Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ein 3GB Kit....mir ists n bisschen susbekt^^Halte es heute eh nicht mehr für sinnvoll sich 512MB riegel zu besorgen. Wäre höchstens für rekordversuche bei SuperPi u.ä. zu empfehlen.

Also mal zusammenfassen...:
2*1GB & 2*512 -> DDR800 -> 4-4-4-12 -> 1,9V -> 120€ -> 40€ pro GB (die OCI)
2*1GB -> DDR800 -> 4-4-4-12 -> 2,1V -> 90€ -> 45€ pro GB (A-DATA Vitesta Extreme)
4*1GB -> DDR800 -> 4-4-4-12 -> 2,1V -> 180€ -> 45€ pro GB (A-DATA Vitesta Extreme)
2*1GB -> DDR667 -> 4-4-4-12 -> 1,8V -> 65€ -> 32,50€ pro GB (MDT Value)
4*1GB -> DDR667 -> 4-4-4-12 -> 1,8V -> 130€ -> 32,50€ pro GB (MDT Value)

Ich stelle mir gerade die Frage ob sich das lohnt. 5€ mehr pro GB (also 15€ mehr bei 3GB bei einem 32Bit System) und man bekommt Speicher mit D9GMH Chips und zusätzliche 256MB-512MB Speicher^^ (also 3,25 bzw. 3,5GB)
Das mit den Chips dürfte vor allem für Übertakter eigentlich sehr wichtig sein.
Und wenn man nicht übertaktet ist an sogar wesentlich besser dran, wenn man sich de MDT's holt.
Zudem hast du immer das problem, dass beim Kauf des 3GB Kits die Bänke auch voll belegt sind und ein weiteres aufrüsten auf mehr unmöglich wird (ohne Verluste).
Und davon mal abgesehen hab ich immernoch nirgends Tests oder wirklich detailierte angaben zu OCI RAM gefunden. Aber gut.

Edit:
Ich bin auf preise von diesem RAM gespannt: https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/transcend-zeigt-neuen-overclocker-speicher.19858/

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem obs die mit EPP sind D9GMH oder ohne halt die GKX ;)

Aber für das Geld denk ich es lohnt sich die mit aufzunehmen. :)

mfg

Auch hier muss ich wieder meinen Kopf kratzen :D

OCI Infinity 2048MB Kit PC2-8500U CL5-5-5-18 100€ | 1,8V
Cellshock 2048MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15 (1GB einzeln: *klick* *klick*) 110€ | 1,8V-2,1V Und 100%ige Garantie auf GMH Chips
A-DATA Vitesta Extreme Edition 2048MB Kit PC2-8000U CL5-5-5-15 113€ | 2,2V

Aaaaaber - ich werde sie dennoch reinnehmen. ;) Dafür nehme ich dann die Crucial Ballistix für 130€ raus. (auch wenns mir das Herz bricht, aber man muss ja objektiv bleiben)
Ist erwähnenswert für non-overclocker, die dennoch hohe Speicherbandbreite wollen durchaus geeignet. Naja, eigentlich gibts zwar dafür die OCI, aber man kann ja sagen, die A-DATA seien geeignet für Leute, die ->momentan nicht übertakten wollen, aber jetzt hohe Speicherbandbreite brauchen, aber auch für später noch Reserven zu haben<- :D

Also: Danke für den Tip. Werde ich jetzt einbauen

Edit: Och nö, die Crucial bleiben doch drin^^ grad erst gemerkt, dass es ja noch den Unterschied gibt: DDR1000 und DDR1066 :D:D:D

Oh man, darauf warte ich auch noch vergebens. Von der Marke bzw. deren Riegeln liest man wirklich nichts - gar nichts. Wirklich schade :(

Also ich kauf mir jetzt dann Gigabyte GA-P35-DS4 P35 und Intel Core2 Quad Q6600

Jetzt fehlt mir noch 2gig ddr2 800er speicher. Er sollte auch auf einer der beides seiten verfügbar sein und so um die ~90€, höchstens 100€ kosten.
Bei KundM gibt es einige OCZ für 90€. Welcher is denn da der beste.
Mir wurde zwar schon ein 2gig kit von mdt empfohlen, allerdings hätte ich ganz gerne einen ram mit headspreader oder wie das heist, da ich auch was fürs auge will ;)

Wie kann ich herausfinden welcher Riegel gerade in meinem PC steckt? Möchte aufrüsten weiß aber nicht was ich nehmen kann(muss)....:freak:

CPU-Z ist unkomplizierter :D nimm das^^

In deiner Signatur steht "4 DDR2 DIMM". Heißt das du hast 4GB drin oder einfach nur 4 Riegel im Board stecken?

(Bild) Also kann ich jeden Riegel nehmen der DDR2 heisst...Oder muß der vom gleichen Hersteller sein wie der wo jetzt drin ist?

Das heißt glaub das Platz für 4 Riegel im Board ist oder?:D

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 549
Du brauchst einen ddr2 667er speicher mit timings CL5 5-5-31(?)

Laut CPU-z hast du 1GB drin.
Geh mal bitte bei CPU-z auf den reiter "SPD" und mach davon nen screen ;) Da stehen herstellerangaben etc.

Bitteschön:D Kann mir einer sagen was der Riegel für eine Qualität hat..Ist der was oder ist der Schrott?:freak:

Anhänge

• Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 562
Zum übertakten ist der absolut ungeeignet. und um ganz ehrlich zu sein - der ist laut herstellerangaben noch schlechter als dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a159463.html

Einfach einen dazu kaufen würde ich nicht. Wenn die Hersteller nicht harmonieren hast du immernoch kein Dual Channel. Aber auf dual channel solltest du niht länger verzichten, weil single channel zu langsam ist für deinen Prozessor.

wie viel geld magst du ausgeben? Übertaktest du oder willst du einfach mehr Speicher haben zum zocken o.ä,.?

Hmm..was würdest du mir denn Empfehlen? Kenn mich da nicht so aus was Qualität und Preis ausmacht...Du scheinst es da aber Faustdick hinter den Ohren zu haben:D

Ja habe ich;) Und haste auch prima gemacht:D

Nur verursacht der Beitrag nur so heftiges Kopfkratzen das mir bald die letzten Haare auch noch ausfallen:freak:

Hab da wirklich Null Ahnung welchen ich einbauen kann und welcher gut ist:rolleyes:

Sagen wir mal einen Riegel bis 100€ (wenn etwas mehr auch nicht schlimm)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben