mich stuzig macht ist das Laufwerk, da ja der Tower ein 5,25 Schacht besitzt muß das doch nicht zwangsläufig ein Slim sein oder ?
Den ein LG GGW-H20L hätte ich auch noch hier, das würde den Preis natürlich schon ordentlich dämpfen :)
Danke für den Ratgeber und für deine Hilfe hier im Diskussionthread .

MFG
 
Als AMD alternative mit integriertem Prozessor könntest du das Zotac M880G-ITX WiFi, M880G aufnehmen.

Ist zwar nicht ganz billig, dürfte von der Performance den Intel CULV Empfehlungen aber nicht nachstehen.

Die Verfügbarkeit des Produktes ist mittlerweile gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Board zu teuer. Allerdings sollte das Zotac IONITX-P-E auch nicht performanter sein.

Wäre halt die einzig momentan verfügbare AMD Alternative.

Klar aber auch, dass gesockelte ITX Boards immer ein besseres P/L Verhältnis haben. Ich denke das wird sich auch mit den Bobcats nicht ändern.
 
Was spricht denn (schon wieder) dagegen endlich mal ein P/L technisch äusserst attraktives und sofort verfügbares AMD ITX Board aufzunehmen?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a610927.html

Der aktive Lüfter kanns ja nicht sein, da ja auch aktive Intel Boards deinerseits empfohlen werden.
 
1.) Verfügbarkeit
2.) Der Lüfter (eine Listung eines Boards mit Lüfter im Ratgeber in diesem Bereich ist eine absolut Ausnahme. Meist wegen dem Preis oder gutem Funktionsumfang)
3.) Andere, bessere Fusion-Boards (Asus, Elitegroup) wurden angekündigt.

Eine größere Überarbeitung des unteren Atom-Bereichs wird folgen.
Da werden ziemlich viele Atom-Boards dran glauben müssen und wenn es sich einrichten lässt (was ich nicht glaube) möchte ich zudem bei Intel komplett auf Sandy Bridge umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben