Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen
- Ersteller Saturas
- Erstellt am
tuem
Lt. Commander
So, habe gerade das F5 BIOS aufgespielt für weitere Tests.
Schaun mer mal.
MfG Tuem
Edit: Typisch Gigabyte, BIOS-Support für die P965-Mainboards wurde binnen kürzester Zeit eingestellt.
Das F5 ist ja auch schon wieder ziemlich alt.
Edit: Vorläufiges amtliches Endergebnis im Anhang.
Schaun mer mal.
MfG Tuem
Edit: Typisch Gigabyte, BIOS-Support für die P965-Mainboards wurde binnen kürzester Zeit eingestellt.
Edit: Vorläufiges amtliches Endergebnis im Anhang.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
cruunnerr
Captain
Voll schade- Aber ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht viel mehr erwartet. Dumm nur, dass der Speicher nichtmal die Herstellerangaben erfüllt.
Das Spannungserhöhung nicht immer was bringt war ja schon längst bekannt. Aber schonmal gut, dass sich einer dazu bewegt hat ein solches Kit zu kaufen. Versuchs aber weiter
Vielleicht liegt der Fehler bei etwas ganz simplen 
Das Spannungserhöhung nicht immer was bringt war ja schon längst bekannt. Aber schonmal gut, dass sich einer dazu bewegt hat ein solches Kit zu kaufen. Versuchs aber weiter
Keniji
Lieutenant
Hallo Runner 
n1 thread, danke für deine mühe
Hab hier noch 3 deutsche Tests zu 3 Mushkin Kits gefunden, die du noch nicht hast
:
Mushkin HP2-6400 DDR2 4GB Kit
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=217
Mushkin SP2-6400 996529+ 2GB-Kit
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25220
Übrigends gibts das ja noch das schwarze Pendant mit sicheren Micron D9SGV drauf zu den blauen MushkinHP . Kosten deswegen auch etwas mehr. Mushkin XP2-6400 DDR2-800 4GB-Kit
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25072
Ich habe diesen >Mushkin HP2-6400 4096MB Kit PC2-6400U CL5-4-4-12< RAM. Meinst dass der auf die Timings: CL4-4-4-12 geht? Also dass die erste Zahl auch ne 4 ist.
BTW: Waren beim Computerfachgeschäft und haben die den RAM testen lassen, da Verdacht auf defekt (CRC Fehler). Ergebniss: Mindestens 1 ist defekt, um 18.30 Uhr wissen wir genaueres.
Bestellt habe ich bei PC Tweaker und die Packung wurde anscheinend schon vorher von denen geöffnet und möglicherweise sogar für deren PRETESTED Zwecke verwendet
(Vermutung, da die Plastikpackung von Mushkin NICHT OVP war, sondern die plastikstifte der Verpackung rechts und links weggebrochen waren). Imo gehen auch die beiden nummern von denen nicht, vielleicht telefonanlage defekt oder so kp
. RMA unterlagen liefern die im Gegensatz zu Mindfactory nicht mit, nun muss ich denen ne email schreiben, dass sie mir bitte ein Formular zusenden, damit ich diese dann ausdrucken kann
. Mal schauen, wie das nun so abläuft mit PC Tweaker, hoffentlich dauerst ne so lange bis die mir ein neues Muskin 4 GB Kit zusenden
Wer nicht pretested Hardware kauft, sollte wohl lieber Finger von Shops lassen, die pretested Sachen verkaufen, sonst kriegt man wohl recht häufig NICHT OVP sachen. Son Mist hätte ich blos beim HPM Computer bestellt, blos weil ich 24 Euros sparen wollte (296 Euros - 320 Euros). GRRR

n1 thread, danke für deine mühe
Hab hier noch 3 deutsche Tests zu 3 Mushkin Kits gefunden, die du noch nicht hast
Mushkin HP2-6400 DDR2 4GB Kit
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=217
Mushkin SP2-6400 996529+ 2GB-Kit
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25220
Übrigends gibts das ja noch das schwarze Pendant mit sicheren Micron D9SGV drauf zu den blauen MushkinHP . Kosten deswegen auch etwas mehr. Mushkin XP2-6400 DDR2-800 4GB-Kit
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25072
Ich habe diesen >Mushkin HP2-6400 4096MB Kit PC2-6400U CL5-4-4-12< RAM. Meinst dass der auf die Timings: CL4-4-4-12 geht? Also dass die erste Zahl auch ne 4 ist.
