Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Ich will mir für mein neues System den passenden RAM aussuchen. Es wird ein AMD X2 4800+ EE mit einem Abit AN-M2 board. Wenn ich nach den Empfehlungen bei dem Abit-board gehe, müsste ich mir den 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 besorgen.
Bisher dachte ich mir "sicher ist sicher" und wollte mir diesen RAM auch gönnen, aber der kostet mit 62 Euro fast doppelt so viel wie ein Aeneon oder ein MDT.
Habt Ihr Rat?

Ich hätte mal eine kurze Frage:
Gibt es so was wie Chip Charts?

Sprich eine Art Ranking, welcher Chip durchschnittlich welche Ergebnisse erzielt hat.

Habe ich bisher noch nicht gesehen, musst es dir wohl aus den Sammelthreads zusammenkratzen ;)

@loopborg
Probier es doch mit Aeneon, wenn der Speicher nicht will (was ich nich glaube),
kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

mfG

Ich hoffe ich bin hier richtig:

Würde es sich lohnen DDR667 Speicher bei einem AM2 Sytem zu kaufen?
Oder sind dir Perfomance Einbussen enorm?

thx noch mal;)

k a, aber ddr2 800 gibts auch schon für unter 40 euro/2gig
würde dir von daher abraten 667er zu kaufen

Bei den derzeitigen Rampreisen wäre es total dämlich 667er Ram zu kaufen :) Leistungseinbußen wirst du wohl keine verspüren, jedoch ist es doch nie falsch nach oben hin noch etwas Luft zu haben, oder?

Wenn du den RAM neu kaufst, nimm DDR2-800 , ist momentan fast billiger als DDR2-667.

Bekommst du ihn geschenkt, gebraucht oder sonstwie, kannst du auch zu 667er greifen.

Update der 2GB Liste !
Die GEIL sind rausgeflogen, dafür jetzt die A-DATAs wieder drin !

Momentan bei www.vv-computer.de bei 45,90€ , geizhals zeigt 46,90€.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir mal die 4GB Kits vor da hat sich ne Menge getan! ;)

mfg

Habsch schon gesehn,
gestern waren die 8000er G.Skill bei 125€ @ DriveCity

Heute waren sie wieder bei 133€ ...

Ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen.
Ich weiß auch schon grob, was ich für Komponenten verbauen möchte (C2Q 9450, P45 oder P35, 2x ATi Radeon HD3870).
Nur es gibt ja hunderte von verschiedenen Modulen und Firmen.
Meine momentaner Favorit ist 2x 2GB Corsair Dominator DDR2-800 4-4-4-12.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen, aber auch für Video/Foto Bearbeitung genutzt.
Mein Computer soll auch übertaktet werden, weshalb ich auf hochwertigen Speicher Wert lege.

Jetzt nen paar Fragen... :rolleyes::eek:
Was haltet ihr von dem RAM?
Welche Chips sind verbaut, bzw. wie gut lässt er sich OCen?
Vertragen die wirklich 2,4 Volt für den 24/7 Betrieb?
Was haltet ihr von der speziellen AirFlow Kühlung, wann ist die überhaupt nötig?

MfG

Airflow sinnlos, von dem RAM halte ich garnichts, was schlechteres kann man wohl für den Preis nicht bekommen, es werden auch mit großer wahrscheinlichkeit nur ProMos drauf sein.

P45? soll es den wirklich geben? davon habe ich noch nichts gehört.

Gut, dann wird es wohl doch Crucial Speicher.

Oder wie sieht's mit >>DEN<< oder >>DEN<< G.Skill Speichern aus? Auch nur ProMos? Was ist an den eigentlich anders, außer der HS farbe?

>>Hier<< wird der G45, P45 und X48 erwähnt. Ich vermute mal, dass er zeitglich mit den Penryns erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich sinnlos, da ja die P35 schon für den Penryn sind.
Joar beide G.Skill sind i.o. wenn würde ich den günstigsten nehmen.
Da du aber 4GB haben willst würde ich mir den G.Skill 4096MB PC8000 mal anschauen, bekommst du für um die 140€ damit wären mit einem Q9450 4GHz drin.

4GHz mit einem C2Q 9450? :eek:
Bei mir wird das nicht funktionieren, da ich nur über eine LuKü verfüge (ZalMan CNPS 9700LED). Wie weit müsste sich der RAM übertakten lassen um auf ~3,6 GHz zukommen?
Würde der Crucial Ballistix DDR2-800 dafür reichen oder sollte es schon der 1066er sein?

Noch eine andere Frage:
ich habe hier schon öfters gelesen, dass man für Microns ab 2,3 Volt über eine aktive Kühlung nachdenken sollte, wäre hierfür die Corsair AirFlow geeignet oder ist die zu schlecht oder nur für die Dominator Reihe?

Hab mir am 4.11. bei cyberport die Crucials bestellt (also noch bevor die "Warnung" hinzugefügt wurde, dass es doch nicht so sicher GKX sind). Es sind Micron D9HNQ drauf, wie bei den anderen Käufern im hardwareluxx-Forum.

Es scheinen also im Moment tatsächlich keine GKX verbaut zu werden. Schade.

@FSX
Danke für die Info.

@AMD X2 5000+

Für 3,2Ghz reichen auch die billigen G.Skill für 56€.
Für 3,6Ghz würde ich zu den inzwischen sehr günstigen BallistiX DDR2-800 raten bzw. zu den G.Skill DDR2-1000 4GB Kits.
Wobei dir keiner 100% garantieren kann, dass die CPU die 3,2Ghz oder 3,6Ghz mitmacht...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Nur sind die Micron D9HNQ jetzt schlechter als die D9GMH?
Sind auf den 1066er die selben Chips verbaut, wie auf den 800ern (also die D9HNQ)?

Mal ne andere Frage:
Wenn die Dominator eine schlechte Bestückung haben, wieso schaffen sie dann DDR2-1250 5-5-5-18? (Klar, für ~600 €uro ist das immernoch zu schlecht)
Oder haben nur die DDR2-800 4-4-4-12 eine schlechte Bestückung?

Ja die Dominator unter PC8500 haben Promos und alle ab, PC8500 haben besitzen Micron Handpicked.

Die D9HNQ sind zwar Micron und auch gut, aber eignen sich nicht zum Übertakten, gut gehen nur D9Gxx.

Zurück
Oben