NAS

Leserartikel Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

@TausendWatt & @LDNV
Naja, in meinem Desktop ist über die Zeit der 7800X3D einem 9800X3D gewichen, die 2x16GB einem 2x32GB Kit und die 2 TB SSD war aus einer alten PS5. Das ITX-Mainboard stammte aus einem NAS-DYI Versuch. Über die Zeit kann sich da durchaus was ansammeln, wenn man gerne bastelt. :)

"Damals" war das Zeug noch halbwegs erschwinglich... An die 9070 kam ich dann für ~500€ im Angebot. Ich fand die GPU muss dann auch halbwegs "Standesgemäß" sein. Wenn schon, denn schon. So hab ich für den Notfall auch einen potenten Backup-PC, für den Fall, dass bei den aktuellen Hardwarepreisen mein Desktop das Zeitliche segnet...

Zuletzt bearbeitet:
@0xffffffff
Alles gut, gönn dir. Hab ja auch DDR5 Ram noch rumliegen, aber der passende Prozzi und Graka sind schon mit schnellerem verbaut. Aber eine 9070 und 2 TB SSD hab ich noch nicht im Keller gefunden, aber es sei dir gegönnt. Bei mir sind dass dann eher 5+ Jahre alte Gerätschaften... "Damals" vor 6 Monate hat dein Zeug ja auch noch zusammen mehr 1000 gekostet, heute ist es mehr wert und der feuchte Traum so manch eines jungen Gamers...

Hallo, bin gerade dabei mir ein ITX System zu konfigurieren, hab mal wieder bock auf einen Gaming PC,
Budget ist 3000 Euro, habe mir mal folgendes rausgesucht, kann da mal einer drüberschauen ob das so
passt, vorallem reicht das Netzteil mit 850 Watt für die Konfiguration mit einer RTX5080

Danke im voraus

https://geizhals.de/wishlists/5053393

@svenner7 sieht solide aus. 850 Watt dürften auf jeden Fall ausreichen, solange du keine OC Ambitionen hast. Zum Senkrechten Einbau kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass nicht jede Graka damit klar kommt. D.h. manche Kühlerkonstrunktionen performen schlecht durch die Ausrichtung, achte nach Zusammenbau drauf, ob die Asus sich normal verhält bei den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen...

Zurück
Oben