Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ein sehr gutes (wenn nicht momentan das beste) P/L Verhältnis haben die A-DATA vitesta Extreme für 86€. Die schaffen locker DDR1000 mit D9GMH Chips. Damit würdest du jedenfalls nichts falsch machen ;)
Kannst also alle nehmen in der 80-100€ kategorie ;)

Ok danke für die Tips...Und was denkst du über die Größe? Reichen 2048MB oder sollte es schon das doppelte sein?

reicht

ausserdem wirst du kein 64 bit system haben

@psychodad
4096 MB sinnvoll?
Die Faustregel besagt wohl: Je mehr desto besser. Um jedoch 4GB in einem System zu verwenden sollte ein 64Bit Betriebssystem vorhanden sein. Über Sinn, Zweck und Anwednung von so viel Speicher gibt es hier viel zu lesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=24883

@topic
Das 4GB Kit von oci ist auf 160€ gestiegen. damit ists nicht mehr das günstigste.

OCZ DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (OCZ2T667AM4GK, XTC Titanium AM2)
€ 159,-*

Beschreibung:

Die neuen PC2-5400 Titanium AM2 Limited Edition Module wurden exklusiv für die AMD AM2 Plattform entwickelt und unterstützen den erweiteren Adressbereich des AM2 Speichercontrollers. Mit doppelter Page Size werden Zugriffe optimiert und die Systemleistung steigt. Diese Module funktionieren ausschliesslich auf AM2 Mainboards.

Laut Alternate. Die einzige Bewertung der Teile ist dann auch mies, da der Käufer diese wohl unwissentlich für ein Intel System gekauft hat und dementsprechend nur Bluescreens hatte :)

Steht auch auch der offz. OCZ Seite, sollte dringend erwähnt werden in dem Beitrag!

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_5400_am2_special_high_density_kit

*Not compatible with Intel platforms

Hmm, realmaxpayne hat gesagt es läuft auch auf Intels...Aber ich werde es dann mal schnell hinzufügen. Dankeschön für den wirklich nötigen Hinweis :)

Hi,
also erstmal finde ich das derbe GEIL was du hier auf die Beine gestellt hast Runner ;)

So nun zu meiner Frage hoffe das ist so richtig^^

Also ich würde gerne 4GB Ram als 2x2 GB Variante haben.

Habe mich schon umgeguckt und finde diese hier gut: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Sind ja aus deinem Ratgeber :D

Falls ich übertakte würde ich einen E6750 auf 3.0 GhZ übertakten.
Sind die dafür gut?
Gibt es bessere für den Preis?

Danke schonmal

MfG

Achja ich weiß das man ein 64-Bit System braucht!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt, der Herr aus der Alternate Bewertung hat das wohl übersehen, steht aber auch auf der offz. Seite von OCZ :)
Rechner und so startet damit zwar aber muss halt viele Bluescreens geben.

Da ich demnächst aufrüste aber nur low budget (AM2 Board mit AGP) und nen 5000+ Brisbane kaufe werd ich auch das 4GB Kit OCZ AM2 dazukaufen und mal schreiben ob der Speicher taugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, realmaxpayne hat gesagt es läuft auch auf Intels

Nana, das hab ich aber so nicht gesagt, ich hab lediglich geschlussfolgert: :rolleyes:

Optimiert heisst ja Sie laufen besser, das heisst aber nicht, dass Sie auf Intel Plattformen nicht laufen.
Kannst ja zumindest als AM2 "Tip" reinnehmen, denn da dürften die uneingeschränkt empfehlenswert sein. Vll. finden sich demnächst auch Tests dazu...

mfg

Lt. dieser Pressemeldung laufen alle OCI-RAMs nach JEDEC-Norm, sprich nur mit 1,8 Volt. Dies sollte dann eigentlich auch für die 2x2GB-Kits gelten.

Was mir noch aufgefallen ist bei der 100-150 Euro Kategorie, ist dass diese Kategorie mit "hohes Overcklocking" überschrieben ist. Dies gilt für die A-DATA, OCI und Ballistix ja eigentlich nicht, hohes Übertakten im Vergleich zum Standardtakt fällt da im Grunde flach. Da wäre aufgrund der bereits herstellerseitig garantierten hohen Taktraten vielleicht eine eigene Rubrik angemessen.

Die 1.066er von OCI habe ich jetzt mal bestellt, da meine 1.066er Mushkin und Aeneon derzeit anderweitig im Einsatz sind. :mad:
JZ langt bei Nachnahme aber ganz schön zu, bei Vorkasse wären sie 10 Euro billiger gewesen. :mad:
Mal schauen wann sie kommen und ob sie halten was sie versprechen.

MfG Tuem

Vorkasse ist immer billiger, ich kauf nie per Nachnahme - So eilig hab ichs dann noch nicht, als dass ich Geld zu verschenke hab :D

mfg

mach ich immer, wenn ich wo einkaufe, wo ich nich weis ob die sich das geld für urlaub spaaren und dann ab nach mexico....

@tuem
Warum zählen die genannten RAMs bitte nicht zu denen mit hohen OC-Eigenschaften?! Die Teile haben entweder Micron D9Gxx Chips oder ne hohe SPD Einstellung.

Und ich sage es nochmal: Es kommt absolut kein bisschen auf die Spezifikationen an, sondern nur auf die verbauten Chips an.

Schau: [Sammelthread] DDR2 - Micron GMH/GKX/GCT OC-Ergebnisse

Rumpel z.B. hat mit seinen Crucial Vlue DDR533 die DDR1100 marke geknackt. Grund waren die guten Chips.

Ach ja - schön das sich einer traut die OCI zu kaufen. Berichte auf jeden Fall über OC-Eigenschaften und Stabilität :) Wäre supi ^^

Es wird schon so seinen grund haben warum sie erwähnt sind :D

Für 3Ghz reichen die dicke und wie ich eben bemerkt habe sind sie im preis gesunken um fast 15€. Wenn dann würde ich jetzt zuschlagen :)

Sind gute Riegel ;) Besser findest du für den preis nicht.

Die von mir genannten Speicher haben halt kein großes Übertaktungspotenzial mehr, da sie schon auf 1.000 bzw. 1.066 MHz laufen. Da kann man nicht mehr viel höher takten. Ergo besteht auch kein hohes Übertaktungspotenzial mehr. ;)

Ist das so schwer zu verstehen? :D

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Momomment.

Hohes Overclocking = FSB weit über 400Mhz

Ich schreibe nirgends das "Hohes Overclocking" bedeutet, dass die Rams hohes oc-potential haben. Ich sage lediglich, dass die unter dieser Beschreibung gelisteten Rams geeignet sind, den FSB weit über 400Mhz zu betreiben.

und das ist bei allen der Fall. Die OCI und Ballistix sind DDR1066er. Macht also einen FSB von 533Mhz. Das nenne ich weit über 400. Und bei den OCI habe ich extra noch dabei geschrieben, dass nicht mehr zu erwarten ist, weil ich die Chipbestückung nicht kenne.
Die anderen Rams sind 667er bzw. 800er, aber sie haben gute Micron Chips drauf. Das heißt, die schaffen die 1066 auch.

Ich versteh also dein problem nicht?!

Ach ja:
Nana, das hab ich aber so nicht gesagt, ich hab lediglich geschlussfolgert: :rolleyes:
Hast recht. Entschuldigung :( Tut mich auch very sorry leid

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich muss davon ausgehen, dass die potentiellen Käufer einen der neueren Prozessoren haben mit 1333Mhz. Wenn sie sich dann Speicher mit 333Mhz holen (DDR667) kommen sie nicht weit ;)

Und es geht mir auch nicht vorrangig darum Speicher aufzuführen, den man gut übertakten kann. Gut, teilweise schon, dass hat aber nur den hintergedanken, dass man diese Speicher nunmal braucht um z.B. einen E6300 mit nem 7er Multi richtig hochzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben