Ratlos - Fremde E-Mails auf meinem Mailaccount

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt, an welchen Stellen ich noch ansetzen kann. Die Thematik beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche, das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben:

Ich habe eine Apple ID nach dem Muster "vorname.nachname@icloud.com" und dazu gehört auch "vorname.nachname@me.com".
Dort empfange ich ganz normal meine E-Mails. Alles läuft unter einem Login. Also @icloud.com und @me.com führen immer zum selben Login/Account, da Apple neben @me.com auch @icloud.com anbietet. Es sind also keine separaten Accounts.

Seit einigen Wochen bekomme ich an mein Postfach (sowohl auf dem Mac, iPhone als auch über iCloud.com) E-Mails die eine völlig andere Adresse haben "anderervorname.anderernachname@icloud.com". Das reicht von Spam-Mails bis hin zu Bestellungen bei einem Sushi-Laden oder Adidas. Ich dachte zunächst, dass meine richtige Adresse BCC gesetzt ist, sodass ich nur die vermeintlich andere Adresse sehe. Sende ich aber an diese ominöse E-Mail-Adresse eine Mail von einem anderen Mail.Account (auch mit einem Kumpel getestet), so kommt diese sofort bei mir an (wie gesagt, der Account und meine E-Mail-Adresse ist ja eigentlich "Vorname.nachname@icloud.com"). Ich konnte mich auch bei Adidas und dem Sushi-Laden einloggen, in dem ich über diese Mail-Adresse das Passwort zurückgesetzt habe.

Ich habe bei iCloud.com schon geprüft, ob dort ein weiterer Alias hinterlegt ist. Aber es ist kein weiterer Alias in Verwendung. Ich kann auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten in meinem Account feststellen, da Apple hier weitere Faktoren (Bestätigung auf einem anderen Apple-Gerät, 2-Faktor, etc.) eingebaut hat, die einen Login von außerhalb stark erschweren sollten.

Ich bin wirklich ratlos, wie das passieren kann. Habt ihr einen Rat, was ich noch prüfen kann?

Sollte etwas unverständlich sein oder unklar, fragt gerne. Langsam bereitet mir das Ganze irgendwie Sorgen.

Danke :)
 
Na ja, hat doch auch was gutes, wenn du auf Sushi und Turnschuhe stehst, hast du ab jetzt kostenloses Essen und kostenlose Schuhe...

Das klingt ehr nach einem ziemlich bösen Bug bei Apple selber. Ich meine, wenn du eMails erhälst, die anscheinend gar nicht für dich gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du kannst damit reich(er als jetzt) werden, wenn du den Bug findest und meldest
 
Evtl. hat anderervorname.anderernachname@icloud.com eine Weiterleitung (falsch) erstellt, die auf Deine Mail weiterleitet? Eigentlich sollten Dienste erstmal per Nachfrage per Mail prüfen, ob das in Ordnung ist, aber k.A., ob Apple das umsetzt.

Bei Apple melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und JohnStorm
Danke für euren ganzen Ideen. :) Vor allem der Gedanke, dass eine Weiterleitung auf der anderen Seite eingerichtet sein könnte, der kam mir noch gar nicht.

Wobei ich auch da etwas skeptisch bin. Die Namen sind so dermaßen unterschiedlich (auch schon angefangen bei dem Geschlecht), dass ich mir nicht erklären kann, warum gerade diese E-Mail-Adresse. Und mir wird bei "An:" auch nur "anderervorname.anderernachname@icloud.com" angezeigt.

Und noch ein Detail: Die hinterlegten (physischen) Adressen bei Adidas und dem Sushi-Store sind jeweils völlig andere Länder. Daher hatte ich auch zunächst an eine missbräuchliche Nutzung gedacht.

Was ich gleich noch testen werde: Eine Weiterleitung bei iCloud.com einrichten und schauen, ob eine Bestätigung für ebensolche erforderlich ist.
 
Hast du dich denn schon mal an den Kundendienst von Apple gewendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Red Sun und JohnStorm
probemaster schrieb:
Die hinterlegten (physischen) Adressen bei Adidas und dem Sushi-Store sind jeweils völlig andere Länder.
Ich wäre mit Basteleien/Stöbereien in der Richtung übrigens vorsichtig. Wir haben hier völlig verkorkste Gesetzeslage, und je nach Lesart ist nicht ausgeschlossen, dass das unter irgendwelche Hackerparagraphen fällt, auch wenn das natürlich faktisch Unsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und trabifant
wenn du dich an dem Sushi-Landen anmelden kannst, dann kennst du auch deine neue Adresse... den kannst du doch dann auch anschreiben, bzw. den Sushiladen...
 
Kannst du mal die E-Mail Header posten? (Entferne vorher deine E-Mail adresse!), vielleicht steht da was drin von wegen Weiterleitung..?
 
schalli110 schrieb:
Kannst du mal die E-Mail Header posten? (Entferne vorher deine E-Mail adresse!), vielleicht steht da was drin von wegen Weiterleitung..?
Ja, das kann ich gerne machen. Ich hoffe, dass ich dadurch nun keine sensitiven Informationen preisgebe. Ich kenne mich nicht gut aus. Ich habe die E-Mail-Adresse immer durch "anderervorname.anderernachname@icloud.com" ersetzt. Meine richtige E-Mail-Adresse kommt übrigens überhaupt nicht im Header vor.

X-Apple-Uuid: f90e97bc-cbc6-4b10-8347-f4a

Original-Recipient: rfc822;anderervorname.anderernachname@icloud.com

Return-Path: <order@mysushi.ee>

Category: Promotions

Mime-Version: 1.0

Authentication-Results: dmarc.icloud.com; dmarc=none header.from=mysushi.ee

Authentication-Results: dkim-verifier.icloud.com; dkim=none

Authentication-Results: spf.icloud.com; spf=none (spf.icloud.com: order@mysushi.ee does not designate permitted sender hosts) smtp.mailfrom=order@mysushi.ee

X-Clx-Shades: None

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

X-Apple-Action: MOVE_TO_FOLDER/INBOX

<163fc8d0372ff59af8cef357316a@viimsi.mysushi.ee>

X-Apple-Movetofolder: INBOX

X-Icl-Score: 3.2220332300

Content-Type: text/html; charset=utf-8

X-Dmarc-Info: pass=none; dmarc-policy=(nopolicy); s=u0; d=u0

X-Dmarc-Policy: none

Received-Spf: none (spf.icloud.com: order@mysushi.ee does not designate permitted sender hosts) receiver=spf.icloud.com; client-ip=217.146.66.162; helo=vmail.zone.eu; envelope-from=order@mysushi.ee

Received: from pv6830p00im-smtpin034.me.com by p30-mailgateway-smtp-78d4335b878-ldwgq (mailgateway 2203B118) with SMTP id f90e97bc-dbc6-4c10-8347-f4b1d577fce5 for <anderervorname.anderernachname@icloud.com>; Wed, 17 Nov 2021 16:59:32 GMT

Received: from vmail.zone.eu (vmail.zone.eu [217.146.66.162twi]) by pv33p00im-smtpin034.me.com (Postfix) with ESMTPS id 4241AC3BD9 for <anderervorname.anderernachname@icloud.com>; Wed, 17 Nov 2021 16:59:29 +0000 (UTC)

Received: from sn-69-1.tll07.zoneas.eu (sn-69-1.tll07.zoneas.eu [217.146.69.1]) (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)) (No client certificate requested) by vmail.zone.eu (Postfix) with ESMTPS id 98F93480860 for <anderervorname.anderernachname@icloud.com>; Wed, 17 Nov 2021 18:59:26 +0200 (EET)

Received: from viimsi.mysushi.ee (unknown [127.0.175.233]) by sn-69-1.tll07.zoneas.eu (Postfix) with ESMTP id 4HvTg23w5bzqSHd for <anderervorname.anderernachname@icloud.com>; Wed, 17 Nov 2021 16:59:26 +0000 (UTC)
 
Also die E-Mail scheint legitim zu sein, die Absender IP ist die gleiche wie die des Sushi-Shops (217.146.69.1).
Es ist unerklärlich, wie die Mail in deinem Postfach landet, steht leider nichts in den Headern von wegen Weiterleitung..

Würde mich an den Apple Support wenden und fragen.
 
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, weil sowieso alles sinnvolle schon gesagt wurde, möchte an dieser Stelle aber noch hinzufügen: Bitte informiere uns was da am Ende raus kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Spiczek und Snowi
Tjoa, die Mail dürfte nach allem was im Header steht nicht bei dir auftauchen. Gib das mal dem Apple Support weiter. Der wird das auch intern weitergeben müssen, ich sehe keine Chance, dass der first level Support von Apple das löst. Das könnte also etwas dauern bis was zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Melde dies unverzüglich dem apple Support
 
Danke nochmal an dieser Stelle. :)

Ich habe das Verhalten nun dem Apple Support geschildert. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Snowi und Sir_Sascha
Zurück
Oben