Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Klar, warum unterteil ich den Ratgeber nicht gleich noch in AMD und Intel. Dann noch für jeden teil unterteilungen. Am besten noch 512MB Riegel reinbringen.ach ja, und 8GB Kits. dann noch DDR400,533,667,800,100,1066 und 1200. Könnte ich alles machen. Sicher. nur aktualisieren werde ich es dann nie wieder ;)

Und auch für AMD ist guter Speicher wichtig. Warum es nunmal 333 ist hab ich bereits erklärt. Irgendwoe muss ich halt die grenzen setzen.

Und diese kleineren Unterteilungen in "Kein"- "Geringes"- und "Hohes" übertakten heißen ja bloß, dass diese Speicher gut dafür geeignet sind den Prozessor zu übertakten. Sie dienen als Hilfe und Richtlinien. Es geht hier nicht darum den Speicher zu übertakten.
 
es sollten eplida chips verbaut sein

bei meinen isses so
(hab die orangenen)
 
ich glaub nicht, dass microns fürs übertakten zwingend notwendig sind!


den speicher bring ich z.B. stabil mit 875Mhz-4/4/4/9 bei 2,1V
 
Das ist richtig. Wenn die Dinger aber 100 Euro kosten, und vergleichbar teure Microns das selbe, dann fällt einem die Entscheidung nicht wirklich schwer.

Ansonsten kommt es eben, und darauf wird im Ratgeber eigentlich auch zu Genüge hingewiesen, auf die persönliche "Zielsetzung" an. Sollen es 533Mhz FSB werden? Oder reichen 450Mhz? Das bildet die Grundlage für die Entscheidung "welcher Speicher?".

@tuem:

Es gibt aber auch AMD AM2-Nutzer ... Für die gilt das nicht.

Mit dem (von mir vorgeschlagenen) Einwurf

Es sei gesagt, dass es auch auf den verwendeten Prozessor ankommt. So profitieren AMD Systeme ein wenig mehr von RAM mit niedrigen Timings und höherem Takt, da es keine FSB-Barriere bei AMD gibt aufgrund des integrierten Speichercontrollers, der bei Intel fehlt.

wird denke ich ausreichend darauf hingewiesen, dass für AMDs etwas andere Regeln gelten. Es kann aber zur eindeutigen Aussage noch zusätzlich darauf hingewiesen werden, dass man bei AMD viel weniger schnellen Speicher beim Übertakten benötigt, da die Speicherteiler bei AMD eine sehr starke Reduzierung des Ramtakts auch in höchsten CPU-Regionen erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie gesagt, dass mit Overclocking in dieser Kaufberatung nur das Übertakten der Intel-Prozessoren über den FSB gemeint ist, war mir leider bis gestern Abend nicht klar. Da muss ich mich für meine Langsamkeit entschuldigen. :D

Dennoch halte ich die Fixierung auf den FSB 1.333 von Intel nicht ganz glücklich. Zumal gibt es auch Boards von Intel und nVidia, die einen niedrigeren RAM-Takt als den Takt des FSB ermöglichen.
Aber das mit der Fixierung auf die Intel FSB 1.333 Prozessoren ist schon okay, insofern soll der Ratgeber wie er jetzt ist auch bleiben. Ich hätte zwar einen Ratgeber über die Übertaktung der RAMs an sich (gegenüber dem Standardtakt) lieber gesehen, dies ist aber Geschmackssache. ;)

MfG Tuem
 
Zumal gibt es auch Boards von Intel und nVidia, die einen niedrigeren RAM-Takt als den Takt des FSB ermöglichen.

Es gibt auch eins von DFI mit ATi-Chipsatz ... Allerdings ist das eher die Ausnahme, wenngleich dies evtl. auch Erwähnung finden sollte, dass mit einem nforce650/680, einem i975x sowie mit dem RD600 von ATi auch Taktfrequenzen unterhalb des FSBs möglich sind ...
 
So, da sind die OCI Infinity.

Werde sie dann ab morgen genauer unter die Lupe nehmen.

MfG Tuem
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 610
Noch kleiner hätte das Bild nicht sein können :D Was sind für Chips druff? *ganz lieb frag*

Edit: Just for Info

Bei den letzten aktualisierungen ist mir aufgefallen, dass bei den 4GB Kits die Preise steigen (bei G.Skill und Kingston um bis zu 20€) und bei den 2GB Kits die preise sinken (bis zu 3€)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:

1.066 MHz läuft nicht, Maximum ist 1.052 MHz, dass dann aber auch mit 1,8 Volt (ein Durchlauf Memtest 1.70 bestanden).

Spannungserhöhung bringt rein gar nichts, über 1.052 MHz startet der Rechner nicht mehr. Das bringt mich irgendwie ins Grübeln.

Welche Chips verbaut sind ist nach der Beschriftung nicht zu erkennen, OCI hat hier scheinbar den Chips eine eigene Beschriftung verpasst.

MfG Tuem
 
dann hast du Elpida oder ProMos, vieleicht sind es auch irgendwelche Aeonen.
 
Trotzdem ungewöhnlich das es keinen Grenzbereich gibt. Bis 1.052 MHz startet er und läuft vollkommen stabil. Aber ein MHz drüber und nichts geht mehr? :freak:
Das ist sehr ungewöhnlich.

Das es keine Micron D9 sein können war eigentlich klar, 1.066 MHz mit 1,8 Volt schaffen nur selektierte Chips. Und beim Preis der OCI kann man sicher sagen, dass sie nicht handselektiert sind. (Man muss sich ja nur die Preise der anderen handselektierten Chips anschauen.)
Standard Promos oder Elpidas erreichen die 1.066 MHz ohnehin fast nie, und schon gar nicht mit 1,8 Volt.

Allerdings haben verschiedene Hersteller (z. B. Aeneon und Micron) 1.066er RAM mit 1,8 Volt angekündigt und teils schon auf dem Markt.


MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm bei den von mir genanten chips ist es so, dass eine spannungs erhöhung nichts bringt, denn sie verhalten sich nicht linera, also takt zu spannung.
 
ja aber mehr spannung bringt nichts, jeder chips verhält sich etwas anders, wenn man D9Gxx hat, kommt man mit mehr spannung immer weiter, dass ist bei den besagten nicht so.
 
Kann gut sein, dass wie bei den Aeneon eine Art "Spannungssperre" vorhanden ist, welche eine Erhöhung der Spannung z.B. über 1,9V verhindert.

Wenn die OCI bei Punkt 1052Mhz dicht machen, würde ich mal sagen, dass auch das Board bzw. der Speichercontroller nicht mehr will ... was bewirkt eine Erhöhung der North Bridge-Spannung?
 
Spannungserhöhungen auch bei der NB bringen nichts. Das das Board nicht mehr will kann eigentlich nicht sein. Ich hatte mit Mushkin-RAM schon deutlich höhere Taktraten erreicht. Da aber auch beide Riegel einzeln getestet ungefähr bei 1.050 zu Startproblemen des Rechners führen, tendiere ich aber derzeit auch eher in Richtung Mainboard bzw. BIOS-Einstellungen.

Interessant ist aber die SPD-Programmierung, die CPU-Z (1.40.5) anzeigt (siehe Anhang).

MfG Tuem
 

Anhänge

  • capture_22082007_131746.jpg
    capture_22082007_131746.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 633
Zurück
Oben