BTW: Waren beim Computerfachgeschäft und haben die den RAM testen lassen, da Verdacht auf defekt (CRC Fehler). Ergebniss: Mindestens 1 ist defekt, um 18.30 Uhr wissen wir genaueres.
Bestellt habe ich bei PC Tweaker und die Packung wurde anscheinend schon vorher von denen geöffnet und möglicherweise sogar für deren PRETESTED Zwecke verwendet
Wer nicht pretested Hardware kauft, sollte wohl lieber Finger von Shops lassen, die pretested Sachen verkaufen, sonst kriegt man wohl recht häufig NICHT OVP sachen. Son Mist hätte ich blos beim HPM Computer bestellt, blos weil ich 24 Euros sparen wollte (296 Euros - 320 Euros). GRRR
Zuletzt bearbeitet:
cruunnerr
Captain
PCTweaker ist normalerweise ein seriöser Shop. nur von pretested halte ich nix, weil mans meist auch selber machen kann 
Auf deine frage: Jeder RAM ist (wie bei einer CPU auch) anders. Auf den Teilen sind meißt GSV druff. Also ganz gute, die sowas schaffen sollten
Nochwas: Warum hast du übehaupt bei PC Tweaker gekauft? Der RAM dort ist nicht pretested. Das machen die nur mit CPU's.
Hättest also auch bei jedem anderen Shop kaufen können.
@topic
Das 4GB Kit von Kingston ist heute auf 190€ gesprungen. Vorgestern war es noch auf 165 und gestern auf 178 wenn ich mich recht entsinne.
Deshalb habe ich es ersetzt durch das OCZ XTC Vista Upgrade 4096MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15 (OCZ2VU6674GK) für gerademal 177€.
Auf deine frage: Jeder RAM ist (wie bei einer CPU auch) anders. Auf den Teilen sind meißt GSV druff. Also ganz gute, die sowas schaffen sollten
Nochwas: Warum hast du übehaupt bei PC Tweaker gekauft? Der RAM dort ist nicht pretested. Das machen die nur mit CPU's.
@topic
Das 4GB Kit von Kingston ist heute auf 190€ gesprungen. Vorgestern war es noch auf 165 und gestern auf 178 wenn ich mich recht entsinne.
Deshalb habe ich es ersetzt durch das OCZ XTC Vista Upgrade 4096MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15 (OCZ2VU6674GK) für gerademal 177€.
Zuletzt bearbeitet:
Keniji
Lieutenant
Ich hab bei PC Tweaker gekauft, weils dort zu dem Zeitpunkt am günstigsten war
mit 296 Euros
Alle anderen Shops waren teuerer. Aber ich wusste nicht, dass die mein RAM Kit offensichtlich vorher aufgemacht haben aus welchen Gründen auch immer
, evtl auch ein Rückläufer kp.
Danke für die Info Runner, aber wenn dich das von 5 auf 4 umstelle ists wohl OC und davon lass ich mal lieber die Finger
Danke für die Info Runner, aber wenn dich das von 5 auf 4 umstelle ists wohl OC und davon lass ich mal lieber die Finger
Kauf von DDR2 RAM-Modulen PC5400 oder PC 6400
Hallo, bei den ganzen Info's die man hier lesen muss um seine antwort zu finden, wird einem ja ganz schwindelig.
ich möchte einen pc für schwerpunkt rendering innerhalb eines vernüftigen Kostenrahmen
(1000-1400 EURO) zusammenstellen. da ich einen E6850 (2x3GHz, FSB 1333) einsetzten möchte stellt sich die Frage ob ich RAM PC 5400 mit FSB 667 oder PC6400 mit FSB 800 einsetzte.
Ich beabsichtige kein Overclocking und möchte alle Teile so anpassen, dass sie miteinander optimal funktionieren ohne dass ein Teil unnötigerweise überdimensioniert wird.
Meines Wissen kann ich mit einem E6850 (4x333) optimal einen PC5400 (2x333) betreiben.
Ein PC6400 wäre da überdimensioniert.
STIMMT DAS?
Hallo, bei den ganzen Info's die man hier lesen muss um seine antwort zu finden, wird einem ja ganz schwindelig.
ich möchte einen pc für schwerpunkt rendering innerhalb eines vernüftigen Kostenrahmen
(1000-1400 EURO) zusammenstellen. da ich einen E6850 (2x3GHz, FSB 1333) einsetzten möchte stellt sich die Frage ob ich RAM PC 5400 mit FSB 667 oder PC6400 mit FSB 800 einsetzte.
Ich beabsichtige kein Overclocking und möchte alle Teile so anpassen, dass sie miteinander optimal funktionieren ohne dass ein Teil unnötigerweise überdimensioniert wird.
Meines Wissen kann ich mit einem E6850 (4x333) optimal einen PC5400 (2x333) betreiben.
Ein PC6400 wäre da überdimensioniert.
STIMMT DAS?
rumpel01
Fleet Admiral
Tendenziell wäre DDR2-800-Speicher überdimensioniert, es sei denn, Du planst z.B. irgendwann die Umrüstung auf eine FSB1600-CPU, die von Intel zumindest schon angekündigt worden ist.
Ansonsten kannst Du locker bei DDR2-667 bleiben, wenn Du damit Geld sparen kannst. Denn einen spürbaren Unterschied wirst Du nicht vernehmen können.
Ansonsten kannst Du locker bei DDR2-667 bleiben, wenn Du damit Geld sparen kannst. Denn einen spürbaren Unterschied wirst Du nicht vernehmen können.
Danke für den Hinweis.
Werde ohnehin nur einen Prozessor (E6850) mit FSB 1333 mit kaufen.
Hast Du einen Tip worauf ich beim DDR2-667 ausser auf CL4 noch zu achten habe?
Warum baut Corsair welche mit DDR-2-675?
Kann ich die überhaupt einsetzten?
Werde ohnehin nur einen Prozessor (E6850) mit FSB 1333 mit kaufen.
Hast Du einen Tip worauf ich beim DDR2-667 ausser auf CL4 noch zu achten habe?
Warum baut Corsair welche mit DDR-2-675?
Kann ich die überhaupt einsetzten?
rumpel01
Fleet Admiral
Die kannst Du einsetzen, allerdings entsprechend DDR2-675 nicht der JEDEC-Norm, d.h. es ist streng genommen auch nur "Übertakter-Ram". Wenn Du eine Workstation aufbauen willst, könnte es evtl. eine Überlegung wert sein, auf ECC-Ram und ein passendes Mainboard zu setzen ...
Soul_Ripper
Lt. Commander
Ist es möglich 4*1GB Ram mit 1066 laufen zu kassen? Habe von einem Mann der einen Computerladen besitzt gehört das das nur probleme macht.
rumpel01
Fleet Admiral
Das kommt auf den Chipsatz an, leider scheinen da alle z.Z. gewisse Probleme zu machen, der P965 interessanterweise weniger als der P35, vgl. diesen sehr schönen Bericht: http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=155&seite=1
tuem
Lt. Commander
Irgendwie werden mein Board und der OCI nicht richtig warm miteinander. Richtig stabil ist im Grunde nichts oberhalb von 800 MHz. Mal läuft es mit Glück, mal mit den gleichen Einstellungen wieder nicht.
Auf einem Abit mit P965 tritt die gleiche Situation ein.
Gestern dann testweise wie bei JZ mal mit einem P35 DS4 probiert, ohne Startprobleme lief der Rechner an bei 1.066 MHz und Cl 5-5-5-15 bei 1,9 Volt. Spaßershalber dann noch einen Versuch mit 1.110 MHz (siehe SPD) und 5-5-5-15 und 1,9 Volt. Dies lief auch problemlos (einmal Memtest 1.70 durchgelaufen).
Tja, als Fazit kann mal wohl sagen dass P35-DS4-Besitzer zuschlagen dürfen. Wer hingegen ein "Ur-Alt-Board" (P965 DS3P Rev 3.3) wie ich mit P965-Chipsatz besitzt, könnte Probleme mit dem Speicher bekommen.
Ich habe mittlerweile schon mit JZ abgesprochen, dass der Speicher zurückgeht.
MfG Tuem
Gestern dann testweise wie bei JZ mal mit einem P35 DS4 probiert, ohne Startprobleme lief der Rechner an bei 1.066 MHz und Cl 5-5-5-15 bei 1,9 Volt. Spaßershalber dann noch einen Versuch mit 1.110 MHz (siehe SPD) und 5-5-5-15 und 1,9 Volt. Dies lief auch problemlos (einmal Memtest 1.70 durchgelaufen).
Tja, als Fazit kann mal wohl sagen dass P35-DS4-Besitzer zuschlagen dürfen. Wer hingegen ein "Ur-Alt-Board" (P965 DS3P Rev 3.3) wie ich mit P965-Chipsatz besitzt, könnte Probleme mit dem Speicher bekommen.
Ich habe mittlerweile schon mit JZ abgesprochen, dass der Speicher zurückgeht.
MfG Tuem
Gordon15
Ensign
Ich hätte da ne kurze Frage zum Speicher weil das alles ganz verwirrend ist und ich hier nicht so durchblicke bzw. auch keine direkte Antwort auf meine Frage finde deswegen Frage ich lieber so direkt mal =)
Ich möchte einen AMD Sempron 3400+ AM2 ( Front Side Bus 800 Mhz )
auf einem Abit NF-M2SV betreiben und wollte wissen ob das überhaupt funktioniert und was ich für einen Speicher dazu brauche...
Reicht da schon ein 533 oder muss es ein 667 sein ?
Das ganze sollte sehr billig sein denn es ist nur für einen Büro bzw. Internet PC sein.
Ich möchte einen AMD Sempron 3400+ AM2 ( Front Side Bus 800 Mhz )
auf einem Abit NF-M2SV betreiben und wollte wissen ob das überhaupt funktioniert und was ich für einen Speicher dazu brauche...
Reicht da schon ein 533 oder muss es ein 667 sein ?
Das ganze sollte sehr billig sein denn es ist nur für einen Büro bzw. Internet PC sein.
rumpel01
Fleet Admiral
Klar funktioniert das, Du kannst gut und gerne günstigen DDR2-533- oder DDR2-667-Speicher nehmen, da Du im Office-Betrieb keinen Unterschied zu DDR2-800 merken wirst. Selbst beim Verzicht auf Dualchannel wäre der Verlust vernachlässigbar. Mit der Kompatibiliät bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du günstigen Markenspeicher kaufst.
cruunnerr
Captain
Die T-Com macht wieder müll. Die ganze Straße hat kein inet. Aktualisieren mag ich aber von hier aus nicht, weil die Rechner win98 druff haben und der erweiterte editor irgendwie nicht funktioniert. Nur der einfache, was mir aber dann zu lange dauert.
Ich werde aber heute mal zu nem freund gehen oder so und dort aktualisieren
Ein beschwerdebrief ist schon raus